Suchen Menü

Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo,
heute wollte ich mal fragen was ihr zu Ohrlöchern bei Kleinkindern sagt. Eigentlich waren mein Mann und ich uns einig, daß unsere Tochter (22 Monate) erst welche bekommen soll, wenn sie zur Schule geht und selbst entscheiden kann.
Da ich aber im Sommer jetzt schon ganz viele Mädchen gesehen habe, die noch wesentlich jünger als Jaqueline sind, bin auch ich ein wenig in Versuchung gekommen.
Deshalb wollte ich fragen was ihr davon haltet, zumal mir doch ein wenig mulmig ist, wenn ich an das stechen denke und an die evtl. Folgen (Entzündungen).
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Nicole!
Das ist ein Thema, das immer wieder heisse Diskussionen auslöst, also mach dich schon mal auf was gefasst! *lach*
meine Meinung: bleibt bei eurer Entscheidung!!!
Ich halte gar nichts von Ohrlöchern bei so kleinen Kindern!
Immer mehr Juweliere übrigens auch nicht. Inzwischen musst du schon bissl suchen, viele stechen keine Ohrlöcher bei Kindern unter 6 Jahren.
Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Ohren wachsen noch.
2. Verletzungsgefahr, wenn die Kleinen plötzlich nicht still halten.
3. Die kleinen bekommen teilweise so einen Schreck, weil sie nicht wissen, was mit ihnen passiert, das sie wirklich unter Schock stehen!
4. Die kleinen gehen evtl. dauernd dran, dadurch ist die entzündungsgefahr viel grösser.
usw.
Piercen ist erst ab 14 erlaubt (mit einwilligung der eltern). ich verstehe nicht, warum es so ein gesetz nicht auch für Ohrlochschiessen gibt. zumal das Ohrlöcherstechen gefährlicher und gesudheitsschädigender ist, als piercen. beim Piercen wird sauber gestochen. beim Ohrlochstechen wird mit druckluft geschossen. dabei wird das Gewebe nicht säuberlich zertrennt, sondern zerfetzt!!!
bedenke auch, das ein unerfahrener evtl akkupunkturpunkte treffen kann...
also lasst es lieber noch. Ich hab meine Ohrringe zur einschulung bekommen, und wollte das auch. das finde ich nen guten zeitpunkt...
LG
Jessi

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Nicole!
Jaja, das liebe Thema Ohrringe. Ein paar werden mich jetzt wieder steinigen ;-)
Kim hat ihre Ohrringe seitdem sie 6 Monate (mit dem Kinderarzt so abgesprochen) alt ist, sie ist sehr stolz darauf. Sie hatte nie Probleme damit. Ich würde es meinem zweiten Kind, sofern es ein Mädchen wird, wieder so früh, stechen lassen.
Am besten du sprichst auch mal mit einem Arzt (Kinderarzt) darüber.
LG
Birgit
Und noch was, bei uns m

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Kann mich nur zum wiederholten Male ansolut dagegen aussprechen.
Aus genau den Gründen, die Jejeba angeführt hat.
Ich würde meinem Kind freiwillig keine Schmerzen zufügen.
Denn weh tut das schon, und solange das Kind das nicht selbst entscheiden kann, empfinde ich das als reine Quälerei.
Gruß, C.

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo!
Das Thema kommt mir so bekannt vor*grins*war auch am überlegen,aber bei uns in HH macht das kein Juwelier oder Friseur unter 4 Jahren,aber es gibt einen HNO-Arzt der macht das.Also wenn ich mich entscheiden sollte Kyara Ohrlöcher zu stechen,dann NUR beim HNO Arzt,denke das man´da auf jeden Fall an der Richtigen Adresse ist,der kann einen auch viel besser über die Risiken aufklären als andere.
Wenn Du DIch dafür entscheidest,dann stell doch mal ein Foto in Dein Profil,würde gern sehen wie süß Deine Tochter damit ausschaut :o)
LG Sue & Kyara-Sophie*17Monate

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Nicole
In meinem Bekanntenkreis haben die Mädchen schon mit 6-8 Wochen Ohrringe geschossen gekriegt.
Ich fand und finde es zu früh in dem Alter,da alles noch so zart ist.
Auch wenn es noch so süß aussieht.
Jetzt mit 17 Monate würde ich Lea auch keine machen lassen,wegen der Entzündungsgefahr.
Habe auch wie ihr dran gedacht bis zum Schulalter zu warten bis sie selbst entscheiden kann.
Weiß aus Erfahrung wie weh das tut,bekam meine ersten Ohrlöcher auch im Schulalter.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
LG Ramona

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

hi nicole,
reine geschmackssache sagte der affe und biss in die seife. will sagen: ich finde schmuck bei kindern generell unpassend und kitschig. schon darum kommen für mich ohrringe bei kindern nicht in frage. es sei denn, meine mädels sind alt genug, um diesen wunsch selbst zu formulieren. dann dürfen sie sich natürlich piercen lassen und umhängen, was sie mögen. derzeit gilt aber: aus meiner eitelkeit heraus, füge ich meinen kindern keinen unnötigen schmerz zu. zudem hätte ich mehrere sorgen: entzündungen, allergien, hängenbleiben (ist meiner schwester passiert, die nun ein gespaltenes ohrläppchen hat). ich hatte in der pubertät selbst mal ohrringe, und mir kann keiner erzählen, dass das stechen nicht weh tut. meine ohrläppchen waren oft entzündet, also liess ich die löcher wieder zuwachsen. nie würde ich auf die idee kommen, mir freiwillig wieder irgendwas durch/in meine haut zu jagen - vielleicht mal abgesehen von implanon (dem verhütungsmittel) ;-).
wo ist für dich das problem, noch ein paar jährchen zu warten, bis du weisst, ob deine tochter auch ohrringe an sich so toll findet wie du?
viele grüsse,
sep

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Nicole, also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß Ohrringe zu früh gestochen eine Menge Probleme verursachen können. Ich selber habe mit 10 Moaten Ohrlöcher bekommen und hab dann dauernd Entzündungen gehabt.Kleine Kinder sind eben noch nicht so sauber wie Erwachsene (Sandkiste usw.)Ich bin jetzt im nachhinein betrachtet auch gar nicht der Typ für Ohrringe und Ärgere mich so manches mal über meine Löcher im Ohr, denn ganz zuwachsen bzw. ganz weggehen, daß man sie nicht mehr sieht, tun die Dinger ja leider nicht!!!Also ,auch wenn es jetzt süß aussieht, warte, bis deine Tochter alleine entscheiden kann. Ich denke du tust ihr sonst nicht unbedingt einen Gefallen damit.LG Tanja mit Ohrlöcher*schnief* mit Emelie-Sophie ohne Ohrlöcher

Bei Babys find ich persönlich das primitiv

... auch wenns die Eltern nicht böse meinen ode rnicht besser wissen.
Aber ich selbst finde einfach, sowas tut man nicht, den Körper eines Anderen verändern nach dem eigenen Geschmack. Mein Kind ist eben nicht mein Körper. Das zu unterscheiden sollte kognitiv möglich sein.
LG Gala

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Also mal ganz abgesehen davon, dass ich generell Schmuck bei kleinen Kindern ein wenig affig finde und noch dazu einen Sohn habe, würde ich nie auf die Idee kommen, sowas machen zu lassen. Finn kriegt schon die Krise, wenn der Kinderarzt ihm nur in den Hals gucken will. Spätestens bei der Impfspritze tobte er immer wie ein Schwein auf der Schlachtbank. Sogar der Friseur war ein traumatisches Erlebnis diese Woche, obwohl Haare schneiden ja eigentlich nicht weh tut. Also, vielleicht habe ich ja auch ein besonders sensibles Kind, aber ich hätte wirklich Angst, dass er einen regelrechten Schock bei einem solchen Eingriff davontragen würde. Ich finde, sowas muß nicht sein.
LG, JULI (mit sechs Löchern im Ohr, aber alle erst viel später gepiekst)

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Nicole!
Da komme ich gar nicht in Versuchung, im Gegenteil, ich finde das nicht schön. Ich werde warten, bis Nina selbst Ohrringe haben möchte und das fällt mir überhaupt nicht schwer.
Ich putze sie, bzw. sie putzt sich auch gerne etwas heraus, sie hat ein paar Halsketten und jede Menge Haarspangen...wenn sie das nicht wollte, wärs für mich auch okay. Die Halsketten bergen ja auch eine Verletzungsgefahr an sich.
Die Kinder verstehen das doch noch nicht, was mit ihnen geschieht, so ne Entzündung im Ohr kann böse pochen und außerdem spielen sie im Dreck, sprich Sand und Matsch (das dürfen die Ohrringträgerinnen vielleicht dann im Gegenzug nicht??).
Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht einen Spielgefährten Deiner Tochter reizen könnte, mit Schmackes an dem schönen Glitzerding zu ziehen?
Nein, ich finde Ohrringe an Kleinkindern nicht schön.
LG tine

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Tine!
Meine Tochter, darf auch sogar im Sand und Matsch spielen.
Ich denke, das sich jedes Kind wehren kann, wenn sie von jemanden anderen, an den Glitzerdingern (sowie du schreibst) gezogen wird.
LG
Birgit

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Hallo Birgit!
Das geht manchmal schneller als man denkt, für mich jedenfalls ist auch das ein Grund.
Wenn Du Dich durch meine Ausdrucksweise angegriffen fühltest, dann ersetze ich Glitzerdinger durch Ohrringe :o)
LG tine

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Meine Tochter bekommt erst Ohrringe, wenn sie zu mir kommt und sagt:"Mama, ich möchte gerne Ohrringe haben!" Und vorher nicht.
Gruß, Sandr

Re: Ohrringe? Ab wann? Eure Meinung

Meine Tochter bekommt erst Ohrringe, wenn sie zu mir kommt und sagt:"Mama, ich möchte gerne Ohrringe haben!" Und vorher nicht.
Gruß, Sandra

Re: Ohrringe? Ab wann? Danke für eure Antworten

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke, ich werde wohl auch bei meiner ersten Entscheidung bleiben.Denn ihr habt mir sogar noch ein paar Nachteile mehr aufgezeigt, an die ich persönlich nicht gedacht habe.
Aber trotz allem sollte man auch die Entscheidung der anderen respektieren.
Vielen Dank an euch allen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen