Suchen Menü

OT (an Haeuslebauer) Einheitswert, wie hoch ist er

Hallo Ihr Lieben,
wie immer wenn ich dann doch etwas Zeit finde (und bei dem Superwetter erstrecht), dreht sich doch irgendwie alles ums neue Haus. Heute kam mit der Post der 'Einheitswertbescheid'. Ich hab keine Ahnung was das ist, das Internet sagt: Vom Finanzamt festgelegte Bemessungsgrundlagen zur Festsetzung der Grundsteuer. Okay, aber warum ist der Wert SO gering angesetzt? Darf ich mal fragen wie hoch bei Euch der Einheitswert festgelegt wurde im Verhaeltins zum Kaufpreis der Immobilie/Grundstuck?
Also: Also, ist es die Haelfte, ein Zehntel, was auch immer?
DANKE,
Lari (wahrscheinlich mit Sonnenstich)
Bisherige Antworten

Re: OT (an Haeuslebauer) Einheitswert, wie hoch ist er

Hallo Lari!
Der Einheitswert wird vom Finanzamt gaaaanz kompliziet berechnet. Es stellt einen Wert das Hauses auf den 1.1.64 fest, also fiktiv. Deshalb ist er so gering. Die Berechnung ist echt schwierig und nur was für LEute von Fach... Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du zum Finanzamt gehen und es dir persönlich erklären lassen. Dazu sind die verpflichtet!!!! Laß dich nicht abwimmeln mit so was wie: das ist schon richtig so. Man kann kein Verhältnis berechnen zum Kaufpreis, wie du schreibst, es wird immer das individuelle Haus gesehen mit Wohnfläche und Ausstättung.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Katja

Re: OT (an Haeuslebauer) Einheitswert, wie hoch ist er

hi lari, ich habe zwar kein haus, aber ich bin bankbetriebswirtin und versuche mal altes wissen rauszukramen. der einheitswert hat nichts mit dem kaufpreis zu tun. das ist eben genau das, was du nachgelesen hast. eine bemesungsgrundlage die das finazamt festlegt, um eine steuer zu erheben.
vielleicht hilft dir das weiter:
Wie erfolgen die Festsetzung und die Erhebung der Grundsteuer?
Hierbei werden drei Stufen durchlaufen.
1. Stufe: Feststellung des Einheitswertes durch das Finanzamt
Ermittlung in der Regel nach dem Ertragswertverfahren
stellvertretend für den Grundstückswert wird die Jahresrohmiete angesetzt
Jahresrohmiete x Vervielfältiger = Einheitswert
Finanzamt erlässt Einheitswertbescheid
2. Stufe: Festsetzung des Grundsteuermessbetrages
auf den Einheitswert wendet das Finanzamt einen Tausendsatz (sogen. Steuermesszahl) an
Einheitswert x Steuermesszahl = Steuermessbetrag
Finanzamt erlässt den Grundsteuermessbescheid
Gemeinde erhält davon eine Durchschrift
Grundsteuermessbescheid ist die Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und die Zurechnung eines Objektes zum Steuerschuldner
Bitte beachten Sie:
Die genannten Messbescheide des Finanzamtes sind keine Steuerbescheide, die unmittelbare Zahlungsverpflichtungen nach sich ziehen, sondern Grundlagenbescheide, durch welche die Besteuerungsgrundlagen verbindlich festgestellt werden. Die Gemeinde ist an den Inhalt des Messbescheides gebunden. Fehler in den Messbescheiden können deshalb

teil2

nur vom Eigentümer (im Wege des Einspruchs) beim Finanzamt korrigiert werden.
3. Stufe: Festsetzung und Erhebung der Grundsteuer
Gemeinde wendet auf den Steuermessbetrag den Hebesatz an
Hebesatz wird durch die Haushaltssatzung, welche der Rat der Gemeinde Edemissen beschließt, festgesetzt
Steuermessbetrag x Hebesatz = Grundsteuer
Steuerschuldner erhält den Grundsteuerbescheid
bezahls einfach :-))))
lg zeno

Soooooooooooo vielen Dank fuer die Muehe!!! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen