Suchen Menü

OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Teil 1

Bin momentan (neben meiner Selbständigkeit) als kaufmännische Angestellte bei einer kleinen Firma angestellt und halt jetzt in Elternzeit. Bei dieser Firma habe ich auch bis zum Mutterschutz gearbeitet, bin auch noch ganz normal kranken- und sonstwas versichert, habe aber heute über das zuständige Steuerbüro erfahren, dass mein Chef wohl in Deutschland keinen Firmensitz mehr hat. Das hat mich insofern nicht überrascht, als dass er schon vor meiner Schwangerschaft plante, eine Niederlassung in Amerika aufzumachen, weil es in Deutschland wohl nicht so gut lief. Kontakt hatte ich aber seit der Geburt von Fynn keinen zu ihm, weil er einer der Arbeitgeber ist, der das "Kind kriegen" persönlich gennommen hat und eingeschnappt war. Jetzt wollte ich ihm eigentlich meine Steuerkarte für dieses Jahr schicken, hab aber schon herausgefunden, dass sich die Adresse geändert hat. Im Steuerbüro sagten sie mir, dass die Personalsachen dort nicht mehr gemacht werden würden, weil er angeblich keine Mitarbeiter mehr hat. Ich habe aber noch einen laufenden Arbeitsvertrag und würde jetzt natürlich gerne mal wissen, wie sowas weiterläuft. Erstens will ich die Steuerkarte jetzt nicht an ihn schicken und Gefahr laufen, dass ich sie nachher nicht wieder kriege, zweitens will ich ihn aber auch nicht anrufen und nachfragen und damit schlafende Hunde wecken. Denn solang ich noch in der Elternzeit bin, bin ich ja wenigstens noch nicht arbeitslos...
Bisherige Antworten

OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Teil 2

Mich würde jetzt mal interessieren, wie sowas generell läuft. Muss mein Chef mich darüber informieren, wenn er Konkurs anmeldet oder eine Liquidation bevorsteht. Wäre ich überhaupt noch über ihn krankenversichert, wenn die Firma dicht wäre und könnte ich theoretisch auch während meiner Elternzeit den Job verlieren, wenn die Firma einfach dicht macht? Und was ist, wenn ich jetzt halt einfach noch angestellt bin (also das so einfach vor sich hinläuft), aber meine Elternzeit irgendwann vorbei ist? Kann mir da jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung) weiterhelfen? LG Miriam

Re: OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Teil 2

Hallo Miriam,
soviel ich weiß, bist Du im Mutterschutz bzw. Elternzeit beitragsfrei bei Deiner Krankenversicherung versichert!
Wenn der Betrieb während der Elternzeit dicht macht, wirst auch Du keine Ansprüche mehr haben. An wen willst Du sie auch stellen?
Ansonsten würde ich Dir raten, mich auf jeden Fall über einen Rechtsanwalt zu informieren! Wenn ihr Rechtschutz versichert seid, fragt doch telefonisch mal nach ob sie die Kosten übernehmen.
LG Suse

Re: OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Teil 2

Liebe Suse, danke Dir für Deine Antwort! Ja, wir sind im Rechtsschutz, da werde ich mich einfach mal schlau machen! Ich gehe mal davon aus, dass mein Arbeitgeber auf alle Fälle verpflichtet ist mir mitzuteilen, dass das Arbeitsverhältnis beendet ist, weil ich mich dann ja auch arbeitslos melden müsste. Und ich werde auch mal bei meiner Krankenversicherung nachhören, in welcher Pflicht mein Arbeitgeber steht. LG Miriam

Re: OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Tei

Hmh, wenn Dein Chef insolvent ist, wird er gewiss was anderes zu tun haben, als ausgerechnet als erstes die im Mutterschutz befindlichen Mitarbeiter zu informieren, nehme ich mal an. Wenn er es anstandshalber doch tut, wird er Dir mitteilen, dass er leider pleite ist und Dich nicht wiedereinstellen wird. Du hast zwar theoretisch einen Anspruch auf Wiedereinstellung, doch wenn er kein Unternehmen mehr hat, wird er Dich also - wie die anderen Mitarbeiter auch - eben einfach nicht mehr beschäftigen können.
Krankenversichert bist du auch jetzt nicht über ihn. Ich nehme mal an, Du bist entweder gesetzlich über Deinen Mann familienversichert oder privat krankenversichert.
Gruss
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen