Suchen Menü

Obst- und Gemüsestückchen

Hallo,
ich muß mal von euch wissen, wie ihr euren Kleinen Obst und Gemüse gebt. Michel ist jetzt 11,5 Monate und ich kann ihm noch nicht die Obststücke alleine geben, da er sie bis zum Anschlag in den Hals steckt oder er verschluckt sich. Brot, Zwieback usw. ist kein Problem, auch Mittagessen kaut er brav. Wie ist das bei Euch? Vielen Dank für Antworten
Claudia und Michel
Bisherige Antworten

Re: Obst- und Gemüsestückchen

Hallo Claudia,
also mein Max (16 Mo) isst auch fast keine Obststückchen, und Gemüsestückchen nur manchmal. Obwohl er fast alle Zähne hat und Brot etc. wunderbar kauen kann. Aber Obststückchen nimmt er gar nicht erst und Gemüse kommt dann meist wieder retour. Also püriere ich im Moment alles "Gesunde" und dann isst er es. LG, Suse

Re: Obst- und Gemüsestückchen

Hallo Claudia,
ich habe meiner Tochter (mittlerweile 18 Monate) anfangs auch alles pürriert. Zum Schluss nur noch ganz grob. Jetzt bekommt sie hauptsächlich Obst, was schön weich und leicht zu kauen ist: Birne, Pfirsich, Kiwi, Weintraube, Mandarine. Alles harte spuckt sie auch wieder aus. Beim Gemüse knabbert sie zwar, aber wenn sie genug im Mund gesammelt hat, spuckt sie es auch wieder aus (außer weiches Gemüse: Gurke, Pilze, Avokado usw.). Ich koche das Gemüse daher immer etwas weich. So kann sie mittags auch schon richtige Stücke essen.
Gruß Monika

Re: Obst- und Gemüsestückchen

Hallo !
Bei uns klappt das mit den Stückchen auch noch nicht so richtig, Robin ist 12 Monate. Ich probiere es immer mal wieder mit Apfel oder Birne aber der größte Teil landet zerbissen auf dem Fußboden. Banane nimmt er schon gar nicht in die HAnd. Aber wenn es pürriert ist schmeckt es ihm Gott sei dank sehr gut !
Das wird schon noch.
LG, andrea

Re: Obst- und Gemüsestückchen

Hallo Claudia
Naomi 12 Monate, isst ne ganze Banane ruckzuck runter. Andere Früchte kann sie nicht essen und ich reibe sie an einer feinen Reibe mit der Schale. Auch rohes Gemüse wird gerieben und gekochtes mit der Gabel zerdrückt. So geht es ganz gut. Zuchini isst sie aber auch grosse Stücke, doch seit sei kürzlich erbrochen hat habe ich gesehen wie grosse Stücke sich in ihrem Magen befanden und daher zermantsche ich allew wieder mehr.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen