Suchen Menü

Osteopatie / Hypotonus

Hallo zusammen,
meine Tochter Lara, 13 Monate, hat von einem Orthopäden Krankengymnastik wegen "muskulärem Hypotonus" verschrieben bekommen. Sie sitzt etwas eingefallen - ansonsten ist sie gesund und normal entwickelt (läuft auch). Eine Freundin empfahl mir mit Tonusschwäche zum Osteopathen zu gehen. hat jemand Erfahrungen damit? Ich hielt es etwas für Geldmacherei, weil es ja auch keine Kasse zahlt (oder die Privaten doch?). Hat jemand ein Kind mit muskul. Hypotonus? Lara schläft nachts seeehr unruhig, wirft sich mehr als andere Kinder im Bett umher und "wandert" stark. Den Kopf überstreckt sie oft stark und haut ihn ständig an. Sie schläft durch, aber so unruhig eben. Das ist seit dem sie klein ist. Tagsüber ist sie ausgeglichen und sehr lieb, nicht hibbelig. Haben diese Dinge auch damit zu tun? Danke für Eure Infos! Liebe Grüße Renate
Bisherige Antworten

Re: Osteopatie / Hypotonus

Hallo Renate, war mit Tamara auch bei einer Osteopathin, auch was wegen Tonus....tralala, ich weiß die Bezeichnung nicht mehr. Tamara überstreckt ihre Fußgelenke auch so, ist hypergelenkig mit den Beinen und die Füße knicken sehr stark nach innen. Die Osteopahtin hat leichte Schwächen auf der linken Seite festgestellt und wohl auch irgendwas mit ihren "Griffen" gemacht, ich kann aber ehrlich gesagt nix feststellen, was das bewirkt haben soll, allerdings habe ich von Osteopathie sehr viel positives gehört. Ich bin heute mit Tamara im Sozialpädagogischen Zentrum gewesen und dort wurde auch nochmal nachgeschaut und festgestellt, daß der ganze Muskelapparat zu schwach ist (sie sitzt z. B. auch mit einem leicht runden Rücken da) udn ich habe jetzt therapeutisches Schwimmen verschrieben bekommen - das soll die Muskulatur und die Bänder stärken und u. a. noch Ängste abbauen, die Tamara hat. Das erscheint mir der bessere Weg, dennoch gehe ich am Freitag nochmal zur Osteopathin. Ehrlich gesagt könnte ich mir längere Behandlungen dort gar nicht leisten - ich habe für eine Sitzung 50 Euro gezahlt und das ist wohl noch unteres Limit. Ich würde dir raten es mal auszuprobieren - lt. Osteopathin hilft oft schon eine Sitzung bei Kindern - und dann guck mal, was es bringt, viele haben da wirklich schon tolle Erfahrung gemacht. Liebe Grüße Danny (kannst mich auch gerne nochmal direkt anmailen).

danke

Hallo Danny,
danke vielmals für Deinen Erfahrungsbericht! Ich werde mir heute Vormittag einen Termin holen. Lara ist privat versichert, ich hab jetzt mal gehört die zahlen das sogar. Aber auch wenn nicht, eine Sitzung mach ich mal, wie Du sagst, und schau's mir an. Laras Muskeln sind hypoton (wenig Spannung), also das Gegenteil von Tamaras. Beim Babyschwimmen sind wir jede Woche seit Lara 3 MOnate alt ist, ich denke auch daß das gut ist und es macht uns auch riesig Spaß (Donnerstag wieder :-))). 50 Euro ist wohl unteres Limit, oft zahlt man 75 bis 100 Euro pro Sitzung. Bin mal gespannt auf all das ...
Herzlichen Dank und alles Liebe weiterhin, Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen