Suchen Menü

OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Hallo,
ich kann nicht schlafen, wälze mich hin und her und heule die ganze Zeit. Wir mußten gestern unseren Hund einschläfern. Warum und Wieso möchte ich hier nicht näher erläutern. Es war besser so. Aber es tut sooooooo weh. Mein Mann leidet noch viel mehr. Kein Wort geht mehr über unsere Lippen ohne Tränen.
Lea war auch dabei. Sie hat uns mit ihren kleinen Patschhändchen die Tränen auf den Wangen versucht abzuwischen. Und hat ihn auch ganz lieb gestreichelt. Nun ist er weg und wir haben glücklicherweise noch unseren Jack Russel, der aber Spike nicht ersetzen kann und wird.
Ich weiß nicht wie wir mit der Trauer umgehen sollen.
Vor allem bin ich nach außen hin die Stärkere und würde meinem Mann so gerne mit irgendwas eine Freude machen. Auch wenn das Blöd klingt.
Vielleicht mag das die ein oder andere gar nicht verstehen "es ist ja n u r ein Hund", doch unsere Hunde waren bzw. sind mit unter Familienmitglieder und es tut genauso weh als würde ein Angehöriger sterben.
Traurige Grüße
Sybille, Lea,&Schlumpf
Bisherige Antworten

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Liebe Sybille ... ich habe hier auch n u r einen Hund .... ich weiß auch noch nicht, wie ich mit so einer Situation umgehen werde, denn mir wird es ähnlich ergehen wie dir bzw. euch. Ich hoffe du hast doch noch einige um dich herum, für die Spike eben doch nicht nur ein Hund war, sondern die den Stellenwert eines Tieres ähnlich sehen wie ihr. Mit Sicherheit wird euch Lea helfen den richtigen Weg zu finden, so kleine Kinder gehen mit den Themen denke ich sehr unverblümt um und du wirst alle Hände voll damit zu tun haben sie zu unterstützen bei ihrer Art damit umzugehen. Vielleicht gelingt es ja so Spike durch viel Erzählen, Bilder anschaun (war mir ehrlich gesagt beides bei der Vorstellung momentan den Hals zuschnürt) in eurer Erinnerung lebendig zu halten, so ist er bei euch und ihr könnt ihn langsam gehen lassen .... aber ich finde, du darfst dich nicht schämen, daß du empfindest als wäre ein Familienmitglied gegangen .... Tiere sind Familienmitglieder bzw. sollten es in meinen Augen sein ... Ich für meinen Teil nehm dich ganz lieb in den Arm und verstehe dich sooo gut und habe auch Angst vor dem Tag ...
Liebe Grüße Danny

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Hallo Sybille,
ich kann Dich sehr gut verstehen, der Dobermann von meinen Eltern mußte auch am 31.03. eingeschläfert werden. Er lag morgens gelähmt in seinem Zwinger und es konnte ihm nicht mehr geholfen werden.
Ich trauere auch noch, ganz zu schweigen von meiner Mama.
Es tut immer weh, denn ein Tier gehört zur Familie wie ein Mensch.
Lasse Deine Trauer zu, verdränge sie nicht.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Ach Sybille lass dich mal drücken.Ich kenne dieses Gefühl gut.Unsere Katze wurde im letzten Sommer überfahren und wir waren auch total geschockt und mußten immerzu weinen. Meinem Mann ging das damals auch sehr nah und am liebsten wären wir den ganzen Tag umhergefahren damit wir nicht immerzu an sie denken müssen. Das schlimmste war dann immer, wenn wir nach Hause kamen und keiner hat auf uns gewartet.Sie war wie ein Familienmitglied und hat uns dann so sehr gefehlt.Wir haben sie dann bei uns im Garten unter ihrem Lieblingsbaum begraben. Zum Glück hat Hanna das damals noch nicht so verstanden.
Jetzt haben wir eine neue Katze die wir auch sehr lieb haben (besonders Hanna) und ich habe ganz schöne Angst, das uns das wieder passiert. Aber wir haben das Risiko auf uns genommen, denn ich finde es so schön zu sehen wie Hanna mit ihrer "Katte" aufwächst.
Viele liebe Grüße
Maja

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Hallo Sybille
unser Hund ist eigentlich mehr nur der Hund und wir sind ihr Rudel...aber trotzdem weiss ich, wie schwer es ist, so ein Tier gehen zu lassen, ich hatte schon zu oft Tiere...
Gerade,wenn sie so lange in der Familie waren.
Unser Kaninchen lebt uebrigens im Himmel und Deborah hat ganz lange nach jemandem gescht, der sich um ihn kuemmert dort - bis dann Mutter Theresa starb...
Und die Tatsache, dass Knuddel im Himmel wohnt , hat Deborah irgendwie immer geholfen...
Und mir auch!
Ich weiss nicht, wie du deinem Mann helfen kannst, aber ich weiss, dass Zeit ale Wunden heilt...viel Zeit!
Liebe Gruesse
Peanut

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Liebe Sybille,
es tut mir sehr leid, daß ihr diesen Weg gehen mußtet. Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es vor 3 Jahren mit meiner Katze genauso und ich habe auch nur geweint. Sie sind ein Teil der Familie und deswegen tut es so weh. Laßt Euch ein bischen Zeit, in ein paar Tagen könnt ihr auch gemeinsam darüber reden. Dein Mann geht mit der Trauer ein bischen anders um wie Du, er kann halt nicht weinen. Nehm ihn in den Arm, daß wird ihm bestimmt auch schon helfen.
Jetzt sei ganz lieb gedrückt und Kopf hoch.
LG Suse
PS. mir hat damals sehr geholfen, mir immer wieder Fotos anzuschauen, habe mir sogar ein paar in die Handtasche gesteckt und konnte so jederzeit (egal wo ich war) ihn mir nochmal anschauen!

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Hallo Sybille,
tut mir leid für euch, daß Ihr ihn einschläfern mußtet. Ich weiß wie hart das ist und daß es irgendwann besser wird, ist auch kein richtiger Trost :-(
Ich drück Dich mal ganz feste.
LG
Nicky

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Liebe Sybille!
Ein Hund ist ein Teil der Familie, meistens ein ganz, ganz liebevoller. Ich kann sehr gut verstehen, wie es euch geht. Bei Lesen stiegen mir Tränen in die Augen, ich mußte schon zwei geliebte Tiere hergeben. Mein jetziger Hund ist ja noch jung, aber ich darf garnicht daran denken, dass auch er mal gehen muß.... Es ist so schwer, den letzten Weg mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen.
Vielleicht wollt ihr dann später einen neuen Hund dazu? Nicht als Ersatz für Spike, sondern einfach wieder ein knuddeliges, warmes Wollknäul... ein tollpatschiger Welpe würde euch sicher wieder Lächeln auf die Gesichter zaubern.
Alles Gute, Gloria

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Liebe Sybille!
Das tut mir unendlich leid!:-(((
Ich weiß, wie Du empfindest, denn auch für mich sind und waren alle Tiere Familienmitglieder, selbst mein Meerschweinchen damals. Und manchmal könnte ich heute noch weinen, wenn ich an den Abschied damals denke....
Ich habe 3 Katzen, und ich weiß, wenn eine von ihnen "gehen" muß, werde ich auch fertig sein mit der Welt und mich jobmäßig erstmal 2 Tage krankschreiben lassen.
Es braucht Zeit! Viel tun kann man nicht, außer die Trauer zulassen.
Ich persönlich, und das sehen viele anders, würde mir wieder eine Babykatze zulegen. Das ist zwar kein Ersatz und soll es auch nicht sein, aber es ist einfach schön, wieder ein kleines Bündel Leben im Haus zu haben und hilft über manche Trauer hinweg. Ich kann mir aber ein Leben ohne Katzen auch nicht mehr vorstellen, und mein Mann gottseidank auch nicht!
LG und halt´ die Ohren steif,
Kelly

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Hallo!
wir verstehen Dich ja sooo gut! Ja, bloss ein Hund, aber der hat bestimmt lange mit Euch gelebt und Euer Leben geteilt. Zudem war er immer da, hat euch freudig begrüsst, hat die Natur mit Euch entdeckt. Ich denke, dass es wohl einige Zeit braucht, bis ihr darüber hinweg kommt. Ich habe Freunde erlebt, die innerhalb einer Woche einen neuen Hund hatten, andere haben den alten erst "verabschiedet". Sprecht darüber und geht mit Euerm Jack Russel an all' die Plätze, wo es Spike gefallen hat. Und denk daran.. er liegt jetzt in seinem vorgewärmten Hundekorb, bekommt alle 3h einen frisch ausgekochten Markknochen, darf ungeniert Himmelskatzen jagen und ab und an eine läufige Hündin beglücken... er ist jetzt eben im Hundeparadies und freut sich. Und... er wird ganz bestimmt dafür sorgen, dass ein neues Hundchen zu Euch stösst; dann, wenn es Zeit ist. Alles gute
Regula mit nassem Hund zu Füssen...

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Liebe Sybille!
Ich fühle mit Dir - unser Hund mußte auch vor ein paar Wochen eingeschläfert werden (ich hatte es auch hier gepostet und wirklich liebe aufmunternde Worte erhalten)!
Es ist immer noch unfaßbar für uns! Hier helfen auch keine Worte, ich weiß...
Liebe Grüße,
Anke

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

Doch, ich kann Dich sehr gut verstehen !
Ich habe meinen Otti mit 8 Wochen bekommen und er war soz. mein erstes Baby ;-)
Nicht auszudenken, wie ich mich fühlen würde, wenn er nicht mehr da wäre.
Es spielt keine Rolle, um was man trauert, ob Mensch oder Hund, daß man sein Herz daran gehängt hat ist Grund genug....die Trauer um einen Verlußt, um was auch immer, kann man nicht rational betrachten/damit umgehen.
So blöde es klingt, so wahr ist es auch, laßt Euch Zeit für die Trauer und laßt sie zu, irgendwann wird sie immer mehr der positiven Erinnerung weichen. Ich denke, die beste Trauerarbeit ist die, wenn man seine Tränen und seinen Schmerz zuläßt.
LG Bronte

*tröstganzfest*

Hallo!
Das ist ja schlimm... ich wüsste auch nicht so recht, wei man mich
aufheitern könnte, wenn unser Hund tot wäre... Ganz liebe Grüße
und höchstwahrscheinlich hat ers ja jetzt wenigstens besser, Euer
Spike (schwacher Trost)
LG Bea, mit Hund Daphne

Re: *tröstganzfest*

...also, mit dem Besserhaben meine ich er muss nicht mehr leiden,
nicht dass da irgendetwas missverstanden wird
LG Bea

Re: OT unser Hund ist tod... ;,,,,,-(

hallo sybille,
auch ich weis wie schmerzhaft der abschied von einem haustier ist.
ich bin seit ich denken kann mit hunden, katzen, hasen und allem kleinviechs aufgewachsen und muste auch jedesmal die trauer zulassen als wir von einem der "familienmitglieder" abschied nehmen musten! ich weis wie schlimm das ist und nur die zeit (oder ein neues haustier) helfen die wunden zu heilen !
ich wünsch dir viiiiiel kraft und lass die tränen zu!!!
vlg christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen