Suchen Menü

OT frisches Basilikum aufbewahren

Hallo :o)
Wenn ich mir Basilikum im Topf kaufe geht das innerhalb
einer Woche ein, egal wie ich es hege und pflege :o(
Weiss jemand, wie man Basilikum am Besten aufbewahrt? Ich
hab mal irgendwo gehört dass man die Blätter in eine Tüte
legen und im Kühlschrank lagern soll, hat das mal jemand
gemacht?
Los, her mit Euren super Hausfrauen-Tipps !!!
LG Inez ;o)
Bisherige Antworten

Re: OT frisches Basilikum aufbewahren

Also:
Ich würde die Blätter in einer Tüte EINFRIEREN und wenn sie gefroren sind, mit dem Nudelholz ein paar Mal drüber, damit sie klein und "streufähig" werden (außer Du willst sie im Ganzen verwenden). Dann in einen (Tupper)Behältr füllen und bis zum Gebrauch weiter einfrieren.
Habe mir schon 2 mal Zitronenmelisse im Topf gekauft - und die dann draußen eingepflanzt. Die wuchern ohne Ende und kommen jedes Jahr wieder. Aber im Topf wären sie auch fast eingegangen. Hast Du keine Möglichkeit, Dein Basilikum draußen einzupflanzen? (Größerer Topf, Balkonkasten, Garten?) LG Anja

Re: OT frisches Basilikum aufbewahren

hi anja
einfrieren ist auch ne gute idee, ich glaub das werde ich gleich mal machen. doch, ich könnte es im garten einpflanzen, weiss aber nicht ob es im schatten oder in der sonne stehen soll und ob es den winter überhaupt überstehen kann. aber einen versuch wäre es ja wirklich wert.
danke und lg inez :o)

Re: OT frisches Basilikum aufbewahren

Hi Inez!
Habe im Net folgendes gefunden:
Basilikum ist eine mehrjährige Staude, die meist, da sie nicht winterhart ist, wie eine einjährige behandelt wird. Sie läßt sich leicht aus Samen ziehen. Die Aussaat lohnt sich.
Im Frühjahr einpflanzen, wenn die Frostgefahr vorbei ist, entweder im Beet oder in Behältern wie Töpfen oder Blumenkästen. Diese Pflanze zieht einen hellen, sonnigen Standort vor.
Google doch mal mit "Basilikum" und "winterhart". Wenn Du gerne mit Kräutern arbeitest, wäre eine Kräuterspirale im Garten vielleicht etwas für Dich?! Ich finde die total klasse, arbeite aber nicht sehr viel mit Kräutern, deshalb lohnt es sich für uns nicht. Sieht aber echt total schick aus! Dann google mal mit "Kräuterspirale". Vielleicht kriegst Du Dein Basilikum so ja auch durch den Winter...
Oder Du pflanzt es im Herbst wieder in einen Topf und holst ihn wieder rein. B. mag übrigens keine Trockenheit!
LG Anja

Re: OT frisches Basilikum aufbewahren

hi anja
das ist aber lieb dass du extra gegoogelt hast :o) eine kräuterspirale sieht wirklich schön aus, leider ist unser garten aber zu klein. ich glaube ich werde mir im nächsten frühjahr kräuter auf dem balkon in kästen pflanzen, wenn sie verfügbar sind koche ich sehr gerne mit frischen kräutern *mmmhhhlecker*
liebe grüße
inez :o)

Tupperware - Prima Klima A134 :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen