Suchen Menü

OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hallo,
wollte mal so fragen, was speziell die Familien in Bayern so im Monat an Haushaltsgeld (kein Tanken oder Geb-Geschenke oder so) brauchen. Wir leben zur Zeit noch in USA aber kommen im August zurück und als wir nach USA gegangen sind, gab es ja noch die gute alte D-Mark. Jetzt bekommen wir von jedem nur erzählt, dass alles viel teurer ist und viele Sachen statt DM jetzt einfach das Gleiche in Euro kosten und haben somit nicht den blassesten Schimmer was wir so im Monat etwa brauchen werden. Das Problem liegt nämlich darin, dass mein Mann noch ein paar Monate in USA bleibt und bei dem schlechten Kurs (für uns) die Dollar lieber hier halten möchte und nicht unnötig viel nach D überweisen will *g*.
LG Jessica
Bisherige Antworten

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Also wir leben in Bayern und jetzt halt Dich fest: Wir haben an Haushaltsgeld (ohne Strom, Wasser, Gas etc.) 1300 Euro!!!! Und dabei schau ich schon aufs Geld.... Darin enthalten sind Essen, Kleidung für Leon (nicht soo viel), tanken für den Smart (auch total wenig), unsere Putzfrau, Haushaltskram (also Putzzeug etc.), mehr fällt mir echt im Moment nicht ein. Alles andere läuft über meinen Mann. der blanke Horror!
Lieben Gruß von Carmen, die sich wundert, als Single so wenig Geld verbraucht zu haben....

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Carmen,
gut das ich sitze *boah*. Wieviel kostet denn die Putzfrau? Aber selbst 1000 Euro sind das Doppelte was ich vorher gebraucht habe und da war auch Tanken und ab und zu Kleidung für meine Tochter dabei. Oh man, ich glaub da kann mein Mann noch länger hier bleiben ( da der Verdienst höher als in D). Aber gut zu hören, denn ich erzähl meinem Mann schon immer, dass eben alle sagen es ist so teuer, aber er hat da absolut kein Vorstellungsvermögen.
Danke
LG Jessica

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Also mein Mann verdient sehr gut, trotzdem die hohen AUsgaben (anders ging das nicht). Putzfrau kostet 140 Euro im Monat, ist also kein sooo großer Posten. Dann kommt noch Friseur, tanken für mich (mein Mann hat Firmenwagen), was anderes fällt mir grad nicht ein.
Leben in Deutschland ist einfach teuer....
Gruß Carmen

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Jessica,
meinst Du mit Haushaltsgeld auch die Miete? Also, die monatlichen Ausgaben liegen bei uns so etwa bei EUR 500,-, mit den beiden Wohnungen, die wir abzahlen müssen, kommen wir (abzüglich der eingenommenen Miete) insgesamt auf etwa den Betrag, den Carmen erwähnt hat (so EUR 1300-1400)!
LG Conny

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Conny,
meinte ohne Miete. Nur Lebensmittel, Putzmittel, Toilettenartikel usw.. Kein Tanken oder Geschenke oder Nebenkosten. Auf wieviel kommt Ihr da in etwa?
LG Jessica

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Jessica,
wie schon geschrieben: ohne Wohnungskosten haben wir ca. EUR 500,-/mtl.. Mit Darlehenskosten etwa EUR 1300-1400,-!
LG Conny

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hallo!
Wir brauchen ungefähr 700 Euro. Wir achten nicht auf jeden Cent, aber wir leben auch nicht super verschwenderisch. die Miete ist hier in München natürlich ziemlich hoch. Wir gehen kaum weg, auch sehr selten essen und so, und das sind ja die wirklich teuren Sachen. Dazu kommen halt ab und an die größeren Anschaffungen und Unternehmungen (wie eine Hochzeit z.B. *gg*). Billig ist die Gegend hier nicht wirklich. Aber es kommt sicher auch drauf an, wo in Bayern Du wohnen wirst.
LG Franziska aus dem heißen München

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Franziska,
wir werden zurück an den Starnberger See gehen, besonders billiges Pflaster *g*. War ja damals schon nicht billig, wobei ich kenn es nicht anders, da ich da aufgewachsen bin. Nur hat mich das jetzt mit dem Euro interessiert, da ja jeder sagt, dass alles so teuer geworden ist.
LG Jessica, die nachher noch ins Freibad geht, nachdem wir es hier auch endlich heiss haben :-)

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

also in STA bist Du glaub ich gut dabei *ggg* wir wohnen am Viktualienmarkt und da ich auch hauptsaechlich dort einkaufe (schmeckt halt am besten...) geben wir relativ viel fuer Essen aus (wenn nicht Vik. Markt, dann meistens Bioladen). Wenn ich Putz- und Kinderfrau wegrechne gebe ich monatlich so ca. 800-900 Euro nur fuer Haushalt fuer 2 Erwachsene und einen 15 Monate alten Vielfrass aus. Dabei ist allerdings der Drogeriemarkt ein grosser Posten (Windeln, Hippglaeschen etc. ich bekenne mich hier zur Rabenmutter, die NICHT kocht). Das mit dem teuer werden ist sicher richtig, auch Saisonobst und Gemuese ist irgendwie wahnsinnig teuer (guter Schrobenhausener Spargel z.B. war auch in der HochZeit tagesfrisch nicht unter 9 Euro zu haben, ich kann mich erinnern, dass das frueher so um die 12 DM waren....)
LG
Antonia

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Antonia,
ja das glaub ich. Nur war ich früher an die Preise gewohnt, da ich es ja nicht anders kannte. Tja, wenn ich das so von allen höre, denke ich mal, dass wir dann zu viert wohl auch so um die 800 Euro liegen werden. In der Zeit ohne Mann bestimmt einiges weniger *g*. An den Schrobenhausener Spargel kann ich mich auch noch so um die 10 DM erinnern. 9 Euro ist ja echt der Hammer!
LG Jessica

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Bin zwar nicht auch Bayern, sondern aus Nordrhein-Westfalen, aber ich brauche im Monat für uns 3 rd. 250-300 Euro für Essen, Getränke, Windeln etc.
Kaufe 99% bei Aldi & Lidl, Cola und Wasser nur im Angebot etc.
Früher bin ich mit 400 DM ausgekommen, das geht jetzt nicht mehr. 250 Euro brauchen wir schon locker.
LG Mel

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Ich glaub ich hab was falsch verstanden.
Also die 250 Euro sind nur für Essen/Trinken/Windeln. Dazu kommen noch Autoversicherung und Sprit für 2 Autos, Lebensversicherungen, andere Versicherungen, Telefon etc.
An Gesamtkosten haben wir pro Monat ohne Miete 1500 Euro plus 640 Euro Miete plus Extras (Pferd, Kleidung, Essen gehen, Kredit abbezahlen etc.)

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Mel,
ne hattest es schon richtig verstanden. Meinte nur die Lebensmittel, Putzmittel, Toilettenartikel usw. Aber wenn man da die Zahlen von denen aus Bayern und Dir in Nordrhein/Westfalen ansieht, ist das schon ein ganz schöner Unterschied.
LG Jessica
LG Jessica

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Nun, grob gesagt, was wir früher in DM ausgegeben haben zahlen wir nun in Euro. Pro Woche brauchen wir so rund 50- 70 Euro und besorgen fast alles beim Discounter. Fisch und Fleisch 3- 4 mal pro Jahr bei Metro oder C+C, wenn halt der Gefrierschrank leer ist.
LG, Birgit

Re: OT Umfrage: wieviel Haushaltsgeld speziell Bayern

Hi Birgit,
das mit dem DM=Euro hab ich auch schon oft gehört und wenn ich jetzt die Antworten sehe kommt das auch wirklich ziemlich hin. Hab meinem Mann gestern davon erzählt und der kann es sich nicht recht vorstellen *g*. Er meinte nur, wie denn viele Leute dann um die Runden kommen, da es auch viele Leute gibt, die jetzt keine Übergehälter verdiehnen. Bin schon gespannt, was wir dann brauchen werden. Haben zu dritt vorher 1000 DM gebraucht, da waren aber auch Geburtstagsgeschenke für Freundinnen von meiner Tochter und hin und wieder mal was zum Anziehen von ihr dabei.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen