Suchen Menü

OT. Tipps von Hasenmamas für Winter gesucht!

Hallo. mein Mann hat einen schönen Aussenstall für unsere beiden Hasen gebaut. Allerdings wars im letzten Winter da - was weiss ich, so dass wir die Hasen in die Garage gepackt haben. Jetzt wüsste ich aber gerne eine Lösung für DRAUSSEN! Styropor? Decke (wird ja wohl zerfressen und zugekäckelt)... Wäre super dankbar für hasenfreundliche Tipps!
LG von Carmen
Bisherige Antworten

Re: OT. Tipps von Hasenmamas für Winter gesucht!

hallo carmen,
also ich find hasenfreundlich ist es, die beiden ins haus zu holen ;-)
unser hase hat in der wohnung gelebt, konnte tagsüber immer raus aus dem käfig und war stubenrein....die gehen nämlich aufs katzenklo..
lg britta

Re: OT. Tipps von Hasenmamas für Winter gesucht!

Hallo Carmen, unsere zwei Hasen haben heuer auch einen Außenstall bekommen und ich werde versuchen sie im Winter auch draußen zu lassen. Ich hab mir überlegt, den Stall wenn es kälter wird mit Styropor (außen) zu isolieren. Der Stall muss natürlich schon windgeschützt (mit Holz) gebaut sein. Also im Gitterkäfig kannst du die Tierlein nie und nimmer draußen lassen. Auf den Boden eine dicke Schicht Sägmehl oder dgl. und dann Stroh und Heu drüber. Und wenn es doch zu kalt wird, also deutlich unter null Grad, werde ich sie in die Garage verfrachten. Kaninchen können Kälte besser wegstecken als Hitze, aber grad erfrieren will ich sie ja auch nicht lassen. Übrigens das Sichtgitter (da wo sie rausschauen können) decke ich einfach mit einem Teppich oder dicken Decke zu damit es nicht reinzieht. Lg Daniela

Re: OT. Tipps von Hasenmamas für Winter gesucht!

Hallo Carmen!
Wir haben schon seit einigen Jahren zwei Stallhasen, die die Winter IMMER im Freien verbracht haben. Sie haben allerdings einen recht massiven Stall aus Holz. Im Herbst wird er zusätzlich "winterfest" gemacht: Styropor außen drumrum und ganz viel Stroh rein. Außerdem machen oben eine Decke mit einer Latte fest, die auch unten eine Latte angetackert hat, damit sie der Wind nicht hochwehen kann. Untertag, wenn es warm genug ist, kommt die Decke hoch und abends werden sie dann "zugedeckt". Bis jetzt haben sie die Winter ganz gut überstanden, sie stehen allerding auch in einem (wind-)geschützen Eck hinter der Garage (Süd-Ost-Seite).
Hast du normale Stallhasen oder Zwerghasen?
LG Katja

Re: OT. Tipps von Hasenmamas für Winter gesucht!

hallo carmen!
meine früheren kaninchen (mußte ich aus platzmangel leider abgeben) leben jetzt auch draußen. sie haben einen dieser außenställe die es im zoomarkt gibt, innen isoliert mit styropor und dann noch mal holz drüber damit sie es nicht fressen. und dann natürlich dick stroh/ späne rein. so haben sie jetzt schon 3 winter ohne probleme überstanden. viele grüße nina
p.s. frag doch sonst mal im forum auf meintier punkt de da gibts ei extra forum für alle tierearten und ich habe immer gute antworten und tipps bekommen!

So Mädels!

Ist zwar ne Weile her, dass Ihr mir geantwortet habt, aber egal. heute endlich haben wir unsere zwei Mäuse winterfest gemacht. Nach Euren Tipps! Bin super dankbar. war auch gar nicht teuer, bis auf die Tatsache, dass mein Göttergatte für die OBerschicht ne teure Platte zuschneiden ließ... das Teil hat ungelogen 30 Euro gekostet! Aber er meint, das seien die Hasis wert.. Gut find ich auch :>)
Alles Liebe für Eure Mäuse und danke nochmals für Eure klasse Tipps!
LG von Carmen, die den nächsten Frühling schon kaum erwarten kann....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen