Suchen Menü

OT: Was tun bei verdammt rauher Haut???

Guten Morgen Ihr Lieben.
Dieses Jahr hab ich ein verdammtes Problem. Meine Hände fühlen sich an wie Schmirgelpapier und die Beine sind quasi weiß vor rauher Haut. Ich creme mich schon ständig ein, aber es bringt nichts. Ich find es gibt nichts schlimmeres als kaputte Hände zu haben! Es ist so unansehnlich! Hatte zwar immer Probleme mit trockener Haut, aber so schlimm war es noch nie, und der Winter hat ja noch nicht einmal richtig angefangen! Habt ihr gute Tipps? Bestimmte Cremes oder was zum selbermachen?
Danke Euch schonmal und einen schönen Morgen :-)
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT: Was tun bei verdammt rauher Haut???

Asche Basis Creme oder wenns arg schlimm ist Asche Basis Salbe aus der Apotheke. Kann man überall hinschmieren und ist rezeptfrei. Gibts auch als Lotion etc., frei von Zusatzstoffen etc. Hilft bei uns immer super.
& liebe Grüße
Katharina

Re: OT: Was tun bei verdammt rauher Haut???

hallo tanja, ich hab ja selber so ein arges problem mit trockener haut... vielleicht helfen dir diese tipps?
nur kurz und nur lauwarm duschen,
cremes ohne paraffin ausprobieren (hat bei mir was gebracht)
ein bad mit olivenöl, milch und honig...
vorher ein peeling aus milch und salz
viel trinken,
an creme kann ich dir ph5 eucerin und eubos empfehlen... leider irre teuer :-(
glg britta, auch gerade wieder im hautbehandelzyklus

Bei mir und bei meiner Tochter hilft da...

...sehr gut: Alfason repair ("für extrem trockene Haut") aus der Apotheke. Die kleine Tube, mit der man aber lange auskommt kostet um die 7 Euro.
Liebe Grüße,
Elke

Re: OT: Was tun bei verdammt rauher Haut???

Hallo Tanja,
ich habe auch solche Probleme mit meiner Haut. Sie ist an den Händen teilweise so rauh und trocken, dass sie blutig aufreist. Ich mag schon niemandem mehr die Hand geben, mir das Wechselgeld in die Hand zählenlassen.
DIE Handreme schlechthin habe ich noch nicht gefunden. So versuche ich den Wasserkontakt mit den Händen so gering wie möglich zu halten, esse viel Rohkost/Obst, trage bei der Kälte bereits Handschuhe und investiere viel Geld in diverse Cremes, die leider nur bedingt helfen: pH5 Eucerin Pflegesalbe, WELEDA Hautcreme/Sanddorncreme. Wenn ich welche gefunden habe, möchte ich mit diesen dünnen weißen Baumwollhandschuhen mal über Nacht eine "Handmaske" versuchen.
Nach dem Duschen (mit sebamed und nur kurz/lauwarm) creme ich mich neuerdings mit Lavera neutral ein. (Bei Allergien, Sensibilität & homöopathischer Behandlung) Viel gebracht halt es noch nicht.
Manchmal überlege ich, ob es nicht eine andere Ursache haben könnte? Immerhin heißt es, die Haut sei der Spiegel der Seele.
Selbst gemacht habe ich noch nichts, obwohl ich mir das Hobbythekbuch "Natürliche Kosmetik selbst gemacht" extra gekauft habe ;o) Wenn Du magst, tippe ich Dir die Rezepte ab?
Gruß,
Jule

Re: OT: Was tun bei verdammt rauher Haut???

Hallo! Ich hab auch immer wieder rauhe Stellen an den Ellbogen, den Fingerknöcheln und den Schienbeinen. Dort schmiere ich nun Mandelöl oder Calendula Babyöl von Weleda. Vor allem das Calendulaöl zieht rasch ein, hinterläßt aber trotzdem für kurze Zeit Fettflecken. Ich muß dann halt ein paar Minuten aufpassen, aber dafür ist die eine Stelle die ohne Pflege immer wieder aufreißt super weich geworden. Nach Möglichkeit mach ich das nach jedem Händewaschen, aber mindestens 2x am Tag.
Vor allem im Winter sind Ölhaltige Cremes besser, wenn zuviel Wasser drinnen ist (Feuchtigkeitscremes) schadet es durch die Kälte noch mehr. Ich achte auch darauf, daß in den Cremes keine Erdölprodukte sind (z.B. Glycerine und Paraffine).
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen