Suchen Menü

Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Moin, moin,
ich habe heute mal eine ganz andere Frage an Euch, vielleicht habt Ihr ja Lust, was dazu zu schreiben.
Wir wolllen Anfang September heiraten und sind nun mitten im Organisationsstress. Irgendwer brachte jetzt ins Gespräch, daß es Sitte ist, daß den Gästen kleine Geschenke/Mitbringsel o.ä. gereicht werden. Hattet/Kennt Ihr das auch und wenn ja, was war es dann? Ich meine, unser Budget ist nicht gerade riesig, was kostet so was denn?
Liebe Grüße (von einer etwas verwirrten) Sam
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Liebe Sam, ja, da bin ich aber auch etwas verwirrt!! Von dieser (Un)sitte habe ich aber noch nie etwas gehört. Ihr habt doch eh noch genug zu tun und IHR seid es doch, die im Mittelpunkt steht und Geschenke BEKOMMT!! Nee, nee, das laßt mal schön bleiben.
Viel Spaß noch beim Vorbereiten (ohne Geschenkeeinkauf :-))
LG
Bibbi

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochz

Ja, irgendwo hatte ich auch mal sowas gelesen (haben wir aber auch nicht gemacht). In manchen Ländern ist es üblich, den Gästen ein paar Zuckermandeln zu schenken, in etwas Gaze verpackt. Das dürfte sich pro Gast in der Größenordnung von ein paar Cent bewegen. Ansonsten finde ich bei Hochzeiten schöne Tisch- und Menükarten eigentlich ausreichend als Andenken :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Wir haben den Gästen nichts geschenkt. Wir habne alle ganz toll und lange gefeiert. Das hat genug gekostet.
Vielleicht macht euch ja jemand eine Hochzeitszeitung.
Habe ich für meinen Bruder auf der Hochzeit auch gemacht. Da hat dann jeder eine bekommen. Ist auch eine schöne Erinnerung. Und das Brautpaar kostet das nichts.
LG Tina

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Hallo,
bei Griechen ist dies z.B. üblich.
Die Gäste bekommen in so einem Gardinenstoffähnlichem Stoff ein paar glasierte Mandeln oder Pfefferminz-Bonbons überreicht.
Ansonsten würde ich mir in (nord-)mitteleuropäischen Gefilden darüber eher weniger Gedanken drüber machen ;-)

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Hallo!
Gehört habe ich noch nicht davon.
Was halt manche machen Dankeskarten mit einen Foto der Brautleute.
LG Diana

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

moin,
nee, das habe ich (jedenfalls in unseren breitengraden) auch noch nie gehört. die einzigen andenken oder mitbringsel für gäste sind meiner meinung nach auch so sachen wie tisch- und menükarten oder das heft mit den liedern, die man in der kirche singt oder die hochzeitszeitung, die aber natürlich nicht das brautpaar gestaltet!
nach der hochzeit schickt man doch auch allen noch eine dankeskarte evtl. mit foto. das ist dann ja wohl genug. macht euch bloss keinen unnötigen stress! eine hochzeit vorzubereiten ist eh schon anstrengend genug.
trotzdem noch viel spass mit den vorbereitungen und eine tolle hochzeit!
LG, fine

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

hi zusammen, komisch, bin ich die einzige , die das kennt? ich war auf diversen hochzeiten in den letzten jahren und es gab IMMER was (alles deutsche feiern!). diese mandeln in tüll etc. sind superbeliebt! wir haben es mottoabhängig gemacht: wir feierten in einem schloß mit gauklern und haben allen gästen ein kleines horn geschenkt, in dem während der feier "met" serviert wurde, das ist so ein pappsüßes honiggetränk.
also nötig ist dsas sicher nicht und wenn ihr kein geld habt schonmal dreimal nicht! ich kenne es aber ausschließlich so....
lg zenobia

Zenobia,du fällst halt immer aus der Reihe:-)o.T.

...meinst du ? :-)))) o.t.

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Also, ich kenn das mit den Mandeln nur von Italien, die an so einer grottenhäßlichen Porzellanbraut, die jeder bekommen hat, dranhingen.
Bei unserer Hochzeit gab es für die Gäste nichts außer Essen und Getränke frei und meiner Ansicht nach reicht das auch, schließlich kostet das für fast 100 Gäste auch nicht zu knapp und schließlich wollten wir ja heiraten und uns nicht verschulden.
LG, Birgit

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochz

Hallo Sam,
ich kannte diesen Brauch bis vor 3 Wochen überhaupt nicht.
Vor 3 Wochen dann auf der Hochzeit schenkte das Brautpaar beim verabschieden dann jedem Gast (symbolische) Mini-Handschellen *g* Also eigentlich ist das ein Schlüsselanhänger, man kann aber auch Leute am Finger damit anketten.
Ich fand's ganz witzig, aber wie gesagt, ich kenne das eigentlich nicht....
LG Verena

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Hi Sam,
das mit den Zuckermandeln fand meine Mutter ganz toll, wir haben uns da aber nicht überreden lassen - ist auch ziemlich teuer, wenn man das vom Fachmann zurecht machen läßt (die wollen ja an einer Hochzeit auch verdienen...).
Wir haben unseren Gästen Spaß geschenkt :-) Wir haben auf jedem Hochzeitstisch (etwa 10 Personen / Tisch) 2-3 Einweg-Kameras verteilt, wo jeder, der Lust hatte, Fotos machen konnte. So, dachten wir, hätten wir mehr Schnappschüsse als uns lieb ist. War eine echt witzige Sache und es sind wirklich ein paar originelle Bilder dabei herausgekommen :-))))
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

Hi Sam,
ich glaube nicht, daß es hier in Deutschland Sitte ist, aber ich finde es eine schöne Idee. Daher haben wir es auch gemacht. Keine süßen Mandelgeschichte in schicken Verpackungen, sondern eine Flasche Prosecco für jedes Paar. Wir haben die Etiketten selber gemacht und die Flaschen in unserem Sinne "designt". Ich fand die Vorstellung nett, daß alle im Nachgang noch einmal auf uns anstoßen. War zwar etwas Arbeit, aber nicht so teuer (hatte den Prosecco aus dem Großhandel und Bastelutensilien kosten ja nicht die Welt) und mir hat es Spaß gemacht.
Auch wenn ich es während der Organisationszeit ganz anders gesehen habe, hätte ich ja auch schon wieder Lust auf eine HOchzeitsvorbereitung (sieht mein Mann - glaub ich - in vielerlei Hinsicht anders...). Laß Dich nicht zu sehr stressen, Liebe Grüße, Bettina

Re: Off Topic: Gastgeschenk vom Brautpaar b. Hochzeit?

hallo noch mal,
gerade ist mir noch was eingefallen. auf unserem polterband hatten wir auf allen tischen streichholzschachteln verteilt. darauf hatten wir ein bild von uns auf der standesamtlichen hochzeit geklebt. das war nicht teuer. die bilder hatten wir in einem copyshop machen lassen. die haben das gleich auf "klebepapier" gedruckt. das war eine schöne sache, und einige unserer gäste haben die schachteln immer noch.
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen