Suchen Menü

Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Hallo ihr,
wer von euch hat schon längere Erfahrung mit einem Infrarot-Ohrthermometer? Ich habe vor ca. 2 Monaten eins gekauft, da meine ältere Tochter (2 1/2) plötzlich panische Angst vorm Fiebermessen im Po entwicklelt hat - fragt mich nicht wieso, war vorher nie ein Problem, aber plötzlich gings los, dass sie schrie wie am Spieß, um sich trat, sich auch nicht mehr wickeln lassen wollte vor lauter Angst, dass da dann auch Fiebergemessen wird. Auf jeden Fall war ich den Kampf leid und habe ein Ohr-Thermometer gekauft, mit dem ich nach einer gewissen Anlauf-Phase jetzt auch ganz gut zurecht kommt. Meine Frage ist nur: Hat jemand von euch schon mal verglichen, ob die Temperatur im Ohr etwas höher oder etwas niedriger oder genau gleich wie im Po ist??? Würde mich mal interessieren, ob z.B. 39,5 beim Ohrthermometer auch 39,5 im Po entsprechen, oder ob es da dann schon Richtung 40 Grad gehen würde oder ob evtl. sogar die Temperatur eher noch bei 39 Grad liegt. Ich würde es ja gerne mal im exakten Vergleich sehen, aber wie gesagt, der Kampf ist mir das jetzt auch nicht wert. Im NOtfall kann ichs natürlich an mir ausprobieren :-) aber vielleicht hat jemand von euch das schon mal exakt verglichen? Freue mich über jede Info. DAnke und Gruß, Anna
Bisherige Antworten

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Hallo Anna,
ich habe mal direkt verglichen, als unsere Zwillinge Fieber hatten. Der Unterschied zwischen Ohr bzw. Stirn und im Po messen beträgt ca. 1,5 Grad.
Ist es im Ohr also z.B. 36,5 dann haben die Kids ca. 37,5 bis 38°C Fieber.
LG
Petra

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Hallo Anna,
im Fieber-Protal habe ich folgendes dazu gefunden:
Die Genauigkeit der Messung ist sehr von der Handhabung des Thermometers und der Ausführung des Messkopfes abhängig. Da der Ohrkanal nicht gerade ist, erfordert es einige Übung, um mit dem optischen Messsystem genau die Infrarotstrahlung des Trommelfells zu erfassen.
Bei Kindern unter 3 Jahren ist die Gestaltung der Sondenspitze für die exakte Platzierung im Ohr oft ein Problem, das zu Messungenauigkeiten führt. Ebenso ist es sehr schwierig, genaue Messergebnisse bei aktiven, etwas unruhigen Kleinkindern zu erhalten, weil sich auch bei dieser Altersgruppe die Sonde schwierig platzieren lässt. Damit verbunden ist eine eindeutige Fiebererkennung von Kindern im Alter von einem Monat bis 10 Jahren nicht immer gegeben.
Bei Erwachsenen wurden sehr gute Messergebnisse erreicht, wenn der Gehörgang durch leichtes Ziehen am Ohr gestreckt wird und damit die Mess-Sonde nicht den Gehörgang sondern, das Trommelfell als eigentlichen Messort aufnehmen konnte. Trifft man nur den Gehörgang, liegen die Temperaturen bis zu 1°C unter der tatsächlichen Körpertemperatur.
Wir nutzen das Ohrthermometer zur Kontrolle. wenn es wirklich mal auf das Grad ankommt - wenn beispielsweise im Ohr bereits über 39°C gemessen werden oder aber das Kind sich heißer anfühlt, als gemessen wurde - nehmen wir das digitale dazu.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Hallo zusammen,
So wie Sandra es beschreibt würde ich es auch machen.
Im Erste Hilfe Kurs fürs Kind, hat der Leiter gesagt, die Ohrthermometer wären Schätzeisen, da wäre das Hand auf die Stirn legen sicherer. ;-)
Als Tip fürs Anal messen: Spitze nur leicht mit Vasiline einfetten und dann direkt am After festhalten. Sonst wird beim zappeln der After ziemlich gereizt und das tut Aua.
Meine Tochter (14 Mon) macht auch eine Aufstand, wenn wir mal Fieber messen. Dabei messen wir nur in Ausnahemn und sie hat bisher seeeeehr selten hohe Temperatur gehabt.
Aber dann muß sie da durch (2 Personen zum festhalten und messen)
Ach ja sie macht weniger Aufstand, wenn sie durch Lied oder was anders interesantes Abgelenkt wird, denn eigentlich will sie nur das Thermometer genaustens untersuchen.
Bis dann, Christa

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Uns haben sie im KKH gesagt, dass die Ohrthermometer unzuverlässiger sind als die "normalen". Im Ohr wird entweder weniger oder mehr gemessen als im Po --> ist aber auch schon wieder 1 Jahr her und es hat sich wieder was geändert???
Viel Erfolg und lG,
Carola *:o)

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Ich kann nur sagen das cih mit den dinger gaanz schlecht eerfahrungengemacht habe... mein Sohn ahtte ien Hirnahutentzündung.. Im Ohr hatte er "nur" 39,8 und im Po 41,6... sin dann ins KKh und da meinten die auch immer rectal messen..die Ohr dinger bringen entwder gar nichts oder erst ab einem bestimmten Alter wenn die Ohren ausgewachsen sind...
LG nijesa (würde im ernstfall oder wenn ich mir sorgen mache immer rectal messen)

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

Hallo, ich war gerade vor 2 Tagen beim Arzt. Im Ohr hatte mein Sohn 37,1 im Po 39 Grad Fieber. Da in den Ohren oft Ohrenschmalz ist, ist die Messung leider nicht zuverlässig. Wir haben jetzt ein Thermometer, welches Du nur über die Stirn zu ziehen brauchst. Klappt super und mißt auch recht genau. Gruß Ines

Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?

also gerne mögen die ärzte das ohrtermometer ja nicht, aber meine maus mochte die geschichte mit dem popo auch nicht mehr...
meine ki-ärztin meinte, daß man beim arzt einfach dazu sagen soll, womit man gemessen hat..dann geht das schon!!!
meist ist das ein + 1grad
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen