Suchen Menü

OT: wie bekomme ich blutflecken aus der kleidung ?

hallo,
an alle "superhausfrauen" (oder chemikerinnen oder so *gg*) unter euch:
wie bekomme ich blutflecken aus der kleidung wieder raus ?? habe (seit ich die spirale habe) eine SEHR starke blutung und hab mir nun einige meiner höschen "versaut" ... :-((
habs schon mit ace versucht, leider erfolglos !!! irgendwelche anderen tipps ???
würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet !
LG newyork
Bisherige Antworten

Re: OT: wie bekomme ich blutflecken aus der kleidung ?

Hallo NY,
Blut nie mit heissem Wasser auswaschen, sondern immer mit lauwarmen. Salz und Gallseife ist eigentlich ganz gut bei Blutflecken.
Gruß++
Laubfrosch.

Kaltes Wasser und GAllseife o.t

.

Re: OT: wie bekomme ich blutflecken aus der kleidung ?

hallo newyork,
von "dr. beckmann" gibt es einen "fleckenteufel" für blut-, eiweiß- und
kakao-flecken, damit habe ich bei blutflecken super erfahrungen
gemacht. sonst fällt mir nur noch "sil spray & wash" mit
reinigungsbenzin ein.... frohes waschen & viel erfolg! lg, meike

@meiki - yahoo???

yo :o))) bis gleich!

frage dazu @ alle

hallo + danke an alle, die bisher geantwortet haben !
nur noch schnell ne frage (zu kaltem wasser, gallseife und dr. beckmann): müssen die blutflecken "frisch" sein, damit man sie damit rausbekommt ?? d.h. muß ich sie SOFORT behandeln ?? oder hilft das auch bei eingetrockneten blutflecken ?
danke + LG newyork

Re: frage dazu @ alle

hallo newyork, leider kann ich dir dazu nichts sagen, denn ich habe die
dinger immer sofort behandelt... und bevor ich das zeug hatte, sind die
flecken nach mehrmaligem waschen mit der zeit irgendwann weg
gewesen. lg, meike

Re: frage dazu @ alle

Also ich hab letzte Woche 2 richtig mit Blut eingesaute Oberteile mit Sil-Fleckenspray eingesprüht und dann normal bei 30 Grad in die Wäsche getan. Ist prima rausgegangen und das obwohl die Flecken schon eingetrocknet waren. LG Sabine

Re: frage dazu @ alle

Das sollte auch bei eingetrockneten Flecken gehen. Schwieriger ist es, wenn sie schon mal heiß gewaschen wurden. Ganz frische Flecken kriegst Du u.U schon nur mit viel kaltem Wasser weg. Ich nehme übrigens Biozym SE dafür (Hobbythek, Enzym gegen Stärke und Eiweiß).
Viele Grüße,
Christine

der Blutfarbstoff ist ein Eiweiß, das....

........... bei hohen Temperaturen (~ > 40°C) denaturiert, d.h. sich von weich/flüssig nach fest/hart verwandelt.
Genauso ist es ja auch bei Eier kochen, die werden duch die Hitze ja auch hart.
Wenn man also Blutflecken behandelt, soll man nur kaltes/kühles Wasser nehmen. Ist der Farbstoff erst einmal fest geworden, so verklebt er richtig mit dem Stoff, und man hat viel größere Probleme, den Fleck zu entfernen.
Nach dem ersten heißen waschen macht kaltes Wasser dann keinen Sinn mehr.
Eingetrocknete Flecken gehen ja immer schlechter raus als frische, also im Zweifelsfall "je eher desto besser".
Ich wasche möglichst sofort die Teile aus, wasche dann normal bei höchstens 30°C in der Waschmaschine (ggf. mit ACE oder Sil oder sowas), und wenns dann noch drin ist, kommt bei ganz hartnäckigen Flecken Klorix (da aber unbedingt den Farbtest machen vorher! )
LG und viel Erfolg
AnnaL

Re: OT: wie bekomme ich blutflecken aus der kleidung ?

Hallo,
ich habe von den Hobbythekprodukten das Biozym SE (gegen Stäkre und Eiweißflecken). Das macht keine Mühe, bekommt auch getrocknete Flecken raus. Mit kalten Wasser ist man nur bei frischen Flecken gut erfolgreich, da das Eiweß noch nicht geronnen ist (oder irgendeine andere chmische Reaktion).
Die Hobbythekprodukte kann man über das Internet bestellen, bruacht nur unter Google mal suchen.
LG Barbara

Salzsäure? *ggg* - Oder Schere? :-))))

Hallo Newyork,
wenn gar nichts mehr hilf: Salzsäure oder Schere :-))
Spaß beiseite, ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hab auch schon eingetrocknete Blutflecken problemls rausbekommen, hab die Sachen halt mehrere Stunden eingeweicht. Mit diesem Fleckentferner wäre ich etwas vorsichtig ... Hab mal den für Fett benutzt ... seither hat Patrick eine Hose mit etwas unterschiedlichen Farben :-) Also vorher immer an einer nicht gerade sichtbaren Stelle testen ...
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
conny

Re: fleckenteufel?! ot aber vlg >>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen