Suchen Menü

OT!!!!! Tofu! Jemand Erfahrung?

Hallo, in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich Tofu gekauft, weil ich den vor Urzeiten mal gegessen hab. Jetzt hab ich bloß keinen Schimmer, wie ich den zubereite (backen, braten???). Habt Ihr evtl. Erfahrung und ein nettes Rezept parat?
LG von Carmen und danke schonmal!
Bisherige Antworten

Re: OT!!!!! Tofu! Jemand Erfahrung?

Hallo Carmen,
Rezepte habe ich leider nicht parat, findest du aber sicher im ww zu haufe.
Wie ich mich erinnere schmeckt Tofu nach nichts und man kann alles damit machen, oder? Braten, platt kloppen, frittieren usw.
Guten hunger ;0)
lg
lani

Re: OT!!!!! Tofu! Jemand Erfahrung?

Hast du den weissen? Den legt man am besten erst mal ein in Sojasauce oder ähnliche Marinaden (ich mach oft ein Gemisch aus Sojasauce, gerötstes Sesamöl, evtl. ein Schuss Portwein und man kann auch Sesam drantun).
Als Sauce zu Nudeln oder Reis: Brate das geliebteste Gemüse an (zB Paprika, Zucchini, Pilze usw, eher keine Tomaten oder ähnlich wässrige), Tofu dazu und mit Sojasauce und etwas Balsamico ablöschen.
Oder du panierst den Tofu und brätst ihn an. Dann Sojasauce dazureichen zum tunken. Dazu passt wunderbar (aber auch eher zu anderen Jahreszeiten) geriebener Rettich.
Zum Glück hab ich schon gegessen.
LG
Ike

Überbackener Tofu

Und hier das Rezept
500 g grüne Paprika
250 g Tomaten
500 g Tofu
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
Salz
250 g Sahne
100 g geriebener mittelalter Goudakäse
Muskat
Cayennepfeffer
2 EL Butter
Den Backofen auf 250° vorheizen.
Die Paprikaschoten auf ein Rost legen, in den Backofen (Mitte) schieben und 10-15 Minuten backen, bis die Haut Blasen wirft.
Den Backofen auf 200° schalten.
Die Schoten herausnehmen, in ein feuchtes Küchentuch wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen die Tomaten häuten und in Scheiben schneiden. Den abgetropften Tofu in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Den Knoblauch schälen und hacken. Den Thymian waschen, trockentupfen und die Blätter abzupfen.
Die Haut der Paprika abziehen, die Schoten vierteln und von den Rippen und den Kernen befreien.
Die Schoten, die Tomaten und der Tofu schuppenförmig in eine ofenfeste Form schichten, salzen und mit Knoblauch und Thymian bestreuen.
Die Sahne mit dem Käse mischen, mit Muskat und dem Cayennepfeffer würzen und darüber gießen. Die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Den Tofu auf dem Rost im Backofen (Mitte) etwa 30 Minuten überbacken, bis er gebräunt ist.
Hm.. und dazu Baguette *schleck*
Gruss, sandra

Ausgedruckt!!! oT

Re: Überbackener Tofu

Ui, das klingt ja aufwändig! Kann ich die Paprika und Tomaten nicht einfach so reinhauen????
Da fällt mir ein, ich hab noch immer nicht die Kartoffeln gemacht, dabei bin ich da so wild drauf.....
Aber lecker klingt das mit dem Tofu! werd ich gleich speichern und drucken!
Lieben Dank von Carmen

Re: Überbackener Tofu

Ich sag Dir ehrlich; die Häuterei ist super aufwändig, aber es schmeckt nicht mit Haut.
Ich kann Dir aber auch noch andere Rezepte für Tofu geben, sag mir doch einfach mal ein paar Zutaten, die Du gerne dabei hättest !!
Gruss, Sandra

Re: Überbackener Tofu

liebe sandra,
wenn's dir nicht zuviel ausmacht: ich hätte gerne möglichtst viele Rezepte ;-)) Bin ja immer wieder auf der Suche nach neuem. email schick ich dir, wenn's ok ist. Aber nur, wenn du sie eh auf Platte hast.
LG
Ike

Re: Überbackener Tofu

Ja, ja, kein Thema, hab ich "auf Platte" ;-), wird aber später, weil meine Maus gerade wach geworden ist.
Gruss, Sandra
PS. Schick mir noch Deine EMail

Re: Überbackener Tofu

Echt schmeckt nicht mit Haut? dann ist mir das zu aufwändig (es grüßt die neue Rechtschreibung, schrecklich!)... Tja, wenn ich das wüsste. Nudeln vielleicht oder Kartoffeln, Zucchini, Spargel, Möhren, Kohlrabi? Spinat? Was weiss ich? Ich hab das voll in Trance gekauft, weil Leon nicht so gern Fleisch mag, aber ich würde gern auf den Geschmack kommen. IN den Kochforen find ich nur so chinesische Sachen, die sind mir bissi heftig für Leon....
Danke schön - wir fahren jetzt in den Tierpark Hellabrunn!!!!
LG von Carmen

Re: Überbackener Tofu

Ich mail Dir noch Rezepte :-)
Gruß Sandra

Re: Überbackener Tofu

Sag mal, Du bist ja schnell! Kaum schreib ich das, hab ich ne Antwort!
Alle Achtung:)
LG und bis später von Carmne, die jetzt los muss!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen