Suchen Menü

OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo zusammen,
wir überlegen, ob wir Arbeits- und Kinderzimmer tauschen, weil wir das Kinderzimmer als zu klein empfinden. Es mißt knapp 15 qm (Bodenmessung), wobei eine Dachschräge, die knapp über dem Boden aufhört, die eine Seite komplett "unbrauchbar" zum Stellen von Möbeln macht. Das Arbeitszimmer wäre größer (knapp 17 qm ohne Schräge), ist aber im Sommer mit der heißeste Raum.... hmmmh, wie groß sind Eure Kinderzimmer so? Habt Ihr den Zwergen auch die größten Zimmer im Haus / in der Wohnung überlassen????
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo,
ganz genau weiß ich es nicht, aber es müßten auch so ca. 15 qm sein (wir haben aber auch keine Schräge). Unsere Überlegung war damals, als wir Benjamins Zimmer einrichteten, dass das der Raum ist, der im Sommer am kühlsten und im Winter am wärmsten ist. Außerdem ist dort der Lärm der Nachbarn am geringsten (feiern sehr gerne Partys im Garten). Allerdings ist es auch der kleinste Raum. Aber im Moment braucht Benjamin ja noch nicht soviel Platz im Zimmer, meist spielt er im Wohnzimmer und wenn er mal älter ist bekommt er ein Hochbett. Und andere platzsparende Einrichtungsgegenstände.
LG
mogli

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Rebecca´s Zimmer ist so ca. 14 qm und er wirkt eigentlich super gross. Der Schrank steht in einer Nische und sie hat wirklich Platz genug. Ich selbst hatte ein Kinderzimmer das war nur ca. 10 qm hatte dann später ein Klappbett und es war auch gross genug für mich. Ich finde Grösse ist nicht alles, man muss sie nur optimal nutzen! LG Alex

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo Stefanie,
also im Moment schläft Elena in einem 12 qm großen Zimmer. Reicht völlig, obwohl ziemlich viel drin steht (Hochbett, Eckschrank, Wickelkommode, 2 hohe Regale, ein bequemer Stuhl für Mama, Pflanzen,...)
Ihr Zimmer nutzt sie selten. Fast nur zum Schlafen. Ich bin froh, dass sie dieses Zimmer hat: es ist im Sommer am kühlsten, im Winter gut zu heizen und ruhig, da nicht an der Straße!
Wir sind gerade am Hausplanen. Wir werden 2 Kinderzimmer haben, einmal 13qm und einmal 12qm. Meine Brüder (7 und 13) Haben Zimmer mit jeweils etwa 20 qm und nutzen sie nur zum Schlafen und Hausi machen. Spielen tun sie im Wohnzimmer, im Garten oder im Toberaum (großer leerer Kellerraum).
Also sooo groß brauchts nicht zu sein!
LG, Alex!

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo Stefanie!
Also, obwohl wir gerade in unser Haus gezogen sind, haben die Kinder etwas an Platz einbüßen müssen.Ist halt schon ein altes Haus:-)Emelie-Sophie hat das kleinere der Kinderzimmer(knappe 9,5 qm)und Kilian-Paul hat etwas über 10qm(oder waren das 11 qm?)Naja egal, aber eben keine Paläste.ich denke auch, es kommt einfach nur drauf an, was man daraus macht!!!Wir als Eltern haben allerdings mit den größten Raum im ganzen Haus(ca.20? qm)war aber aus Treppentechnischen Gründen momentan nicht anders machbar.Wahrscheinlich werden wir eines Tages mit einem der Kinder tauschen (aber das hat ja Gott sei Dank noch ein paar Jährchen Zeit!!!)denn ich brauche mein Schlafzimmer wirklich nur zum Schlafen und die Kinder eben nicht(zumindest hoffe ich das inständigst*g*)LG Tanja

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo Stefanie.
Also im Moment schätze ich ihr Zimmer auf ca. 11-12qm ohne Schräge. Im Sommer ist das sogar der kühlste Raum!!! Unser Schlafzimmer ist viel größer, konnten aber nicht tauschen, weil ich meinen Arbeitsplatz leider mitunterbringen mußte. Nun bauen wir, und sie bekommt dann auf jeden Fall das größte von allen 3 Schlafzimmer. Das misst aber leider auch nur 12-13 qm mit Schräge! Aber die Abseite ist 80 cm hoch, da kann man zum Glück auch Möbel ranstellen. Sicher hätte ich auch gerne ein viel größeres Zimmer für sie, aber ich denke daß es für die nächsten Jahre bestimmt ausreicht. Wenn sie Teenie ist, könnten wir auch einen Durchbruch ins Gäste/Arbeitszimmer machen. Dann könnte sie zwei Räume als Schlaf- und Wohnraum nutzen. Achja, das wird für sie dann auch ungewohnt, weil es sich unter dem Dach ja bekanntlich aufheizt. Nix mehr mit dem kühlsten Zimmer!
LG Tanja

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hi Stefanie, naja das Kinderzimmer kennste ja. Es hätte aber auch ein kleineres gereicht. Irgendwie spielen die Lütten ja die meiste Zeit sowiso noch im Wohnzimmer. Ich denke mal das wird auch noch ein paar Jahre so sein. Kenn zwar euer Kinderzimmer nicht aber ich denke mal sooo voll ist es dort noch nicht. Wenn sie mal älter ist und den Wunsch äussert kann man es doch immernoch wechseln. Allerdings muss ich sagen das ich unser Kinderzimmer in Göttingen doch als schon zu klein ansah da Junior dort sehr viel spielte weil eben alles auf einer Ebene war und er nur dahin krabbeln brauchte (das hatte so um die 9,5 qm). Ich würd es nicht machen allein schon wegen der Wärme im Sommer.
LG aus Dramfeld
Andrea

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo!
Fienchen hat das kleinste Zimmer bekommmen(8qm)da ich unterm Dach wohne und die Möbel dem entsprechen stellen muß(wohne bereits 6Jahre in der Whg.),ging nix anderes.Noch reicht es auch,denn spielen tut sie eh nur in meiner Nähe und blödsin macht sie im kinderzimmer*grummel*will aber spätestens wenn sie 3 Jahre wird umziehen,damit sie ein größeres Zimmer bekommt,ausserdem is es im Sommer Nachts immer so um die 38Grad warm bei ihr,was auch einer der Grüde sind warum ne Neue Whg. her muß und solange schläft sie im Sommer dann auch im Schlafzimmer bei mir :o)
LG Sue & Fienchen *20Monate

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Unser KiZi ist winzig (ca. 12qm - es steht außerdem noch mein französisches Bett drin!) und im 1. Stock. D.h. Jamie schläft dort nur. Sein Spielzimmer ist also unsere Stube / Küche / Esszimmer - aber damit können (und müssen!) wir leben...! Wenn Euer Kind also nicht in dem Zimmer spielt, sondern im Rest der Wohnung, würde ich eher nicht tauschen.
LG Anja

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Unser Kinderzimmer ist das kleinste Zimmer in der ganzen Wohnung mit ca. 12qm, allerdings ner Schrägwand noch, sodass es auch ziemlich klein wirkt. Zumal wir an der geraden Stelle den Kleiderschrank und die Wickelkommode unterbringen mussten. Wir haben dafür aber ein großes Eßzimmer und Wohnzimmer, und da sind Teile von Alina´s Spielsachen. In ihrem Zimmer ist sie nur zum schlafen. Also wenn sich dann irgendwann Nr. 2 ankündigt, haben wir echt ein Problem mit den Zimmern. Zimmer tauschen ging nicht, wir haben auch im Wohnzimmer ne Schräge, sodass wir nicht mal einen Wohnzimmerschrank unterbringen, den haben wir im Eßzimmer stehen. Eßzimmer war auch nötig, da Küche auch sehr klein ist, sodass wir auch dort keinen Platz haben einen Tisch hinzustellen zum Essen.
Liebe Grüße Alex

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo Stephanie,
nächste Woche zieht Simon in sein neues Zimmer, das ca. 14,5 qm groß sein wird. Wir haben dann alle unsere Schlafräume im 1. OG. Der Rest der Wohnung ist im Dachgeschoss und da behält Simon auch sein altes Zimmer mit ca. 9,5 qm als Spielzimmer.
Unser 2. Kinderzimmer ist nur 11qm groß und auch ohne Schräge. Ich denke im Moment reicht es, denn Simon spielt sowieso am liebsten mit im Wohnzimmer und wenn man die Kinderzimmer gut und platzsparend einrichtet, denke ich reichen 12-15 qm auf jeden Fall aus.
Liebe Grüße
Nicole

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

17qm und 5-eckig mit Dachschräge, die eine Seite unbrauchbar macht. Ist aber okay so.
Allerdings kommt bald ein Geschwisterchen und wir wissen noch nciht ob wir, wenn es dann durchschläft, es mit in Leon´s Zimmer tun oder unser Arbeitszimmer (klitzeklein) als zweites KiZi umfunktionieren, welches aber auch der heisseste Raum im Haus ist (auch unter´m Dach).
Wäre aber ggfs. (falls die zwei sich nicht vertragen) immernoch besser als Dauerstreit. Also lieber klein-aber-mein....
LG Mel, die aber lieber nicht auf´s Büro verzichten mag....

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hi!
26 qm mit 2 Dachschrägen die aber 1m hoch sind. Leider konnte man das Zimmer nicht teilen da nur 1 Fenster drin ist das zwar 2 flügelig ist aber dann wäre eine Eingangstür in unserem Schlafzimmer gewesen. Nummer 2 wird aber höchstwahrscheinlich mit rein müssen weil unsere Schlafzimmer im 2 Stock sind und ein Baby im Stock darunter das möcht ich nicht. Wenn Leonie dann aber ca. 6 Jahre ist kann sie runtergehen da haben wir noch ein Arbeitszimmer und ein Gästezimmer frei. Genutzt wird es jetzt nur zum Schlafen weil Leonie noch nicht alleine Stiegen Steigen darf. LG Doris

Re: OT: Wie groß sind die Kinderzimmer bei Euch???

Hallo, wir haben eine 3-Timmer Wohnung uznd mein Sohn sein Zimmer ist 18 qm Groß. ich finde das langt vollkommen und selbst dann noch wenn irgendwann Kind Nr. 2 mit rein soll. Zu Große Kinderzimmer wirken auf mancke Kinder auch Unheimlich und sie fühlen sich da überhaupt nicht wohl. Zur Zeit hat mein Sohn zwar ziemlich viel Spielzeug und Möbel drin stehen wo wir wenn es mit Kind Nr. 2 bald soweit sein sollte bestimmt eine Menge raus räumen müssen.
LG von Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen