OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern
Mich würde mal interessieren, ob einer von Euch einen Baugutachter fürs Haus geholt hat. Man hört ja im TV ständig von vermasselten Häusern. Nun würd ich gerne wissen, wann man die hinzuzieht (vor oder nach Hausübergabe), wo man jemanden findet und wie teuer die sind.
Danke Euch schonmal :-)
LG Tanja
Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern
Tja, auch noch nicht so weit :-( Wenns nach dem Gerede gegangen wäre, würden wir schon drin wohnen! Ich hoffe und bete ganz stark, daß das nächsten Monat aufgestellt wird. Da das ein Fertighaus ist gehts ja ratz fatz. Weißt Du wie teuer so ein Gutachter ist? Weshalb habt Ihr denn Probleme mit dem Architekten?
LG Tanja
Oh man, das ist ja echt verdammt ärgerlich! Und wie siehts jetzt mit der Eigenheimzulage aus, bekommt ihr sie trotzdem noch? Ist ja schon ne Menge Geld, die flöten gehen würde! Wir bauen mit Streif. Und die arbeiten mit einem Architekten zusammen, den wir dann natürlich auch genommen haben. Hoffentlich erleben wir sowas nicht wie ihr. Baut ihr auch ein Fertighaus? Wenn ja mit wem denn? Und überhaupt, wo wollt ihr denn bauen? Bin soooo neugierig :-)
Wir bauen in Schleswig-Holstein an der Hamburggrenze. Gerade heute haben die das Haus gegenüber von uns aufgestellt, d.h. das Erdgeschoss, morgen kommt das obere. Uns kribbelts auch schon in den Fingern. Bin aber mega genervt, daß alles nicht nach Plan gelaufen ist. Denn so wie es aussieht, werden wir wohl erst richtig April/Mai einziehen. Dazu kommt dann auch noch, daß ich ab Mai wieder voll arbeite. Und ich wünschte mir doch so gerne, daß ich Giulia in aller Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen könnte. Dann kommt so viel auf sie zu. Die ganzen Innenarbeiten, der Umzug, eine Ganztagstagesmutter und mein Vollzeitjob. Das hab ich mir echt anders vorgestellt :-(
LG Tanja
LG Tanja
Na, da habt ihr ja eine richtig schöne Größe :-) Nein, ein Keller ist auch nicht drin. Der ist einfach zu teuer. Meine Eltern zB wohnen nur 80 km von uns entfernt und da kann man so günstig bauen wir ihr auch. Hätten wir uns für da entschieden, würde natürlich auch alles anders ausfallen. Großes Grundstück, Einzelhaus und Keller. Aber in der Stadt muß man einfach Abstriche machen, womit wir aber auch kein Problem haben. Dorthin möchten wir nicht, es ist zwar ein großes Dorf, aber ich brauch einfach die Großstadt in meine Nähe. Vor allem haben wir beide auch unsere Arbeit hier und für Giulia wirds später vielleicht auch einfacher (Freizeitaktivitäten, Schule/Ausbildung etc...) Hoffe ich jedenfalls :-)
Das ist ja schön, daß gleichaltrige Kinder dort sind. Dann findet Jannis ja auch schnell Anschluss. Bei uns sind auch ganz viele Kinder, ab Baby aufwärts. Ist ein ziemlich großes Neubaugebiet. Ich habe uns für die Sendung Avenzio (auf PRO 7, mittags um 12h) beworben und gestern erfahren, daß sie sehr großes Interesse haben :-) Allerdings würden die schon gerne im März senden. Nur dann wird wahrscheinlich gerademal das Haus stehen. Nun haben wir Streif davon berichtet, und die waren ganz aus dem Häuschen! Nun erhoffen wir uns davon, daß die ganz schnell in die Puschen kommen und wir mehr Unterstützung von denen kriegen...
LG Tanja
wir haben uns für einen Baugutachter entschieden und das aus folgenden Gründen: Bei unserer Eigentumswohnung (die haben wir vor 8 Jahren gekauft) hatten wir keinen - wir haben seit ca. 5 Jahren einen Prozeß mit dem Architekt und gleichzeitig Bauherrn am Laufen. Meine Eltern haben ein Fertighaus samt reglärem Keller gebaut - sie hatten den Keller mit 20 cm Wasser voll und noch diverse andere Dinge - auch ein Prozeß über 5 Jahre und das ganze Haus mußte wieder freigelegt werden und eine neue Drainage und neue Isolierung bekommen. Sie hatten auch keinen Gutachter. Deshalb haben wir uns für einen entschieden. Der Gutachter war auch schon mit uns im Haus und hat schon einige Kleinigkeiten gesehen, die die Baugesellschaft schon ausbessern kann. Und wir waren mit dem Gutachter bis jetzt echt zufrieden, denn er hat uns schon diverse Tipps gegeben, auf was wir noch achten sollen und wie wir gewissen noch zu machende Renovierungsarbeiten machen sollten. Als Preis ist ca. 350 Euro vereinbart, wenn wir ihn noch öfter brauchen, dann mehr. Aber wenn ich das im Gegensatz zu den Prozeßkosten rechne, die wir für unsere Eigentumswohnung ausgegeben haben, sind das Peanuts. Bei der Übergabe ist er dann nochmals dabei. Das kann ich Euch nur empfehlen.
LG Anja
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen