Suchen Menü

OT, brauch aber mal Eure Meinung

Hallo,
hab ja nun schon desöfteren wegen meiner SM gepostet. Das letzte mal hab ich noch geschrieben, dass ich meinen Humor wiedergefunden hab und das alles nur noch zum Lachen ist. Aber irgendwie ist mir mein Humor auch schon wieder abhanden gekommen. Sie verhält sich die letzten 2 Wochen ganz merkwürdig. Es kommen gar keine direkten ?Du musst...?-Sätze mehr. Nein, sie spricht fast ausschließlich noch mit meinem Mann, mit mir so gut, wie nichts mehr. Und auch teilweise merkwürdige Sätze, von denen ich nicht weiß, wie sie das meint. Z.B. kochte mein Mann am WE (das macht er oft und auch sehr gerne), sie kam dazu und meinte ?ach das riecht aber gut, wenn du nicht ab und zu kochen würdest, würden die anderen zwei verhungern?. Macht mein Mann irgendwas, wird das künstlich überschwenglich gelobt (und sei es, dass er an die Tanke gefahren ist um das Auto zu tanken, ?das ist ja toooolllll?). Überhaupt kommt sie mir so künstlich vor. Ich weiß nu gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Urplötzlich will sie mit Benjamin spielen. Jetzt, wo er langsam älter wird, kann ich mich auch mit ihm beschäftigen, sagt sie. ABER, nur wenn mein Mann dabei ist, sagt sie es und spielt auch tatsächlich. Ist er nicht da, phhh, da raucht sie lieber. Kommt zwar zwischendurch und auch wieder übertrieben künstlich ?ach mein Goldschatz? und will ihm die Hand tätscheln (die Benjamin jedesmal wegschlägt, weil er es nicht will), im nächsten Moment dreht sie sich rum, und das wars wieder. Sie setzt sich in Benjamins Zimmer und schaut WORTLOS zu, wie ich ihn wasche und umziehe. Jetzt hatte Benjamin Schnupfen und sie ging uns tierisch auf den Zeiger ?der bekommt Husten, wenn man Schnupfen hat, bekommt man immer Husten, blablabla?. Nun ja, das Thema Husten ist bei uns Negativ belegt (3x obstruktive Bronchitis), mein Mann sagte ihr dann recht barsch, sie solle still sein, sie wüßte doch warum. Beleidigt zog sie von dannen, dass muss sie sich nicht bieten lassen. Mein Mann (blöderweise) hinterher. Nach einer halben Stunde, kam er wieder und meinte, sie hätte sich entschuldigt (das hat sie noch NIE und das hat sie auch da nicht), sie hätte nicht gewußt, dass wir bis Anfang April inhaliert hätten, ich würd ihr das ja nicht erzählen. Boah, das hat mich fast aus den Schuhen gehauen, die hat mich JEDEN Tag gefragt, ob wir noch inhalieren und ich 1000x ja gesagt, bis April. Sie hat glatt meinen Mann angelogen. Auch, sagt sie ständig Dinge ?dein Mann hat gesagt oder getan....?, frag ich ihn, sagt er mir, das hätte er nie gesagt oder getan? Umgekehrt genauso. Nun wäre das ja alles eigentlich alles nicht schlimm, wenn mein Mann mir nicht heute mittag unterstellt hätte, ich wäre ja so unfreundlich seiner Mutter gegenüber. Sie wäre doch die letzten 2 Wochen ausgesprochen nett. Sie schleimt sich regelrecht ein bei ihm und zwischendurch immer mal so zuckersüße Sätze, die mir übel aufstoßen, wenn man 2x drüber nachdenkt, ist es nämlich ein Schlag gegen mich. Er merkt das überhaupt nicht, so geschickt stellt sie es an. Sag ich was, höre ich mit dem falschen Ohr und bin überempfindlich. Nun hätt ich gerne Eure Meinung dazu. Ihr kennt zwar nur meine Ausführungen und leider nicht meine SM, aber vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich mich verhalten soll. Das Problem ist ja, dass man mit meinen SE nicht vernünftig reden kann, sie haben immer recht und sind sofort beleidigt, und ich möchte auch keinen Keil zwischen meinen Mann und SM treiben, sie sind nunmla Mutter und Kind. Aber ich weiß nun gar nicht was ich machen soll, oder übertreib ich tatsächlich und höre mit dem falschen Ohr. Alles total wirr geschrieben aber vielleicht könnt Ihr ja doch was mit dem Text anfangen.
Danke schonmal
Deprimierte Grüße
Mogli
Ps: Bisher war mein Mann immer auf meiner Seite, weiß aber nun gar nicht, wie es weitegehen soll. Manchmal würd ich am liebsten die Koffer packen.
Bisherige Antworten

schick sie zum mond....

deine geschichte klingt ja grausam.... also ich wuerde
alle einzeln zur rede stellen. erstmals deinen mann-
und ihn um seinen "rat" fragen , was er denn in deiner!
situation machen wuerde und deine herzallerliebste
sm, was sie gegen dich hat und dass du dir einen
angenehmen umgang mit ihr wuenscht und was du
dafuer tun kannst.... "einen boesen hund gibt man
zweimal fressen"- sagt meine ma.... und damit hat sie
sicher recht. sie ist sicher in irgendeiner
unbegruendeten weise gekraenkt oder eifersuechtig.
vielleicht liegt´s auch an dir- im schlimmsten fall- aber
sie kann diech ja noch "lieben" lernen. und wenn sie
merkt, dass es dir wichtig ist eine gute beziehnug zu ihr
zu haben, wird sie sich viell. auch ein wenig
anstrengen.... wenn das mal geklaert ist, kann zu
späterer stunde das territorium abgesteckt werden! d.h.
wer kann wann was sagen und wie! du verstehst....
so, das war meine schnelle meinung zu diesem
leidigen thema. meine schwiegis sind g.s.d sehr okay
und 3h stunden von mir entfernt. obwohl mir das oft
fuer linus leid tut. gruß nana

Re: @nana

Hallo nana,
mein Mann sagt nur, er würde, wäre er in meiner Situation, nicht so reagieren. Er wäre ja nicht so übermepfindlich. Er würde das gaanz locker sehen. Mein SV sagt immer nur, "nimm sie doch nicht ernst", aber das geht so einfach auch nicht. Und meine SM könnte mir schon gar nicht sagen, woran es liegt. Ich habe mich die letzten 10 Jahre wirklich bemüht, war immer freundlich zu ihr, bis auf wenige Ausnahmen, wenn sie mich zur Weißglut brachte. Selbst SV sagte schon, mit mir hätten sie Glück gehabt, jede andere wäre schon längst ausgetickt. Tja, und nu? Ich hab das Gefühl nur ich bemüh mich, von ihr kommt nix, sogar das Gegenteil. Sie brauch mich nicht zu lieben, aber warum reitet sie so eine Tour? ich weiß, das kannst Du mir auch nicht sagen, aber es kann mir keiner hier erklären. Ausser, dass meine SM aussergewöhnliche Ansprüche hat, wenn ich ihr jeden Tag die Wohnung putzen würde, die Wäsche bügeln und kochen würde (also IHRE Wohnung, IHRE Wäsche und IHR Essen), dann wäre sie glücklich und noch den Alleinunterhalter für sie machen würde. Aber, die spinnt, in 10000 Jahren mach ich das nicht.
Sie ist nämlich eine faule Socke, sie will gar nix machen, mittlerweile putzt ihr Mann am WE. Mir hilft sie ja auch nicht, auf die Idee ist sie noch nie gekommen (davon mal abgesehen, das ich das mittlerweile ga nicht mehr wollte).
Danke für Dein Posting
LG
mogli

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

Hi Mogli!
Ich kann mich im Moment nicht erinnern: Wohnt ihr mit dem Schwiegereltern zusammen in einem Haus?
Ich würde auch die Krise kriegen, so wie du`s beschreibst. Das hält ja kein Mensch aus!!!
Bevor du allein ausziehst, würde ich versuchen, dass ihr drei gemeinsam euch ne eigenen Wohnung nehmt. Das wäre wohl das Sinnvollste! Weiß aber natürlich nicht, ob das auch machbar für euch ist. LG Janet

Schließe mich JaneS an

und schlage vor, daß Ihr Euch ne eigene Wohnung sucht. Ist einfach gesagt ich weiß. Aber mit ein bißchen Distanz (und sei es die Wohnung gegenüber oder im Nachbarhaus) wird das Verhältnis manchmal besser (bei Deinen SE habe ich da allerdings starke Zweifel). Ich habe selber jahrelang mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach gewohnt und auch wenn es derzeit bei uns wg. meines Wunsches 2004 wieder zu arbeiten Differenzen gibt, so ist das Verhältnis im großen und ganzen aber besser geworden. LG Angi & Alicia

Re: @Jane und Angi

Hallo Ihr beiden,
mit Auszug wäre dann die Beziehung definitv für immer zerstört. Das macht das ganze ja sooo schwierig. Mein Mann hat zwar immer mal wieder gesagt, wir können auch ausziehen, aber immer mit dem Hintergedanken, dass er ja weiß, ich möchte seine Beziehung zu seinen Eltern nicht kaputtmachen. Würde ich es jetzt sagen, wüßt ich wirklich nicht, ob er mitmacht, eher nein. Er würde mir ein schlechtes Gewissen einreden noch obendrein. Meine SE würden diese Entscheidung NIE verstehen und akzeptieren können, leider.
Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall, und irgendwann gibt´s den Knall und ich steh beim Scheidungsanwalt auf der Matte.
LG
mogli

Re: @Jane und Angi

Schwierig. Ich denke aber, ihr solltet über das Thema 'ausziehen' noch mal reden. MEine persönliche Meinug ist: nie, nie, nie mit den Eltern oder Schwiegereltern in einem Haus. Schon gar nicth zu Beginn der Ehe, oder wenn das Haus den Eltern gehört. Das hächte, was ich mir vorstellen könnte, wäre, die Eltern im eigenen Haus aufzunehmen, wenn sie pflegebedürftig sind, aber dann hat die junge Familie zu sagen, und die Eltern sind Gäste. Wenn man bei Eltern im Haus wohnt ist man immer noch das Kind, und auch wenn das Wort 'gehorchen' nicht ausgesprochen wird, steht es doch unterschwellig im Raum. Eine Ehe ist eine Beziehung, in die die Eltern nicths reinzureden haben, und sich nicht einzumischen oder dazwischen zu drängen haben. Die Beziehung zu den Eltern wird dadurch zwar nicht beendet, aber bekommt einen ganz neuen Charakter. In der Bibel steht nicht umsonst: 'Ein Mann wird Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen ...'. Vielleicht kann Euch das Gesprächsanregung sein. Ich wünsche Dir alles Gute, und daß ihr für Euch einen Weg findet, mit der SM umzugehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

hallo mogli. sauschwierige situation, schließlich kann man solche dinge, die man gehört hat und doppeldeutig aufgefasst hat, nicht beweisen. allerdings kennt dein mann das doch anscheinend aus eigener erfahrung, dass gesagtes umgedreht und falsch dargestellt wird oder auch mal frei erfunden wird? an deiner stelle würde ich mir das spielchen noch ein bisschen anschauen, deinem mann weiterhin (möglichst "neutral") erzählen, wenn etwas vorfällt, und wenn es sich nicht ändert: eine aussprache erbitten. natürlich wäre eine eigene wohnung etwas weiter weg noch besser, aber es wird schon seinen grund haben, wenn ihr *dort* wohnt. diese aussprache würde ich übrigens auf keinen fall mit deiner sm allein führen. das kann nur nach hinten losgehen. wer weiß, was sie im nachhinein daraus macht? ich würde alle an einen tisch bitten oder die gelegenheit nutzen, wenn sie eh dort sitzen und mir ein paar passende und eindeutige beispiele für ihr verhalten (z.b. das mit dem essen kochen) zurechtgelegt haben. wenn du ruhig bleibst und ihr klar machst, wie verletzend dieses verhalten für dich ist, kannst du eigentlich nur gewinnen. wenn das nichts hilft, hat dein mann zumindest gesehen, dass du es im guten versucht hast. viel glück und halt uns auf dem laufenden, joan p.s. nach ein paar sprüchen *meiner* sm in spé hat mein freund sie in mal dran erinnert, wie sehr sie selbst es gehasst hat, dass ihre sm sich ebenfalls dauernd eingemischt und alles besser gewusst hat - hat ein bisschen geholfen ;)

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

Oh mann, Mogli!!!
Das tut mir echt mal wieder sooooo leid für Dich!!! Du bist aber auch wirklich doppelt und dreifach gestraft mit dieser Frau! Ich habe mir überlegt, daß ich auch eine Aussprache herbeiführen würde, und zwar mit Mann und SM an einem Tisch. Aber dann fiel mir ein, daß Du dann immernoch keine "Beweise" in dem Sinne hast (und wenn SM Deinen Mann wieder einwickelt, stehst Du auf verlorenem Posten...)!
ICH an Deiner Stelle würde mir ein Diktiergerät kaufen. Wenn Deine SM rüberkommt, kannst Du es ja einschalten (und natürlich unbemerkt z.B. am Körper tragen, damit Du es immer dabei hast?) und alles, was sie so von sich gibt aufnehmen!! ;o)))
1. Kannst Du Dir das, was Dich geärgert hat, nochmal anhören und prüfen, ob Du Dich zu Recht ärgerst, oder nur was "in den falschen Hals" gekriegt hast und
2. hast Du dann einen echten Beweis, den Dir keiner mehr im Mund umdrehen kann. Ist zwar echt hart, wenn Du zu solchen Mitteln greifen mußt, aber vielleicht hilft es?
Außerdem ist es reiner Selbstschutz, wenn Dich sonst keiner Unterstützt!!! *Anja Dich mal ganz dolle drückt!!!*
Könnte aber sein, daß Deine SM dann echt ausflippt...
Aber ehrlich, Du treibst keinen Keil zwischen sie und Deinen Mann - und wenn sie genau das bei Euch versucht, dann kann sie Dir doch wohl gestohlen bleiben und wenn sie Kontakt zu Deinem Mann will, muß er eben rübergehen! LG Anja *die hofft, daß Du bald einen guten Lagerplatz (Schrotthöker???) für die SM findest*

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

Hallo Mogli,
tja, schwierig, da einen Tip abzugeben.
Mein erster Gedanke war, ob deine SM dich und deinen Mann auseinanderbringen möchte. Du schreibst, dass du selber keinenKeil zwischen deinem Mannund SM bringen möchtest. aber deinMann gehört zu dir (in erster Linie) und erst danach kommt seine Mutter.
Versuche mal in einer ruhigen Minute mit ihmzureden. Und zwar ganz sachlich. Verwende Wortwendugen wie: mir kommt es vor... bei mir kommt es so an als ob.... mach keine Unterstellungen. Auch wenn deinMann es anders sieht, frage ihn, ob er sich in dich hineinversetzen kann, um die ein paar Tipps zu geben. Dennsosnt sehe ich dirhc ehct beim Scheidungdrichter.
Eine eigene Wohnung ist sicher besser, aber das Problem der Realisierung verstehe ich ebenfalls.
Ich wünsche dir starke Nerven... und wie alt ist SM denn?
LG Barbara

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

hallo mogli,
ich kann dich so gut verstehen.....kotz...
ich denke das sie deine "leck mich am a...." haltung geärgert hat und sie sich mal eine neue masche zugelegt hat.
von wegen, ich bin doch nett zu euch allen...blablabla...
ich würde versuchen sie mit ihen eigenen waffen zu schlagen.
wenn sie meint, dass ihr junge so toll kocht dann bestätige das und wenn sie es super findet das er zur tanke geht sag das er echt ein prachtkerl ist und, und, und.
sei auch nett zu ihr und wenn ihr mal alleine seid bist du genauso zu ihr wie sie zu dir.
ansonsten würde ich dir raten mit deinem mann zu reden und ihn mal fragen wie du zu seiner mutter sein sollst. er kennt sie und kann dir evtl. einen vorschlag machen. du folgst seinem rat und bist auf der sicheren seite. DU machst keine fehler mehr in den augen deines mannes. wie auch, du machst das was er für richtig halten würde.
ich spreche das aus erfahrung, und es funst ;).
ich glaube aber auch wenn dein mann nicht vom rock seiner mutter ab kommt dann ist auf langer sicht eine eigene wohnung das beste was euch passieren kann. viel glück!
lg snoo

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

Das sit gut geschrieben. DAs sit auch eine gute IDee und sowas funktioniert in den meisten Fällen.
LG barbara

Re: OT, brauch aber mal Eure Meinung

Hallo!
Kann es sein, dass die SM im Wechsel ist? Das würde zumindest das merkwürdige Verhalten erklären... Ansonsten ist es eine alte Geschichte, eigentlich seit es Menschen gibt: mit seiner Mutter gibt es meistens Probleme! Ich würde dir raten, von dort auszuziehen und zwar um jeden Preis. Ihr seid eine Familie und braucht Ruhe!
Ich habe auch einen kleinen Drachen als SM, aber die hat mich schon so weit, dass sie erzählen kann was sie will - es geht links ins Ohr rein und rechts raus. Aber ich habe auch das Glück, dass sie ca. 20km weit weg wohnt!
Alles Gute, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen