Suchen Menü

OT Susisauber-Fragen

Hi, bevor ich mich an mein Badezimmer mache mal ein paar Fragen dazu.
- Ich habe noch zusätzlich ein Eßzimmer. Wann bitte reinige ich dieses Zimmer? Donnerstags mit Kinderzimmer, weil das (noch) nicht groß genutzt wird? Oder Dienstags mit dem Wohnzimmer? Oder gar nicht ;-o)
- Wie macht Ihr das mit den Kleinen? Wir haben ein Haus, also zwei Etagen. Da dauert das 5min Aufräumen doch viel länger oder? Wenn "Baby" hinterher dackelt.
- Wann macht Ihr dieses 5min Aufräumen? Frühs oder besser Abends, wenn Baby im Bett ist?
- Nehmt Ihr einen Korb beim Aufräumen, wie das susisauber vorschlägt?
LG erstmal (vielleicht fallen mir noch einige Fragen ein) Katrin
Bisherige Antworten

Re: OT Susisauber-Fragen

Hallo Katrin!
Die Neugier hat mich gestern auch auf die SusiSauber-Seite getrieben *g*. Klingt alles gar nicht so schlecht!
Das Esszimmer würde ich in deinem Fall wirklich zusammen mit dem Kinderzimmer reinigen. Bei uns wärs dann Donnerstags zusätzlich zum Kinderzimmer das Arbeitszimmer - ein Saustall sondergleichen... *grusel*
Was die fünf Minuten angeht: So genau würd ichs nicht beachten, Hauptsache man macht immer ein bisschen was. Jona hat mir vorhin "geholfen" und empfindet meine ungewohnten Aktivitäten am Morgen ganz spannend. Da der Knirps seinen Haushalt später mal besser im Griff haben soll als ich, wird er einfach in (fast) alles mit eingebunden. Ich hoffe auf den Gewöhnungseffekt, und das nicht nur bei mir *fg*.
Das mit dem Korb ist bei uns kaum zu realisieren, da ÜBERALL Sachen aus anderen Räumen liegen - ich bräuchte glatt ein ganzes Umzugsunternehmen, um die vielen Gegenstände ins entsprechende Zimmer verfrachten zu lassen ;-) Und wie mach ich das, wenn doch in jedem Zimmer Platz an genau den Stellen fehlt, wohin die Sachen eigentlich gehören??? Ich find da ja kaum nen Anfang *haarerauf*. Na ja, aber mein Bad wird heute noch schön, das hab ich mir ganz fest vorgenommen, und wenn meine Euphorie weiterhin anhält, kann vielleicht auch mal unangemeldeter Besuch reinschneien, wer weiß *g*.
LG, Sonja

Re: OT Susisauber-Fragen

Hi, musste gerade lachen. Lebt Ihr eigentlich auch noch oder putzt Ihr nur noch? Bei mir gibt es nur einen festen Bestandteil: Freitags wird staubgesaugt und nass aufgenommen. Alles andere erledigt sich immer dann, wenn es gerade nötig ist und das ratz fatz ohne langes hin und her. So kann immer Besuch reinschauen, es sieht immer ordentlich aus (man darf ja auch sehen, dass in der Wohnung gelebt wird!). Auf alle Fälle würde ich mir mein Leben nicht mit einen sturen Putzplan vermiessen lassen.
Gruss und take it easy von Moni

@happymom

ja klar leben wir noch, und wie wir leben ;-)
Es hört sich alles auch viel schlimmer an, als es tatsächlich ist (wobei ich mit einmal in der Woche nass aufwischen nicht hinkomme, aber liegt wohl an meinem Grossen *lach*).
Der Putzplan macht einem das Leben leichter, er vermiest es nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls hab damit viel Routine in mein Leben bekommen (und ich hab mit meinem Mann einen Deal; er verdient die Kohle, ich bin für den Haushalt verantwortlich, also ist das mein Job, den ich auch so gut es geht zu machen hab).
Postiver Nebeneffekt; ich hab plötzlich mehr Zeit zur Verfügung, weil ich genau planen kann.
Aber wie gesagt; jedem, wie´s gefällt, oder ?
Gruß, Sandra

Re: OT Susisauber-Fragen

Hi Katrin,
wenn bei Dir das Wohnzimmer mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Kinderzimmer, dann macht es Sinn, das Esszimmer zusammen mit dem Kinderzimmer zu machen. Oder aber es macht vom Arbeitsablauf mehr Sinn, das Esszimmer mit dem Wohnzimmer zu verbinden. Schwierige Frage, wenn man die Wohnung nicht kennt. Probiers doch eine Woche mal so aus und die nächste Woche dann anders und dann wirst Du sehen, was einfacher ist.
Das 5 Min. aufräumen mach ich morgens. Wobei ich sagen muss, dass ich nie 5 Min. in einem Zimmer brauche, nicht mal im Kinderzimmer des Grossen. Ich hab´s generell gern ordentlich, deshalb sah es auch vor SusiSauber hier nie schlimm aus ;-) Auf der Homepage von Susi steht aber, dass man sich (z. B. mit einem Wecker) wirklich nur 5 Min. pro Zimmer vornimmt, in Laufe der Zeit würde sich das schon einspielen.
Das mit dem Korb mach ich schon so. Und ich muss sagen, dass es echt Zeit spart, wenn man nicht jeden einzelnen Gegenstand an den Platz räumt, wo er hingehört, sondern wirklich sammelt.
Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist die Sache mit der Agenda. Hast Du eine und nutzt Du diese auch ?
LG, Sandra

Re: OT Susisauber-Fragen

Hi Sandra, ich werde es so machen wie Du es vorgeschlagen hast. Eine Woche so und eine Woche so. Das Blöde ist halt, daß das Haus aus zwei Etagen besteht. Das Eßzimmer, Küche und Bad ist unten. Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer oben.
Agenda habe ich nicht. Fange doch erst mit susisauber an ;-) Außerdem muß ich mir erst so einen Hefter besorgen. Aber vielleicht wäre es dann doch zuviel des Guten, zu ordentlich. Zur Zeit habe ich nur einen stinknormalen Kalender in der Küche hängen, wo ich Termine notiere.
LG Katrin

Re: OT Susisauber-Fragen

Hallo Katrin,
wie ich ja schon gebeiechtet habe ist mein Bad noch nicht gemacht aber das wird heute noch *g* meine Frage wäre di emit der Bettwäsche ich finde das wöchenltich eabziehen echt ganz schön viel aber vielelicht bin ich ja auch ne schl.... *gg* ich dachte ich lebe gut wen ich das alle 14 Tage mache da mir dieser Wasch und Bügelaufwand immer so groß ist. Wie handhabt ihr das?
LG Franzi

Re: OT Susisauber-Fragen

Bei der Supersommerschwitzehitze in den letzten Wochen habe ich in der Tat alle paar Tage die Bettücher und Kissennezüge gewechselt. Bettdecke hat eh keiner von uns benutzt, habe ich dennoch mit gewechselt damit alles einheitlich bezogen ist.
Bei normaler Witterung wechsel ich die Bettwäsche auch nur alle 2 Wochen. Bügeln spare ich mir. Ab und zu wenn meine Mama mangelt (hat ne eigene Mangel) nehme ich mal den Korb Bettwäsche mit zu ihr und jag das da durch. Muss aber Zufall sein dass ich grad gewaschen habe wenn sie mangelt.
LG Mel

Re: OT Susisauber-Fragen

Hi Franzi, na haste das Bad noch gepackt ? Puh, bei mir ist das echt ein Ätztag, weil ich zwei Bäder und eine Gästetoilette hab... da kannst Du Dir evtl. vorstellen, wie meine abendlichen Routinearbeiten aussehen...
Nun zu Deiner eigentlichen Frage; ne, ich werd auch nicht wöchentlich die Betten frisch beziehen. Alle 14 Tage reichen (meiner Meinung nach) dicke und wenn sie mal drei Wochen drauf sind, ist das auch kein Weltuntergang !
Also Du befindest Dich in bester Gesellschaft *lach*
Gruß, Sandra
PS: Übrigens; ich bügele Bettwäsche generell gar nicht, denn wenn man einmal drin geschlafen hat, sieht man eh nicht mehr, ob sie gebügelt waren oder nicht, glaub mir´s ;-)

Genau!!! *misch ein*

Gebe dir vollkommen recht, Sandr@!
Bettwäsche bügeln finde ich doof. Spannbettlaken ziehen sich eh "stramm wie ein Kinderpo" und die Bettwäsche hole ich warm aus dem Trockner und streiche sie glatt. Reicht meiner Meinung nach völlig und ich habe nicht so viel Arbeit!
(Sorry Mädels-musste mich jetzt einfach mal einmischen. Verfolge diese Susi Postings wie ne Verrückte...)
LG und schönen Abend noch, Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen