Suchen Menü

OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Teil 1

Bin momentan (neben meiner Selbständigkeit) als kaufmännische Angestellte bei einer kleinen Firma angestellt und halt jetzt in Elternzeit. Bei dieser Firma habe ich auch bis zum Mutterschutz gearbeitet, bin auch noch ganz normal kranken- und sonstwas versichert, habe aber heute über das zuständige Steuerbüro erfahren, dass mein Chef wohl in Deutschland keinen Firmensitz mehr hat. Das hat mich insofern nicht überrascht, als dass er schon vor meiner Schwangerschaft plante, eine Niederlassung in Amerika aufzumachen, weil es in Deutschland wohl nicht so gut lief. Kontakt hatte ich aber seit der Geburt von Fynn keinen zu ihm, weil er einer der Arbeitgeber ist, der das "Kind kriegen" persönlich gennommen hat und eingeschnappt war. Jetzt wollte ich ihm eigentlich meine Steuerkarte für dieses Jahr schicken, hab aber schon herausgefunden, dass sich die Adresse geändert hat. Im Steuerbüro sagten sie mir, dass die Personalsachen dort nicht mehr gemacht werden würden, weil er angeblich keine Mitarbeiter mehr hat. Ich habe aber noch einen laufenden Arbeitsvertrag und würde jetzt natürlich gerne mal wissen, wie sowas weiterläuft. Erstens will ich die Steuerkarte jetzt nicht an ihn schicken und Gefahr laufen, dass ich sie nachher nicht wieder kriege, zweitens will ich ihn aber auch nicht anrufen und nachfragen und damit schlafende Hunde wecken. Denn solang ich noch in der Elternzeit bin, bin ich ja wenigstens noch nicht arbeitslos...
Bisherige Antworten

OT: kennt sich jemand aus im Arbeitsrecht? Teil 2