Suchen Menü

OT: Überweisung nach Italien

Hallo,
ich hab ein Problem: Am Wochenende bekam ich per Mail die Bestätigung für ein Appartement in Italien im Sommer. Ich sollte dann 50 % des Gesamtpreises + EUR 2,50 für die italienischen Bankgebühren überweisen. Ich also gestern zur Bank, hab den Überweisungsträger ausfüllen lassen, der Bankmensch fragt mich, ob ich die kompletten Überweisungskosten übernehme. Ich sag ihm, dass ich eben EUR 2,50 dafür tragen soll. Er meint, ja, dann wird das schon passen - und kreuzt an, dass ich die kompletten Kosten trage. Heute seh ich in meiner Kontenübersicht, dass mir zusätzlich (zu den EUR 2,50) noch mal knappe EUR 22,- abgezogen wurden :o((!!!! Das ist doch Wucher!! Kennt Ihr Euch da aus? Ist das immer so teuer, ins Ausland zu überweisen? Und hätte mich der Banklulli nicht darauf hinweisen müssen? Hätte der mir das nämlich im Voraus gesagt, hätte ich der Appartement-Vermieterin lieber unsere Kreditkartennummer gegeben - da sind die Kosten ja viel geringer! Mann, könnte ich mich aufregen! Jetzt darf ich morgen wieder zur Bank und schauen, wo ich bleib!
Danke für`s Zulesen!
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: OT: Überweisung nach Italien

Hallo Conny,
das ist leider so teuer, wenn sogar noch teurer und es ist rechtens!
Bei Auslandsüberweisungen hat man folgende Möglichkeiten der Gebühraufteilung:
1. Überweiser übernimmt alle
2. Empfänger übernimmt alle
3. Beide teilen sich die Kosten
Ich fürchte, du kannst bei deiner Bank nichts rückgängig machen oder nichts erreichen.
Es wäre ein Versuch wert, mit dem Empfänger darüber zu sprechen. Vielleicht ist er so nett und übernimmt die Hälfte deiner Kosten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Überweisung nach Italien

hallöchen conny, laubfrosch hat recht, aber da dir der bankangestellte nicht wahrheitsgemäß geantwortet hat, würde ich mich direkt an ihn wenden. ich habe öfters überweisungen aus dem ausland und gebe als spesenzahler den empfänger an (welches meine bank und zugleich arbeitgeber ist) und habe z. gl. als mitarbeiter keine zu tragen. aber allgemein würde ich für hotelreservierungen im ausland immer mit kreditkarte garantieren, weil man da auch im streifall sich an die kreditkartenfirma wenden kann und ob du's glaubst oder nicht - dort werden jährlich millionen (bei großen firmen) wegen streifällen abgeschrieben. übrigens dürfte in italien bei geldabhebungen nach dem neuen gesetz keine spesen anfallen! viel erfolg wünscht dir anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen