Suchen Menü

OT: Teflon - Neue Studie

Hallo,
habe heute einen interessanten Artikel gelesen, wird bestimmt auch für euch interessant sein:
Teflon "- beschichtetes Kochgeschirr aus der Küche verbannen
Eine neue Studie der Environmental Working Group (EWG) in Washington (nachzulesen unter 3w ewg org) weist nach, dass Teflon-beschichtete Pfannen und Kochtöpfe bereits im Hausgebrauch gesundheitsgefährdende giftige Substanzen abgeben. Der Hersteller DuPont hat bisher immer behauptet, die im normalen Hausgebrauch erreichten Temperaturen würden nicht ausreichen, giftige Substanzen aus der Beschichtung zu lösen.
Chemiker der EWG führten Untersuchungen an verschiedenen Teflon-beschichteten Pfannen-Modellen durch und kamen zu dem Ergebnis, dass beim Erhitzen auf Temperaturen über 237 °C giftige Dämpfe abgegeben werden. Die getesteten Bratpfannen erreichten bei Versuchen, die das übliche Vorheizen der Pfanne vor dem Hineingeben des Bratgutes nachstellten, innerhalb von zwei bis fünf Minuten Temperaturen bis über 380 °C. Schon bei einer Temperatur von 360 °C hatte eine der Teflon-Pfannen mindestens sechs giftige Gase abgegeben. Von diesen waren zwei krebserregend, drei davon sind aus der Arbeitsmedizin oder als giftig für Tiere und Pflanzen bekannt, und ein Stoff, die Monofluoressigsäure (organische Fluorverbindung) ist bereits in geringen Dosen auch für den Menschen tödlich.
Fazit: Rangieren Sie Ihre Teflon-beschichteten Pfannen und Töpfe aus. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich in der Beschichtung bereits Krat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen