Off t. Jmd. Ahnung von Erbschaftssteuer? zu HÜÜÜLF
ich hätte da grad mal wieder ein off topic - Problem: Wir haben uns ein Haus gekauft und wollen den Kredit mit einer Risikolebensversicherung absichern. Sowohl mein Mann als auch ich werden eine abschließen (keine über verbundenes Leben).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Antragsteller, also der Versicherungsnehmer, dabei immer der jeweils andere sein soll, damit im Todesfall keine Erbschaftssteuer anfällt.
Also z.B. ist mein Mann Antragsteller und Versicherungsnehmer und versichert aber sozusagen mein Leben, als Begünstigter steht er drin.
Ist das tatsächlich so richtig? Oder soll bzw. muss man das nicht machen?
Irgendwie finde ich im Moment im Netz nix aussagekräftiges und Ahnung von Steuerrecht hab ich nicht ....
Muss das alles immer so kompliziert sein, man will ja nix falsch machen.
HHHIIIILLLFFFEEEEEE
LG
Tanja
Re: Off t. Jmd. Ahnung von Erbschaftssteuer? zu HÜÜÜLF
diese Frage kann (muß können) Dir der Bankberater bzw. der Versicherungsmensch der Bank beantworten u./o. Dein Versicherungsmakler (sofern vorhanden). Zur Sicherheit würde ich mir von demjenigen entweder einen entsprechenden, schriftlichen Auszug (z.B. aus dem Erbschaftsrecht) geben lassen oder am besten direkt bei eurem zuständigen Finanzamt nachfragen.
Letzteres wäre in jedem Fall der sicherste Ratgeber (=>Telefonnotiz machen, mit Datum, Name des Gesprächspartners, Thema + Antwort - für alle Fälle, falls es doch mal Rückfragen gibt).
Viele Grüße
Nina
Danke, werd ich tun o.T.
da muss ich Dich enttäuschen, in aller Regel nehmen Bankberater keine Steuerberatungen vor - dafür ist der Steuerberater oder das FA zuständig - in der Bank kann es da für den Berater sogar Ärger geben.......
vG Martina
Da bin ich gar nicht enttäuscht ;-); ich wollte damit auch nicht sagen, daß der Bank- o. Versicherungsberater eine Steuerberatung macht, sondern nur, daß er eine grundsätzliche Aussage dazu treffen kann (u. das kann er - habe selbst jahrelang dort gearbeitet). Natürlich mit dem Hinweis, daß er keine Steuerberatung machen kann u. darf.
Deshalb bin ich ja grundsätzlich der Meinung, daß die beste Anlaufstelle das FA ist.
Viele Grüße
Nina
LG Kelli
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen