Suchen Menü

OT: Wer is nun verkorkst? (lang)

Hallo ihr :)
Ich versteh die Welt nicht mehr, seid ca nem halben bis dreiviertel Jahr diskutiere/streite ich mit meinem Mann rum wegen der Kinderbetreuung und wir sind zu keiner Einigung gekommen weil ich auf seine Vorschläge sehr stur reagiere (ich bin nun mal der Meinung das ich mein Kind nur zu Leuten gebe denen ich vertraue). Mein Mann hat mir letztes Jahr also vorgeschlagen das entweder unsere Schwägerin (22 Jahre alt, bißchen Erfahrung mit kleinen Kindern)oder aber seine Cousine (55 Jahre, 1 Kínd, 1 Enkelkind von 2 Jahren auf das sie auch ca 3x die Woche aufpasst)auf unseren Knirps aufpassen könnten. Bei beiden bin ich nicht einverstanden gewesen aus verschiedenen Gründen. Auf meinen Vorschlag das ich Sean ja auch zu einer anderen Bekannten bringen könnte die eine 3-Jährige Tochter hat die meinen Sohn abgöttisch liebt bzw ich im Umfeld ja mal schauen kann wer sich noch so anbieten würde meinte er nur " Du willst unseren Sohn also lieber fremden Leuten geben als der eigenen Verwandschaft" *baeh* So die Diskussion hat sich also bis Anfang der Woche hingezogen ohne Einigung. Jetzt hatte ich von Dienstag bis Freitag Nachtdienst und hab mal so überlegt wie wir das lösen könnten, denn langsam werd ich wahnsinnig wen ich mir nicht auch mal Zeit für mich nehme bzw mal die Zeit hab zum aufräumen ohne das mir mein Sohn am Rockzipfel hängt und ich zu nichts komm.
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Also hab ich meinem Mann gestern eröffnet das es ok ist wenn seine Cousine ab und zu auf unseren Sohn aufpasst, damit könnte ich mich noch am ehesten anfreunden. Was macht mein Mann? Fragt mich warum nicht unsere Schwägerin aufpassen darf,die würde doch näher wohnen (sie wohnt quer über die Strasse, die Cousine im Nachbarort ca 4km entfernt)
Grrrrr jetzt komm ich ihm schon entgegen und dann passt es ihm auch net. Er hat sich dann nach weiterer Diskussion bereit erklärt das wir den Kleinen mal seiner Cousine bringen und meinte aber noch "Jetzt hast du ja deinen Kopf wieder durchgesetzt" nur weil wir den Kleinen nicht zu unserer Schwägerin bringen.
Und wer ist jetzt der verkorkste von uns?
Danke für´s zulesen, hat gut getan :)
LG
Antje

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

hi Antje! Sucht ihr ne Betreuung für regelmäßig (paar Mal in der Woche oder so) oder einfach nur mal so ab und zu?
Dann wär die Schwägerin gegenüber doch schon praktischer :-). Aber ich würde Nico auch nicht jedem überlassen... LG JAnet

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Hallo :)
Auf jeden Fall für mind 1x die Woche das ich hier mal klar Schiff machen kann ohne das mein Sohn hier rumspringt, da komm ich zu nix. Da wär die Cousine praktischer weil ihr Enkel mind 3x die Woche bei ihr ist und der spielt eigentlich ganz gerne mit meinem Sohn, bzw wenn die Betreuung klappen sollte kann mein Sohn auch mal dort schlafen, Sachen sind vom Enkel ja vorhanden :)
LG
Antje

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Habt ihr denn beide schon mal "ausprobiert" ?
Wo fühlt sich eurer Sohnemann denn wohl / wohler?
Du nennst keine genauen Gründe, warum du ihn nicht zu den beiden geben willst, aber ich denke, ihr solltet alle Varianten einfach mal ausprobieren: die beiden Verwandten UND auch Bekannte / Freunde.
Und dann setzt ihr euch noch mal zusammen und überlegt neu.
Oder vielleicht nimmt euch euer Sohn auch die Entscheidung ab.
Laß ihn mal los und vertrau ihn anderen an.
LG AnnaL

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Hallo :)
Gründe hab ich folgende:
Schwägerin:
- Ist aus der Ukraine und spricht so gut wie kein deutsch (soll nicht rassistisch sein, ist nur Fakt)
- Ich mag meinen Schwager (älterer Bruder meines Mannes) nicht so gerne
- Ich habe irgendwie Bedenken das sie im Notfall (was natürlich nicht passieren muß) nicht weiß was zu tun ist
- und letztendlich der blödeste Grund schlechthin (jetzt wirds gleich Proteste hageln *g*)ich habe irgendwie "Angst" das mein Sohn sie lieber mögen könnte als mich (jaja ich weiß der Grund ist bescheuert und mein Sohn wird mich als Mutter immer am liebsten haben, aber in dieser Hinsicht fühle ich mich "hilflos")
So nun die Cousine:
- Ist früher sehr schrill und laut auf meinen Sohn zugegangen das er Angst bekommen hat
- Hat eine "eigenartige" Art an sich, ist ab und zu sehr fahrig und hecktisch
Mein Sohn mag beide ganz gerne, er würde also auch bei beiden bleiben. Pluspunkt für die Cousine wär eben das sie ihren Enkel mit aufgezogen hat und der Kleine eigentlich ein ganz lieber ist.
Die Sache mit den Bekannten ist das mein Mann das nicht will, er will den Kleinen lieber zur Verwandschaft bringen als zu Freunden oder Bekannten.
Also bin ich in dem Fall doch eher für die Cousine, so übel ist die garnicht und sie hat sich im Verhalten meinem Sohn gegenüber schon geändert. Und sie macht nicht gleich nen Aufstand wenn der Kleine mal hinfällt, meine Schwägerin steht gleich daneben und will trösten :( LG Antje

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Liebe Antje,
also mal so als Aussenstehende mein spontaner Eindruck: Kann es sein, dass Du Dein Kind am liebsten überhaupt niemanden geben möchtest? Also ich habe nichts gelesen, weder bei der Schwägerin noch bei der Cousine, was mich abhielte, mein Kind dorthin zu geben, insbesondere dann nicht, wenn ich darauf angewiesen bin, es betreuen zu lassen. Scheinbar wird es doch von allen gemocht und kommt mit den Personen gut zurecht.
Andere Frage: Warten die eigentlich alle darauf, Dein Kind zu betreuen? Also irgendwie hört sich das so nach einem Wettbewerb an...finde ich nicht gut. Jeder ist anders, hat Stärken und Schwächen. Und wenn das Kind doch grundsätzlich in guten Händen ist, würde ich mich als derjenige, der dort so genau abgeschätzt wird, doch schon etwas wundern.
Nun, sicher kann man das Kind ja auch verschiedenen Personen einmal anvertrauen, ich gehe mal davon aus, dass es für die anderen ja auch eine Belastung ist, Dein Kind zu betreuen und da kannst Du froh sein, wenn Du verschiedene Möglichkeiten hast, finde ich. Und es muss ja nicht ein entweder oder zwischen Cousine, Schwägerin und Freunden sein, sondern es kann ein sowohl als auch geben. Ich hoffe, ich konnte Dir einen Denkanstoss geben.
Alles Gute!
LG
Jilli

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Hallo Jilli :)
Ja am liebsten wäre es mir wenn ich meinen Sohn nicht weggeben müßte, aber ich merke selber das es uns (meinem Sohn und mir) bestimmt mal gut tun würde wenn wir mal ein paar Stunden getrennt sind (ausser wenn ich arbeite).
Darauf angewiesen bin ich nicht direkt das jemand aufpasst, wir haben das die letzten 14 Monate soweit ganz gut geregelt bekommen.
Wegen Wettbewerb: Nein den gibts nicht, sie haben sich nur alle angeboten, was ja an und für sich nett ist von den Leuten.
Aber wie schon gesagt so viel Auswahl ist dann doch nicht da, weil mein Mann genauso bockig ist wie ich :( Er will nicht das unser Kind zu Freunden/Bekannten kommt, ich will nicht das die Schwägerin aufpasst. Also bleibt nur die Cousine.
Sinn meines Anfangspostings war ja auch nur das ich meinen Mann nicht ganz versteh, erst macht er Vorschläge gegen die ich bin, dann gebe ich "nach" und es passt ihm trotzdem net.
Aber trotzdem danke für die Antworten von euch, haben ein bißchen zum nachdenken angeregt :)
LG
Antje

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Nun, liebe Antje, also ihr beide seid bockig. Vielleicht zwei Steinböcke *g*? Geht es denn überhaupt um die Kinderbetreuung, oder gehts ums Durchsetzen der eigenen Vorstellung? Oder gehts darum, immer unbedingt etwas anderes durchsetzen zu wollen, wie der andere (würde Sinneswandel Deines Mannes zur Schwägerin erklären)? Also wenn nicht um die Kinderbetreuung geht, dann solltest Du das auch so offen mit Deinem Mann besprechen. So nach dem Motto, ich habe den Eindruck, wir haben hier einen Nebenschauplatz aufgemacht und eigentlich wollen wir wohl beide nur unseren Kopf durchsetzen...Lass uns doch mal gemeinsam überlegen, warum das so ist und was wir dagegen tun können. Ich räume ein, ich kann mir auch vorstellen, dass unser Sohn auch einmal zur Schwägerin geht, habe mich nur so dagegen gesträubt, weil ich nicht nachgeben wollte. Lass uns erst grundsätzlich besprechen, warum wir so bockig sind, und warum es uns so schwerfällt, uns zu einigen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Und später kann dann die Sachfrage geklärt werden....
LG Jilli

Re: OT: Wer is nun verkorkst? (lang)Teil2

Hm, schwierig. Natürlich wäre es praktischer wenn seine Schwägerin aufpassen würde, weil es ja einfach näher ist. Aber sicher hast Du auch gute Gegenargumente, sonst würdest Du es ja nicht ablehnen.
Bei uns ist es ähnlich. Den Personen, denen ich vertraue (meine Cousine, 24 Jahre alt, wohnt 4km entfernt oder eine Freundin, 24 Jahre, ein 2-jähriges Kind, wohnt aber 20km entfernt) würde mein Mann unser Kind nicht anvertrauen und seinen Eltern, was ER am liebsten hätte, vertraue ICH unser Kind nicht an (aus versch. Gründen). So ist es nun, dass Leon wenn überhaupt bei MEINEN Eltern bleibt. Er ist alle paar Wochen mal für 3-4 Std. alleine dort und hat bisher 2 mal da geschlafen. Allerdings sind meine Eltern etwa 50-60% des Jahres in ihrem Ferienhaus (immer etwa 2 Wochen hier, 2-3 Wochen dort) und stehen nicht immer als Babysitter zur Verfügung. Allerdings bin ich auch im Erz.Urlaub und nicht unbedingt darauf angewiesen.
Streit hatten wir deswegen aber auch zu genüge, v.a. weil Leon nicht bei seinen Eltern schlafen darf...
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen