Suchen Menü

OT: Wer kennt sich mit Mietkauf aus?

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Mietkauf? Ich habe gestern eine Anzeige von einer Fertighausfirma gesehen, die Mietkauf anbietet. Laut einer Beispielrechung wären das inkl. Grundstück rund 350 ?. In Anbetracht unserer monatlichen Miete ist das ein Schnäppchen. Aber da gibt es doch bestimmt einen Haken? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und was heißt Mietkauf überhaupt? Muß ich da eine Anzahlung machen? Kann man das mit Leasing vergleichen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Ina
Bisherige Antworten

noch eine Frage...

Was genau heißt schlüsselfertig?
Ina

Re: noch eine Frage...

Hallo,
na grundsätzlich wäre ich mehr als skeptisch.
Ich nehme an, daß die Hausbaufirma bereits für die ersten 8 Jahre die Eigenheimzulage eingerechnet hat in die Abzahlungsrate.
Würde ich auf alle Fälle ovn abraten!!
Mietkauf bedeutet eigentlich, daß Ihr über einen bestimmten Zeitraum "nur2 Miete zahlt und dann gibt es einen Stichtag, wo Ihr Euch für den Kauf entscheiden müßt. Da werden dann die bereits geleisteten Zahlungen mit angerechnet. In welcher Höhe´, daß muß vorab festgelegt sein.
Und zum Thema schlüsselfertig...
Das kann viel bedeuten. Bei seriösen Firmen heißt das, nur Tapete, malern und Teppich ist Eures. Bei unserösen Firmen kann das aber auch heißen, daß man das Haus abspressen kann..
Auch hier muß man vorab genau festlegen, was alles im Preis inbgeriffen ist und das dann auch schriftlich festhalten.
Ich würde Euch eine seriöse Hausbaufirma wünschen aber vielleicht solltet Ihr doch das Geld für einen Anwalt nicht scheuen.
LG Molu

Re: noch eine Frage...

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich muß noch dazu sagen, dass in der Beispielrechung angegeben war, dass es sich auf eine Familie mit zwei Kindern inkl. aller öffentlicher Fördermittel bezieht. Trotzdem klingt es nicht schlecht, finde ich. Aber keine Sorge, ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig. Eben weil ich bzw. wir nicht besonders viel Ahnung davon haben.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen