Suchen Menü

Ohrlöcher

Hallöchen!
Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiter helfen. Ich möchte meiner Tochter, fast 16 Monate, gerne Ohrlöcher stechen lassen. Nur weiß ich nicht wann der richtige Zeitpunkt ist. Die einen sagen so früh wie möglich, die anderen meinen erst mit drei,weil es viele Frisöre erst ab dem Alter machen.Ich glaube die Ärzte sind auch für den späteren Zeitpunkt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Liebe Grüße Katrin
Bisherige Antworten

Hallo Katrin!

Ich habe nur mal eine Frage an dich: Warum denn? Ich gebe zu, ich gehöre zu den Menschen, die Schmuck an Babys und Kleinkindern ganz scheußlich finden, das macht sie meiner Meinung nach zu Anziehpüppchen und stört ihre natürliche Ausstrahlung. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Ich meine, wenn man den Kleinen dann Kettchen etc. umhängt, na gut. Aber ist es wirklich nötig, dem Kind Schmerzen zuzufügen nur für den eigenen Geschmack? Ja da kann man jetzt sagen, das tut nur ganz kurz weh. Aber ich habe bei meiner Schwester mitgekriegt, das sich das Ganze auch bös entzünden und schwellen kann, wenns dumm läuft (und das lag nicht an mangelnder Hygiene).
Und dieses Risiko sollte man seinem Kind doch wirklich ersparen. Außerdem weißt du doch gar nicht, ob es ihr dann später über haupt gefällt, oder?
Ich finde, bis ein kind nicht selber den Wunsch äußert, sollte man von Ohrlöchern etc. die Finger lassen...!
sorry, wenn ich dir auf den fuß getreten bin, aber dieses "warum" beschäftigt mich einfach immer wieder.
LG Zottel

Re: Hallo Katrin!

laß es

Re: Ohrlöcher

Hallo Katrin!
Ich bin der gleichen Meinung wie Zottel. Ich finde das auch unmöglich, Babys Ohrlöcher stechen zu lassen. Warte bis deine Tochter alt genug ist, um das selbst zu entscheiden.
Gruss Silke

Re: Ohrlöcher

hallo katrin,
ich denke, du solltest warten, bis deine tochter von selber auf die idee kommt und sich ohrlöcher stechen lassen möchte. bitte bedenke: ohrringe sehen gerade bei kleinkindern zum fressen aus, aber die ohrlöcher hat deine tochter ein leben lang, auch wenn sie später vielleicht mal zuwachsen. ohrringe etc. sollte jede eigentlich selber entscheiden können, meinst du nicht?
lg karen

Warum?

Hallo Katrin!
Ich denke, dass es einen Grund hat, warum die Aerzte und Frisoere das nicht so frueh empfehlen.
Warum moechtest du deiner Tochter diesen Schmerz antun? Ich persoenlich finde es ein bisschen unfair dem Kind gegenueber, schliesslich kann sie sich ja nicht dagegen wehren. Wenn meine Tochter eines Tages auf zu mir sagt "Mama, ich moechte Ohrringe" dann bekommt sie sie natuerlich auch. Aber so jung schon? Warum? Ich meine, gibt es irgendeinen Grund, wieso so ein kleines Kind Ohrringe BRAUCHT?
Ich moechte dich auf keinen Fall persoenlich angreifen. Ich verstehe es bloss nicht.
Liebe Gruesse,
Rieke

Re: Ohrlöcher

Hallo Katrin,
ich habe auch zwei Töchter im Alter von 16 Monaten und 4 Jahren. Meine vierjährige Tochter kam vor ca. einem halben Jahr, nachdem sie es im Kindergarten bei anderen Kindern gesehen hatte, auf die Idee, Ohringe haben zu wollen. Ich habe lange Zeit weder negativ noch positiv darauf reagiert, da ich ganz sicher sein wollte, daß es auch wirklich ihr Wunsch ist und bleibt und von mir nicht beeinflußt wird. Vor Weihnachten hat sie sich dann selbst den Tag rausgesucht und die Ohrringe gestochen bekommen. Obwohl alle sagen, es würde nicht weh tun, hat sie gleich beim ersten Loch fürchterlich geweint. Sie hat mir leid getan und ich bin mittlerweile der Meinung, ich hätte doch noch ein weiteres Jahr zuwarten sollen. Sie findet ihre Ohrringe zwar supertoll, aber hat Angst davor, wieder andere Ohrringe durchgesteckt zu bekommen. Die "medizinischen" Ohrringe dürfen nur höchstens 6 Wochen drinbleiben, weil sich die Legierung sonst löst und im Körper "verschwindet".
Ich selbst habe zwar fünf Ohrlöcher und finde es auch sehr schön bei kleinen Kindern, aber es ist wirklich so, man sollte die Kleinen das ganz allein entscheiden lassen, ohne den eigenen Einfluß, dann können sie letztendlich besser damit umgehen.
Zumal du ja nie wissen kannst, ob dieses Kind die Metalle im Körper überhaupt verträgt.
Liebe Grüße,
Julia

Allergierisiko

Genau so sehe ich das auch. Zum einen sollte das Kind doch so weit sein, dass es ja dazu sagen kann. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es genügend Menschen gibt die nicht nur gegen Nickel sonder auch gegen Gold und Silber allergisch sind. Ob man das so früh herausfordern sollte?
LG,
Anja

Re: Ohrlöcher

hallo Katrin,
in irgendeiner medizinischen Zeitschrift hab ich mal gelesen, dass man erst ab dem 4.Lebensjahr Ohrlöcher stechen soll, da im jüngeren Alter das Allergierisiko steigt.
Persönlich habe ich meiner 11 jährigen Tochter erst mit 7 Jahren dei Entscheidung gelassen, ob sie will oder nicht.
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen