Suchen Menü

Opa verstorben....

... und er fehlt meinen beiden so. Ständig rufen sie ihn, wenn sie einen gleich klingenden Wagen hören, laufen sie zur Tür um ihn begrüßen zu wollen. Es ist dann besonders schlimm für mich. Und sie sind noch so klein, keine 2. Sie verstehen es auch nicht. Sie sagen nur immer "Opa, Himmi" (Himmel). Ob sie sich später mal an ihn erinnern können?
Wenn ich Bilder zeige weinen beide ganz schrecklich, also lass ich es sein. Habt ihr da Erfahrung?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Opa verstorben....

Moin,
Alinas Opa (mein Schwiegervater) ist vor einem Jahr gestorben - genau einen Tag nach Alinas ersten Geburtstag...:o(( Vor zwei Tagen haben wir dann ein auf Din A 4 Größe ausgedrucktes Foto wieder gefunden und Alina sagt für uns in diesem Augenblick unerwartet "Linis Opa. Lini Opa lieb." - wahnsinn oder??? Sie hat sich das echt gemerkt, daß er es immer gut mit ihr meinte und sich immer liebevoll um sie gekümmert hat (er war auch unser Hamburger Babysitter). Ich denke, daß die Zwerge doch eine Menge mehr mit bekommen als wir denken...;o))
LG, Andrea

Re: Opa verstorben....

Hallo! Rat kann ich dir keinen geben, aber verstehen tu ich dich sehr gut. Mein Opa ist im Oktober sehr plötzlich gestorben, hab ihn noch wenige Tage vorher besucht. Es ist traurig, daß meine Tochter ihn nicht besser kennenlernen konnte, aber irgendwie bin ich froh, daß sie es noch nicht mitgekriegt hat. Sie war da 18 Monate alt. Noch heute, wenn wir Fotos anschauen und sie ihn sieht, sagt sie OPA, als wär er immer noch da, wie bei jedem anderen. Solange wir unsere Lieben in Erinnerung weiterleben lassen, sind sie nicht wirklich tot. Ich würde mir weiterhin Fotos mit den Kindern anschauen und vom Opa erzählen, versuch aber selbst fröhlich dabei zu klingen, das gibt ihnen Sicherheit. LG und alles Gute, Martina

Re: Opa verstorben....

Hallo Nicole,
erst mal, mein Beileid.
Leider hab ich keinen richtigen Tip für euch.
Unsere Beiden konnten ihre Oma (die Mutter von meinem Mann) nie kennen lernen. Sie ist bereits 2000 gestorben.
Allerdings kennen sie sie von Fotos. Bei uns im WOhnzimmer hängt ein Foto von ihr. Ab und zu zeigen sie drauf und sagen Oma. Da muß ich immer kräftig schlucken. Mir fehlt meine Schwiegermutter auch total sehr.
Ich denke schon, daß sie sich an ihn erinnern können. Zeig ihnen weiterhin die Fotos. Irgendwann verstehen sie es.
LG Bärli mit Julian und Niklas *03.05.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen