OT: krankenversichern - was angeben, was nicht?
ich muss mich künftig privat krankenversichern. nun hat mir der versicherungsfuzzi erzählt, dass er so ziemlich alles über meine krankengeschichte der letzten fünf jahre detailliert wissen möchte, am besten schriftlich von den entsprechenden ärzten/krankenhäusern. mal abgesehen von den kaiserschnitten war zwar nichts. nun frage ich mich aber doch, ob ich solche sachen wie gelegentliche rückenschmerzen, meine (nicht getragene) brille, etc. angeben soll oder ob das eher fallstricke birgt.
kennt sich jemand mit den tücken des privaten kk-versicherungssystems aus und kann mir tipps geben, damit ich nicht zuviel/zuwenig erzähle, was mich in irgendeiner form später reinreisst?
hoffe, hier gibts ein paar experten,
viele grüsse,
sep
Re: OT: krankenversichern - was angeben, was nicht?
ich bin zwar auch privat aber ich erinner mich nicht unbedingt dran was ich angeben mußte
grundsätzlich denk ich mal: je mehr du sagst was kosten könnte also rückenschmerzen = behandlungen und es ärtzlich nicht vorliegt....nun ja ich würde es nicht sagen denn ich könnte mir vorstellen das man höher eingestuft wird ( wenn es das danngibt )
sorry das ich di rnicht helfen kann aber hier sind sicher ein paar mädels die ahnung haben
anke
ich hab mal bei ner priv. Krankenverischerung gearbeitet. Du soplltest deine Krankenvorgeschichte so genau wie möglich angeben, damit die das Risiko prüfen können. Natürlich kann es sein, daß du dann Beitragszuschläge oder gar Ausschlüsse hinnehmen mußt.
Wenn du irgendwas nicht angibst und das kommt dannirgendwie raus, können die wegen deiner falschen Angaben evtl. den Vertrag anfechten oder zurücktreten. Es kann auch sein, daß du ne Vertragsstrafe kriegst. Kommt halt drauf an, wielange der Vertrag besteht.
LG Bärli mit Julian und Niklas
Re: OT: Schließe mich Bärli an ...
Ich habe heute endlich das Angebot für eine Privatversicherung zugeschickt bekommen, denn ich möchte mich und mein Kind demnächst auch versichern lassen. Daher interessiert es mich, was Du oder andere zahlen müßt. Die Tarife sind jeweils aufgegliedert in "Sonderklasse für Sozialversicherte" mit ? 86,74 für mich und ? 26,06 für Alessandra, dann "Sonderklasse Einbettzimmer" mit ? 7,78 und ?2,13, "Privatarzt" mit ?15,66 und ?6,14, "Zahnarzt" mit ?48,03 und 6,14 für Alessa, weiterhin "Reise" mit ?4,09 und ?2,73 sowie "VitalPlan" mit ?9,00 pro Monat. Alles zusammen ?216,29 wobei davon noch 25 Euro vom Arbeitgeber gezahlt werden. Das finde ich übertrieben und nicht alle Leistungen würde ich abschließen, aber die erste und zweite (Privatarzt ist mir bei Alessa wegen sehr schlechten Erfahrungen wichtig). Trotzdem würde ich noch auf ? 109,60 inklusive Abzüge bekommen. Weiterhin wurde mir angeboten bei einem Selbstbehalt 30% zu reduzieren, macht das jemand von Euch und wie sind die Erfahrungen? Deine Frage interessiert mich daher auch brennend, denn ich werde wahrscheinlich auch "Rechenschaft" der letzten Jahren vorlegen müssen ;-). Bitte auch mir Tipps und Hinweise :-)
LieGrü Anke
Re: OT: krankenversichern - was angeben, was nich
meine deutsche! privatversicherung läuft schon seit
meiner geburt- kostet?(wenig) und ich habe einen sehr
hohen, für mich zieml blöden selbstbehalt von 10.000
schillingen. außer beim kaiserschnitt hatte ich in den
letzten 25 keinerlei verwendung dafür und zahlte immer
brav meinen sold.... du mußt das einfach abwegen mit
dem sh- wie oft bist du ca. krank im Jahr ;-(? welche
privatärzte beanspruchst du? frauen-, zahn-, praktschen
arzt, etc. außerdem habe ich so eine spezial klausel,
dass ich ueberall? auf der welt erste klasse liegen
kann und so weiter.... naja, hat mein vater
abgeschlossen und nachdem sie so guenstig ist ladet
er mich nach wie vor darauf ein :-)). bussis nana(p.s.:
die feierei hat mich ganz schoen geschlaucht...melde
mich wieder wenn ich bei kräften bin.)
Das mit der Spezialklausel bei Dir ist bei mir unter der Rubrik "Reise" abgedeckt, aber dies würde sich mit meiner Unfallversicherung größtenteils überschneiden. Das Gute ist die erfolgsabhängige Prämienrückerstattung, denn ich sehe es am Beispiel meines Vaters, dass er bis jetzt jedes Jahr eine große Summe zurückerstattet bekam. Doch es gibt Unterschiede, ob man sich privat versichern muß, weil man selbständig ist etc. oder von sich aus privat versichern möchte, aus anderen Gründen und darausfolgend auch weiterhin gesetztlich versichert ist... das ist mir noch nicht alles klar, aber ich werde mir einen Termin ausmachen und wohl alles durchkauen müssen. Alessa hat jetzt wieder einen Mukipassuntersuchung und jeder Arzt der mir empfohlen wurde, ist entweder privat oder hat Aufnahmesperre. Hast Du schon die Mukiuntersuchung gemacht oder läßt Du es sein? Waren heute übrigens beim Zahnarzt und sie war ganz brav und hat stolz Ihre Zähne gezeigt. Beim Abschied hat sie gleich den Mund weit aufgerissen gelassen ;-))) das war so herzig. Bussi Anke
PS: Ich werde Dir gleich schreiben, denn bei mir hat sich wieder viel verrücktes getan und das ist untertrieben ausgedrückt! Ich glaube ich bin im Film, achja in eine Live Show hat man mich auch eingeladen ;-) aber das schreibe ich Dir. Alles andere ist nichts gutes, das "Negative" scheint momentan von einem Thema zum anderen zu springen. Hugs Anke
Du musst all die Krankheiten, Beschwerden angeben, die auch beim Arzt dokumentiert sind. Also, die Brille auf jeden Fall, denn die hat Dir ja ein Arzt verschrieben und das könnte unter Umständen mal irgendwann auffallen. Die Rückenschmerzen, wenn Du deswegen mal beim Arzt warst. Gib besser jede Kleinigkeit, weswegen Du mal beim Arzt warst an, denn sonst könnte es später riesige Probleme mit der Versicherung geben. Übrigens, Du musst auf jeden Fall unterschreiebn, dass Du damit einverstanden bist, dass die Versicherung bei Deinen Ärzten Berichte einholt. Andernfalls wirst Du nicht versichert.
LG
mogli
@alle: danke !!! jetzt weiss ich bescheid! ot
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen