Suchen Menü

OT: Wegen Wasserschaeden, wer kennt sich aus?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zur Zeit kaum Online, wie Ihr ja vielleicht wisst haben wir ein Haus gekauft und stecken voll in Planungen fuer Umzug uns so weiter.
Nun aber mein Problem, bitte lasst mich nicht im Stich, irgendwer hat doch bestimm nen Mann der sich auskennt, oder weiss selber Bescheid *hoff*.
Es geht um folgendes: Ich bekam gerade einen Anruf einer Nachbarin die mir folgendes erzaehlte: Im letzten August, als es so dolle geregnet hat, ist in unser Haus Wasser reingelaufem, durch ein Kellerfenster. Da das Haus nicht bewohnt war, hat es keiner bemerkt und es standen dann 10 cm im Keller. Im Nachbarhaus das gleiche, dort wurde dann auch ausgepumpt (bei uns auch), aber NUN KOMMTS ENDLICH: Dort wurde der Estrich angebort, damit das Wasser was darunter gelaufen ist auch weg kann. Bei uns wurde das nicht gemacht wie die Nachbarin sagte, und wir koennten uns darauf einrichten, dass da noch massig Wasser im Keller unter dem Estrich ist, und das nun alles schimmeln wuerde.
Bitte, ich kenne mich ueberhaupt nicht aus mit Beton, Estrich und Wasser, wer kann mir helfen?
DANKE,
Lari
Bisherige Antworten

Re: OT: Wegen Wasserschaeden, wer kennt sich aus?

Hallo,
also ich als Frau habe davon auch ein bißchen Erfahrung. *lol
Also folgendes am besten bestellt jemanden der die Wandfeuchte messen kann. Das können glaube ich auch Estrich Firmen, aber da kann man ja anrufen und nachfragen und je nachdem wie arg das ist können die Euch sagen, was zu tun ist . Eventuell muß so ein Trocknungsgerät aufgestellt werden. Wenn es schlimm kommt, dann wirds teuer.
Haben die Euch das vorm Kauf nicht gesagt?!
Dann würde ich mich mal kümmern, denn das ist arglistige Täuschung oder so. Dann muß eventuell sogar ein Gutachter her.Da wäre ich auf der Hut. Nicht das Euch das Haus under dem A... wegschimmelt oder es teuerer wird als erwartet.
Hoffe es ist nicht so schlimm.
LG Nina

Re: OT: Wegen Wasserschaeden, wer kennt sich aus?

Hi Lari,
unbedingt jemanden holen, der die Feuchtigkeit mißt!!! Da gibt es genug Firmen, die das für schmales Geld machen. Sollte es sich herausstellen, daß das stimmt mit dem Wasser unter dem Estricht (ja, durch Risse in Wänden und Böden kann auch mal unter dem Beton / Estricht sich Wasser stauen), dann muß ggfs. alles aufgemacht und neugemacht werden. Und das hat wirklich was mit arglistiger Täuschung zu tun, wenn Euch das beim Vertragsabschluß keiner gesagt hat (versteckter Mangel!). Da müßte man dann einen Juristen einschalten. Ist eine blöde Sache, aber seht zu, daß Ihr Klarheit bekommt, also "anboren und nachschauen"!
Viel Glück!
Stefanie

Re: OT: Wegen Wasserschaeden, wer kennt sich aus?

Hi Lari,
nur so ein Gedanke von mir: Kommt Ihr gut mit den neuen Nachbarn aus? Ich find es irgendwie ein bißchen seltsam, die neuen Nachbarn, der noch gar nicht eingezogen sind, mit so Horrornachrichten zu konfrontieren. Habt ihr die vielleicht irgendwie verärgert und das ist nun die Rache? Hoffentlich stifte ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung - ist natürlich nur so ein Baugefühl. Zur technischen Seite kann ich leider nix sagen.
LG
Riccarda

Re: OT: Versicherung

Hiya,
ich kann nur einen Tipp geben, der von einer ganz andere Seite kommt. Falls ihr noch keine Gebäudeversicherungen gemacht habt, kann ich nur empfehlen, Euch mal nach der 'Heim&Haus'-Police von der Gothaer zu erkundigen. Die haben wir und da sind Sachen mitversichert, die andere Policen nicht mitversichern. Z.B. Diebstahl von Gartenmöbeln ist bis zu ... hm, nagel mich nicht fest ... 500 versichert, weiß allerdings nicht ob DM oder ? :). An Wasserschäden sind normalerweise z.B. nur Leitungswasser- und Sturmschäden, aber kein Hochwasser durch Regen versichert. Bei der Police ist meines Wissens auch Hochwasser mit drin. Es ist eine Kombi-Police, mit der Du alle Gebäudeversicherungen abdeckst, Privathaftpflicht, Hausrat und ein Rechtschutz, außerdem z.B. Hundehaftpflicht für bis zu 2 Hunde (die kann man glaube ich auch ausschließen). Kauft man die Policen zu den og. Versicherungen einzeln, dann kommt man allemal teurer.
Mein Vater ist Versicherungskaufmann und verkauft die Police und nimmt natürlich auch Schadenanzeigen bei Kunden auf ... da erzählt er manchmal, was die Leute so für Schäden haben ... sagt immer, 'leider nicht mitversichert, bei Euch schon' dazu. Für Leute, die gerade anfangen zu bauen ist z.B. auch die Bauherrenhaftpflicht mit drin usw. usw.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen