Suchen Menü

Omasyndrom???

Hallo, hat jemand von Euch auch sowas erlebt oder eine Erklärung? Wir mußten Marc (14 Monate) Umzugs- und wegen renoviren und allem anderen was beim einem Hausbau so anfällt in letzter Zeit häufiger (Samstags) zur Oma geben, danach war meist 24 h völlig anders (anhänglich, quengelig) und gestern abend hatte er nach dem Abholen seinen ersten Wutanfall, so kenne ich meinen Marc garnicht! Wie kommt daß? Hängt es damit zusammen, das vielleicht meine Mutter ihm jeden Wunsch von den Augen abliest?
Ich habe nun fast keine Lust, mehr ihn noch zur zu ihr zu geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wißt Ihr Rat? Danke und liebe Grüße Petra
Bisherige Antworten

Re: Omasyndrom???

Also die Wuntanfälle sind glaub entwicklungsbedingt, weil er an seine Grenzen kommt. Naja wenn er so verwöhnt wird ist das nicht gerade dienlich, aber nicht der Auslöser, wir haben das auch ständig. Björn ist auch 14 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kinderbetreuung und plötzlich hatte erletztens auch Probleme mit dem Abschied von mir, war megaanhänglich, ich denke sie sind halt grad sehr sensibel, das wird wieder besser und hat nicht wirklich mit Deiner Mutter zu tun.
LG Pek
P.S. hat Marc nicht auch am 15.10 Geburtstag? *dunkelerinnermich*

Re: Omasyndrom???

Hallo Petra,
mit Tamara ist es ähnlich. Da ich derzeit häufiger mal am Wochenende ins Büro mußte, war Tamara immer mal den ganzen TAg bei meiner Mutter, sprich ihrer Omi. Wenn es dann heim ging, dann war immer ein großes Abschiedsdrama, sie hat richtige Krokodilstränen geweint. Wutanfälle kriegt sie auch immer, aber das hat gaanz sicher nix mit der Omi zu tun. Daß sie sooo gern bei Omi ist und am liebsten erstmal da bleiben würde liegt bei uns daran, daß Omi noch unheimlich gute Nerven hat sie alles ausprobieren zu lassen, sie an allem beteiligt ... z. B. aufwaschen, Kartoffel schälen etc., alles, was bei mir einfach mal schnell zwischendurch gehen muß. Bei Omi ist sie Mittelpunkt, aber das ist auch schön und gut so und hat nix mit verwöhnen zu tun. Aber manchmal sticht es mich auch so ein bißchen, das geb ich zu ... aber das ist eben das Los der Mama .... irgendwann werd ich vielleicht auch mal Omi .... tststs... da müßte Tamara sich aber ranhalten, daß ich das noch genießen kann .... Liebe Grüße und gönn Marc weiterhin die schönen Oma-Samstage
Danny

Re: Omasyndrom???

Hallo Petra
Leider weiss ich Dir auch keinen Tipp, aber bei uns ist das ganz ähnlich; jedesmal wenn Sven (21Mt) bei seinen Grosseltern war (bei uns dann auch über Nacht), dann flippt er bei uns wegen jeder Kleinigkeit aus; quengelt rum, fängt an zu heulen (meist dann nach seinem SChnulli) und das echt wegen jeder Kleinigkeit, die nicht nach seinem Kopf geht.
Wir haben auch keinen blassen, warum das genau so ist und es stinkt uns eben drum auch schon gewaltig, ihn zu den Grosseltern zu bringen, aber die haben so Freude an ihm, dass wir das eigentlich auch nicht über's Herz bringen...
Da hilft wohl nur; Zähne zusammenbeissen und durch :-)
LG Sabine

Ich weiß glaub ich woran es liegt!

Hallo Ihr Lieben,
ich mache das Drama jetzt schon seit fast 4 Jahren bei meinem Großen mit! Es wird ehrlich gesagt nicht besser, aber man kann sich damit arrangieren.
Daß die Kids so einen Aufstand machen, wenn sie von Oma oder Opa wieder mit nachhause sollen, liegt doch auf der Hand. Überlegt doch mal, wie das früher bei euch war...
Also ich war gerne bei meinen Großeltern.
- Die haben viel mehr Zeit als die Eltern.
- Die haben sich viel länger mit mir beschäftigt.
- Hausarbeit kommt bei Oma erst lange nach mir.
- Da bekomm ich auch mal was geschenkt, ohne Grund.
- Da muß man nicht alles essen, was auf den Tisch kommt.
- Da gibt es immer mal wieder was zu naschen.
- Die unternehmen viel mehr mit mir, als meine Eltern.
- Da ist nich immer ALLES verboten.
- Die sind einfach lockerer!
Ja klar sind sie all das, sie können die Kinder ja auch wieder ab geben, wenn es ihnen zu nervig wird, aber wir haben sie immer! WIR sind diejenigen, nach denen sie laut brüllen, wenn sie sich weh getan haben und weinen! WIR sind diejenigen, die sie am meisten lieben, trotz Abschiedstränen bei den Großeltern!
Wir haben halt mit meinen Eltern geredet und so ein paar Regeln abgesteckt, alles was darüber hinausgeht, ist mir egal! Da soll sich mein Großer halt wohlfühlen und freuen.
Die Welt ist schon schwer genug, da bin ich froh, daß es so eine Gefühlsinsel in unserem Leben noch gibt!
LG Nicci

Re: Ich weiß glaub ich woran es liegt!

klingt echt alles einleuchtend :-) So wird's wohl echt auch sein, oder?!...
Tja, wie gesagt; ich gönn' das meinem Kleinen ja auch, ist halt nur manchmal dann schon ein bisschen SEHR nervig *grins*....
LG und schöne Festtage
Sabine, mit Sven 21 Mt und Anish 4 Mt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen