Suchen Menü

OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

Hallo Ihr Lieben.
Heute ist so ein sch... Tag. Den würd ich am liebsten aus dem Kalender streichen. Ich war heute in der Firma und meine Kollegin bzw. Abt-leiterin fragte mich, wann ich denn nun wieder komme. Ich meinte im Mai diesen Jahres. Sie: "Aha, also von 9-18h". Ich: "Nein! Von 8-17h!" Auf einmal ist es ein Problem, denn es gibt noch genug andere die auch früher anfangen würden. Aber ich habe nur unter dieser Bedingung den Job vor 4,5 Jahren angenommen. Und ich möchte gerne meine alte Arbeitszeit wiederhaben. Das Problem ist wohl, daß wir diese Vereinbarung nur mündlich vereinbart haben. Aber nicht mit ihr, denn da gab es sie noch gar nicht. Wenn ich erst um 18.30h zu hause bin, habe ich nichts mehr von Giulia. Da schläft sie wahrscheinlich schon. Denn ich bringe sie schon um 7.30h zur TM, dementsprechend früh muß sie aufstehen. Ich kann froh sein, daß ich eine TM gefunden habe und kann an den Zeiten nichts ändern. Das wird mich seelisch kaputt machen, wenn ich sie abends nicht mehr sehe.... Guck mich schon nach einem anderen Job um, aber da ist momentan Flaute. Das ist nicht die einzige Sache in der Firma. Manchmal kriege ich das Gefühl, die Grafik-Abteilung will mich loswerden. Es hat sich soviel in den letzten 2 Jahren dort verändert - und nur zum negativen. Habt Ihr Ahnung? Kann ich drauf bestehen?
Danke schonmal und
GLG Tanja (die nur heulen könnte!!)
Bisherige Antworten

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

Hallo, also wenn du nichts schriftlich hast, besteht da wohl keine Möglichkeit. Soweit ich weiß muss man einen ähnlichen Arbeitsplatz (noch nicht mal den gleichen) zur Verfügung stellen. Selbst wenn du auf die Zeiten bestehen willst, würde das Klima am Ende noch schlechter werden, glaube mir, dann bist du die für die man Extrawürste gebraten hat, weil du ein Kind hast etc. Eine Kollegin von mir hat das nach 3 Jahren Elternzeit am eigenen Leib erfahren. Habt ihr einen Betriebsrat? Vermutlich nicht. Versuch einfach noch mal in Ruhe mit den Leuten zu reden und ihnen die Sache, auch mit der Betreuung der Kleinen, zu erklären und halt ehrlich sein. LG Claudia und Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen