Suchen Menü

OT Welcher Kindergarten???

Hallo,
wir machen uns so langsam Gedanken über den passenden Kindergarten für Yannic. Da wir aus der Kirche ausgetreten sind und Yannic somit nicht getauft ist, haben wir in den kirchlichen Kindergärten sehr schlechte Chancen, denn erst werden die Kinder mit der entsprechenden Konfession, dann die Kinder sozialschwacher Eltern genommen und dann erst alle anderen (Ausländer, konfessionslose Kinder, etc).
Dann haben wir uns einen Kindergarten von der AWO angeguckt, aber der hat uns absolut nicht gefallen. Und vor ein paar Tagen viel mir ein, das der Sohn einer ehemaligen Freundin in einem sogenannten "Naturkindergarten" war. Wir sind dann da mal dran vorbei gefahren und er hat uns super gut gefallen. Jetzt am Dienstag wollen wir dann auch mal reingehen und fragen, ob Yannic überhaupt eine Chance hat darein zu kommen, denn wir wohnen immerhin ca. 10 Kilometer entfernt (die Strecke würde mir aber absolut nichts ausmachen) und der Lütte ist am 17.07. geboren tja und der Stichtag ist der 30.06., aber ich habe ehrlich gesagt nicht besondere Lust nur wegen der 17 Tage noch ein komplettes Jahr zu warten. Naja mal schauen, was die am Dienstag so zu uns sagen, ansonsten muß ich halt noch weiter suchen.
Tschüssi
Ela
Bisherige Antworten

Re: OT Welcher Kindergarten???

hi ela,
hatte vor ein paar tagen einen ähnlichen beitrag gepostet. bei uns steht wohl nicht mal mehr zur debatte, welcher kiga uns zusagt (das wäre der nächstgelegene montessori). wir können froh sein, wenn caro mit drei jahren überhaupt einen platz irgendwo in münchen bekommt :-(. der kiga um die ecke hat jedenfalls 120 anmeldungen für 20 plätze. wir - als verheiratete-glückliche-einzelverdiener-zwei-kinder-durchschnittsfamilie - fallen leider als allen kriterien heraus. gute aussichten!!!! angeblich kann man in manchen münchner stadtteilen froh sein, wenn das kind mit vier jahren einen platz bekommt.
und bevor ich caro in einen kiga schicke, der mir nicht zusagt, werde ich mir wohl eine andere lösung überlegen. in frage kommen eventuell elterninitiativen oder - aber nur wenn alle stricke reissen - ein schweineteurer privatkiga. oder ich initiiere selbst etwas mit anderen müttern in einer ähnlichen situation. scheint hier im stadtteil ja genug zu geben.
viele grüsse und viel glück bei der suche,
sep *die das dilemma demnächst auch noch für zwei kids hat*

Re: OT Welcher Kindergarten???

Hallo Ela,
ich würde mein Kind so gerne an einen Montessori-KiGa schicken, aber leider gibt's den bei uns in der Stadt nicht. Bei uns laufen die Anmeldungen immer im Januar vor dem KiGa-Eintritt. Ich werde mir bis dahin einige in unserer Stadt anschauen und dann entscheiden. Anmelden werde ich ihn aber an mehreren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT Welcher Kindergarten???

Hallo!
Was ist ein Naturkiga? Ich habe lange zw. einem Montessori und zweisprachigem überlegt. Jetzt wird es dann doch ein deutsch-enlischer, weil er mir einfach besser gefallen hat.
LG; Gloria

Re: OT Welcher Kindergarten???

Hallo,
in einem Naturkindergarten lernen die Kinder z.B. was man so alles in einem Garten macht, die Kinder legen dann unter anderem kleine Bäche an oder planzen Blumen. Dann ist das in dem wo ich Yannic gerne drin hätte so, das die ein riesen Grundstück von ca. 1500 m² haben (leider alles ohne befestigte Wege, d.h. er muss wohl immer die Matschhose und Gummistiefel anhaben....) wo sich die Kinder austoben können.
Ela
PS: Drückt mir mal die Daumen das es klappt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen