Suchen Menü

OT -- alle GÄRTNER bitte HIER schreien - Tipps ?!

Hallo Ihr,
wir haben einen recht großen Garten (hinten) am Haus und einen kleinen Vorgarten. Das Problem ist, daß der Garten ziemlich "alt" und "fertig" ist ...
WENN ich was mache, hält das irgendwie nicht lange; d.h. es sieht innerhalb von ein paar Wochen wieder aus wie vorher (Unkraut und Moos ÜBERALL !!!) ... Und es ist dann der berühmte "Tropfen auf dem heißen Stein" -- d.h. man sieht es kaum. Außerdem kostet es alles so viel Zeit (die ich nicht habe) und Geld (was ich noch weniger habe).
Die Bäume + Büsche müßten geschnitten, und etliche Ecken neu bepflanzt werden.
Wenn ich die KOHLE hätte, würde ich einen Gärtner beauftragen, um das machen zu lassen. Aber wer hat schon genug Kohle ... :o(( Ich will ja gar nicht so nen supergestylten Garten, nur so ne gewisse "Grundordnung", daß es halt ordentlich und schön aussieht. Und ich denke, wenn DAS erreicht ist, kann man es auch leichter erhalten.
Hat jemand von Euch nen Plan, was es kostet, für sowas nen Gärtner zu beauftragen ? Und ob das "sinnvoll" ist ? Oder hat jemand (möglichst preiswerte !!!!) Tipps für mich, wie ich schön was selber machen kann -- was dann auch guuuuuuut aussieht ??
Was ist mit Efeu und solchen "immergrünen" Sachen - kann man das auch auf BODEN pflanzen ? Ich will ja nur, daß es einigermaßen "ordentlich" aussieht ...
Sorry, alles etwas wirr ... ich habe unter Streß gepostet ;o)); Lena ist wach und ruft nach mir ... Hoffe, Ihr versteht trotzdem, wie ich´s meine !
Liebe Grüße
Moo
Bisherige Antworten

Re: OT -- alle GÄRTNER bitte HIER schreien - Tipps ?!

Hi! Wir haben dasselbe Problem! So richtig Fuß gefasst haben wir noch nicht in unserem Garten. Es ist auch ein alter Garten, den wir nach und nach umgestalten. Ich hab jetzt angefangen, auf die Beete und unter Büschen Rindenmulch zu verteilen, dass hilft gegen Unkraut. LG Janet

Re: OT -- alle GÄRTNER bitte HIER schreien - Tipps

ha, du sprichst mir von der seele.... wir haben an die
1000 qm garten und viieel unkraut- brennesseln vor
allem. aber der großteil ist wiese (nicht rasen). also ich
persönl. finde rindenmulch nicht schön, wir zupfen halt
ständig und setzen viiieele blumen, die dann wieder
das unkraut überwuchern. dieses jahr will ich mich
aber auch wieder mehr um den garten kümmern (bin
normalerweise nur für die rosen zuständig und wir
haben viieele, dementsprechend schau ich dann auch
aus, weil ich immer wieder mal auf die handschuhe
verzichte- muß ja schnell gehen ;-) ) bodendecker sind
aber sicher eine gute sache und ich denke halt auch
grassamen pflanzen.(das ist günstiger) bodendecker
sind auch nicht soo teuer und es gibt sie einjährig und
mehrjährig.auch schöne blühende :-)! efeu ist auch
eine gute sache, nur mir wächst er zu langsam(nehme
wilden wein für die mauern). habe leider mein
"kluges"buch am land und da komme ich so schnell
nicht hin. früh genug aber, damit du noch pflanzen
kannst.... vor april brauchst du dir deswegen eh keinen
kopf zu machen. die sache mit dem gärtner kenne ich
auch- wie teuer? keine ahnung(bekomme das wenn,
finanziert von der firma), aber billig sind gärtner
keineswegs oder du findest einen
schwarzarbeiter(pensionisten, etc.) habe ich dir ein
wenig mut gemacht? ;-) schönen tag noch- nana

Re: OT -- alle GÄRTNER bitte HIER schreien - Tipps ?!

huhu :-) ich hab Tipps für dich *g*
1. http://www.geocities.com/anonyme_gaertner/
die sind alle super lieb und sehr geduldig und haben super Ideen. Ich habe letztes Jahr unseren Garten neu angelegt und bei denen viel gelernt (siehe auch: http://www.arianamania.de/garten/index.php - leider harren noch viele Fotos der Veröffentlichung... seufz...)
2. Büsche kannst du bis auf wenige Ausnahmen radikal kürzen, dann werden sie schöner und buschiger, Ende Februar am besten. Bäume genauso. Ich habe viel Sommerflieder gepflanzt, das ist günstig (Pflanze 3-4 Euro) und lockt viele schöne Schmetterlinge an, die frieren im Winter bis auf die Hälfte runter, so dass man sie schön schneiden kann.
2. Rasen ist für Kinder immer das beste - wir haben eine große Fläche einsäen lassen, in die ich im Herbst Krokusse und so eingebuddelt hab (immer Soden ausgestochen und dann wieder draufgepappt, mal sehen, ob das was wird). Habe winkelige Kanten gezogen (Steine von Obi) und immer einen Busch in die Mitte und Blumen drumrum, alles von Obi und schön billig *g*
3. Pass auf mit Giftpflanzen, gerade am Boden. Viele Nadelhölzer sind giftig, z.B. Thujen.
4. Das Buddeln und Säen allein hat uns 500 Euronen gekostet...
Guck dich einfach mal bei den anonymen Gärtnern um, die haben echt supertolle Gartenideen, seitdem bin ich wirklich angesteckt :-)
Nicole

Re: OT -- alle GÄRTNER bitte HIER schreien - Tipps ?!

Hi Nicole,
Danke für die tollen Tipps ;-)
Gala

Re: OT -- alle GÄRTNER bitte HIER schreien - Tipps ?!

hi moon,
einen richtigen gärtner würde ich nicht engagieren, viel zu teuer. aber es gibt in den kleinanzeigen (bei uns jedenfalls) immer rentner oder arbeitslose, die solche arbeiten suchen. so haben wir unseren garten auch einigermaßen auf vordermann bekommen. viel rasen, und viele kübel, dann wächst kein unkraut ;o)
und moos im rasen finde ich nicht dramatisch, is ja auch grün *g*.
schau mal in die gartenzeitschriften, da bekommt man ganz nette anregungen.
leider macht ein garten viel arbeit, besonders, wenn er nett aussehen soll, dazu gehört leider auch regelmäßiges unkraut zupfen. entspannt mich persönlich ungemein, kind packst dann in die sandkiste oder lässt ne ecke zum mitbuddeln.
lieben gruß,
ariane

DANKE Euch allen für die Antworten ! (m.T.)

Liebe Mädels,
ich danke Euch für Eure Antworten ! Das macht mir alles doch noch Hoffnung ... *gg*
@ Nicole: klasse HP die anonymen Gärtner ! Werde dort mal stöbern ...
@ alle anderen: die Idee mit den Kleinanzeigen bzw. Pensionisten ist gaaaaaaaaar nicht schlecht -- DAS gefällt mir !
Habe heute UND gestern übrigens jeweils 45 Minuten (ja, ich weiß, ein Tropfen auf den heißen Stein -- aber IMMERHIN !!!) ein bißchen was im Garten gemacht. Nach dieser Zeit hat Lena dann immer gejammert "Reingehen !"
Mal sehen, ob ich am WE noch was schaffe ... Da hab ich zwar "kindfrei", aber wir haben schon andere "Großprojekte" geplant (wir wollen das Wohnzimmer ümräumen). Und der Tag hat nunmal NUR 24 Std.
Also nochmals DANKE für Eure Antworten !
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen