Suchen Menü

OT brauche aber Eure Ideen

Und zwar geht es darum, dass ich 200 Namensschildchen in die Kleidung meiner Mutter (im Pflegeheim) einnähen soll.
Zur Zeit wasche ich die Sachen noch, sind aber "alle" Kleidungsstücke mit einem Namensschild versehen, übernimmt das Heim die Wäschepflege.
Klar möchte ich soooo schnell wie möglich "alle" Kleidungsstücke bearbeiten. Auch in jeden Socken muss eins rein.......grrrrrrrr
Ich bin keine Nähkünstlerin, Handarbeiten war für mich immer bäääähhhhhhh
Habe also keine Nähmaschine....... Mit der Hand zu aufwendig. Dachte vielleicht daran, mir bei Ebay so eine batteriebetriebene Handnähmaschine zu ersteigern. Kennt die wer?
Heute kam ich doch tatsächlich auf die Idee, mit einem Tacker zu arbeiten. Habe so einen kleinen Bürotacker.... wenigstens bei den Sachen, in denen sich noch ein Schild befindet.....
Was ist mit Textilkleber?? Erfahrungen??? Habe dazu gehört, dass die Namenschilder die Hitze beim Dämpfen nicht aushalten....
LG, Anke
Bisherige Antworten

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hallo Anke,
wie wäre es denn, wenn Du mit einem wasserfesten Stift den Namen
einfach auf das Etikett schreibst? Damit habe ich die Babyklamotten
immer gekennzeichnet, die ich verliehen habe. Zum Nähen kann ich
nichts sagen, da bin ich die denkbar unbegabteste Ansprechpartnerin ;o)
LG, Meike

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Meike,
war auch mein erster Gedanke, als mir ein Einzug meiner Mutter gesagt wurde, dass alle Kleidungsstücke mit Namen versehen müssen. Nichts einfacher als das ;-)
ABER das Heim besteht auf seine Namensschilder....nichts zu machen....
LG, Anke

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hallo Anke,
Mist das :o( Wär' ja auch zu einfach gewesen.... Ansonsten kenne ich nur
dieses Vlies zum Bügeln, das man zum Zusammenpappen von z.B.
lockeren Säumen nehmen kann. Ist Meterware und wird feucht
angebügelt und hält bombe. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit
so einem Frickelkram wie Namensschildchen geht... Da hast Du ja nett
was zu tun ;o( Hoffentlich gibt's hier noch talentiertere Antworten für
Dich als meine ;o) LG, Meike

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hallo,
wenn Du kein Talent für so etwas hast (ich auch nicht *g*), dann kannst Du das auch bei einer Schneiderin machen lassen. Dürfte ja nicht all zu viel kosten.
LG Ariane

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Huhu Anke
Ich hab ein braves Nähmaschinchen, dass auf Arbeit warten *g*.
Wenn du mir veräts wo du herkommst, und es gaaaanz nah bei mir ist, mache ich dir das gerne :-)
Meld dich einfach mal bei mir, freue mich
Betty

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hallo Anke! Es gibt diese Etiketten extra zum EINBÜGELN, das wird im KKH auch so gemacht. Habt Ihr Leffers oder sowas ähnliches in der Nähe? Bei uns hier kann man da die Namensschilder anfertigen lassen und muss sie "nur noch" einbügeln. LG Jutta

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Jutta,
dachte ich ja auch schon dran..... aber die vom Heim sagen, dass sie damit schlechte Erfahrungen haben und die Schilder sich lösen beim Dämpfen.....
Außerdem hat das Heim schon welche zum Einnähen für mich bereit liegen.......
LG, Anke

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Na wenn das Heim schon welche bereitliegen hat, kann ich mir ja in der Tat weiteres grübeln sparen.
Ich meine aber es war Jako-O. Aber ist ja nun auch wurscht.
Viel Spaß beim Nähen :-( *schauder*
Vielleicht kann das eine Schneiderei billig übernehmen? Bei uns sind i.d.R. die türkischen Schneidereien sehr günstig.
LG Mel

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Betty,
wie schon gemailt....... gaaaanz so nah sind 750 km leider nicht..... Nochmals Danke für Dein Angebot!!
LG, Anke

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Wir hatten im Heim auch so Einbügel-Etiketten, nur für die Strümpfe muss man einnähnen, aber die empfehle ich sowieso selbst zu waschen. Ich glaub bei Jako-o oder einem anderen Babyartikel-shop(Baby/Kinder-Butt?)hab ich sowas mal gefunden. War auch nicht so horrend teuer und geht unkopliziert.
LG Pek

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Pek,
siehe Antwort an JUDDA....
schnief
LG, Anke

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hallo Anke,
ich musste für die beiden Grossen von meinem Mann mal Schilder in die Klamotten und Bettwäsche anbringen, als sie mit dem KiGa für ein WE wegfuhren.
Da ich auch nicht nähen kann, habe ich was zum Aufbügeln genommen. Ich weiss aber leider nicht, wie das heisst. Es ist Meterware und in der Kurzwarenabteilung (beim Nähgarn etc.). Habt ihr vielleicht ein Nähmaschinengeschäft (Singer o.ä.) in der Nähe? Ich glaube, da habe ich es gekauft.
Auf den weissen Streifen kannst du mit einem Filzer den Namen schreiben.
LG Luci

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Luci,
siehe Antwort an JUDDA.......
schnief
LG, Anke

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hallo Anke, bei Jako-o gibt es so Schildchen, die brauchst Du nur aufkleben (eigentlich sind die für den Kindergarten). Das sind 200 Stück und du kannst bestimmen, was auf den Schildchen steht. Damit würdest Du Dir auf jeden Fall eine Menge arbeit sparen. Gruß, Simone

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Mone,
siehe Antwort an JUDDA........
schnief
LG, Anke

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Ich meine irgendwo im Babyversandhandel mal so Schildchen zum Aufbügeln gesehen zu haben. Da werden so Schildchen plus Stift geliefert, man beschriftet die Schildchen und kann sie dann aufbüglen (von innen natürlich, wo auch sonst das Etikett ist oder so).
Weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen habe...*grübel*
LG Mel

Re: OT brauche aber Eure Ideen

Hi Mel,
brauchst nicht grübel, viele Antworten mit Lösungen diesbezüglich, aber siehe Antwort an JUDDA.....
schnief
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen