Suchen Menü

OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren, ob einer von Euch einen Baugutachter fürs Haus geholt hat. Man hört ja im TV ständig von vermasselten Häusern. Nun würd ich gerne wissen, wann man die hinzuzieht (vor oder nach Hausübergabe), wo man jemanden findet und wie teuer die sind.
Danke Euch schonmal :-)
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Tanja, wir haben da echt Glück, denn unser Baubetreuer (Dipl.Ing) ist Baugutachter und Rutengänger. Aber ich denke mal, dass Du alle nötigen Infos über den TÜV kriegen könntest. Oder guck mal in den gelben Seiten. Ich hab damals auch bei unserer Sparkasse angerufen im ImmoCenter, die konnten mir einen Baugutachter empfehlen. Wie weit seid ihr denn mit dem Bau? Wir haben noch nicht angefangen, da wir Probleme mit dem Architekt (fängt früh an) haben... LG Christine

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Christine.
Tja, auch noch nicht so weit :-( Wenns nach dem Gerede gegangen wäre, würden wir schon drin wohnen! Ich hoffe und bete ganz stark, daß das nächsten Monat aufgestellt wird. Da das ein Fertighaus ist gehts ja ratz fatz. Weißt Du wie teuer so ein Gutachter ist? Weshalb habt Ihr denn Probleme mit dem Architekten?
LG Tanja

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Tanja, leider weiß ich nicht, was ein Baugutachter kostet, da wir mit unserem einen "normalen" Architektenvertrag zur Baubetreuung machen. Unser Architekt ist pleite und wir haben im alten Jahr noch die Pläne fürs Bauamt gekriegt, damit wir die Eigenheimzulage noch bekommen. Die Pläne haben natürlich nicht gestimmt und die HÄlfte der Unterlagen fehlt. Jetzt kommt der Doofie nicht in die Pötte. Wir wollten heute die Sache zum Anwalt geben, aber der meint, das könnten wir uns sparen, wir sollten uns lieber einen neuen Architekten suchen. Tolle Wurscht - jetzt verschiebt sich natürlich der Baubeginn nach hinten - und ich bin so kribbelig, weil ich will, dass es bald los geht... Mit welchem Fertighaus-Hersteller baut ihr denn? LG Christine

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Christine.
Oh man, das ist ja echt verdammt ärgerlich! Und wie siehts jetzt mit der Eigenheimzulage aus, bekommt ihr sie trotzdem noch? Ist ja schon ne Menge Geld, die flöten gehen würde! Wir bauen mit Streif. Und die arbeiten mit einem Architekten zusammen, den wir dann natürlich auch genommen haben. Hoffentlich erleben wir sowas nicht wie ihr. Baut ihr auch ein Fertighaus? Wenn ja mit wem denn? Und überhaupt, wo wollt ihr denn bauen? Bin soooo neugierig :-)
Wir bauen in Schleswig-Holstein an der Hamburggrenze. Gerade heute haben die das Haus gegenüber von uns aufgestellt, d.h. das Erdgeschoss, morgen kommt das obere. Uns kribbelts auch schon in den Fingern. Bin aber mega genervt, daß alles nicht nach Plan gelaufen ist. Denn so wie es aussieht, werden wir wohl erst richtig April/Mai einziehen. Dazu kommt dann auch noch, daß ich ab Mai wieder voll arbeite. Und ich wünschte mir doch so gerne, daß ich Giulia in aller Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen könnte. Dann kommt so viel auf sie zu. Die ganzen Innenarbeiten, der Umzug, eine Ganztagstagesmutter und mein Vollzeitjob. Das hab ich mir echt anders vorgestellt :-(
LG Tanja

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Tanja, die Eigenheimzulage kriegen wir noch, da wir die Pläne noch am 30.12.03 zum Bauamt gebracht haben. Von der Firma Streif hatten wir auch ein Angebot, da sind wir aber mit dem Berater nicht zurecht gekommen. Schließlich bauen wir jetzt Stein auf Stein und zwar hier in Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Kaiserslautern. Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Eingewöhnung von Giulia, ich glaube, die Kleinen stecken das recht gut weg. Ich würde auch gerne wieder halbtags arbeiten, aber momentan hat mein Arbeitgeber nix frei und ich hab Elternzeit bis August 2005 beantragt :-( Naja, vielleicht tut sich bald was anderes auf... Vollzeit wäre mir momentan noch zuviel, da ich nicht wüsste, wohin mit Jannis. Was machst Du denn in der Zeit mit Giulia? Bei Euch sind die Baugrundstücke bestimmt ziemlich teuer, oder? Wir zahlen fertig erschlossen 70 Euro für den qm, das geht eigentlich noch... LG Christine

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Giulia kommt dann zur TM. Im März fangen wir zur Eingewöhnung an für 3 halbe Tage die Woche und Mai dann voll, d.h. von 7.30-16.00h. Ich hätte auch lieber Teilzeit gearbeitet, aber die Firma spielt nicht mit :-( 70 Euro der qm ???? Davon können wir nur träumen!!! Wir zahlen 240 Euro/qm. Echt happig! Dafür fällt das natürlich auch klein aus. Insgesamt haben wir 254 qm. Sicher hätts gerne größer sein können, aber das Geld ist einfach nicht da, und später wills ja auch gepfelgt werden, wenn wir mal älter sind. Ich glaub dann sind wir ganz froh, daß es nur so klein ist. Die Hauptsache ist, daß Giulia genügend Platz zum spielen hat! Achja, wir bauen übrigens eine DHH, ihr sicherlich ein Einzelhaus?
LG Tanja

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo, ja wir bauen ein Einzelhaus. Solch "kleine" BAuplätze gibt´s bei uns garnicht. Bei uns fängts bei ca. 500 qm an. Wir haben uns einen mit 718 qm ausgesucht. Ist aber ziemliche Hanglage... Baut ihr ein Haus mit Keller? Wir ja, alleine schon wegen der Hanglage (und natürlich wegen dem Platz). Wir wohnen jetzt zwar schon im Eigenheim, aber Baujahr um die 1920. Der Keller ist feucht und daher nicht nutzbar. Das Haus wird verkauft und da haben wir ja gutes Startkapital. Naja, für 70 Euro/qm wohnen wir natürlich auf dem Land, wobei wir´s ja auch nicht anders gewohnt sind. Und das Beste ist, dass unsere zukünftigen Nachbarn einen Sohn haben, der 3 Wochen älter ist, als Jannis und die nebenan auch 2 kleine Kinder... LG Christine

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Christine.
Na, da habt ihr ja eine richtig schöne Größe :-) Nein, ein Keller ist auch nicht drin. Der ist einfach zu teuer. Meine Eltern zB wohnen nur 80 km von uns entfernt und da kann man so günstig bauen wir ihr auch. Hätten wir uns für da entschieden, würde natürlich auch alles anders ausfallen. Großes Grundstück, Einzelhaus und Keller. Aber in der Stadt muß man einfach Abstriche machen, womit wir aber auch kein Problem haben. Dorthin möchten wir nicht, es ist zwar ein großes Dorf, aber ich brauch einfach die Großstadt in meine Nähe. Vor allem haben wir beide auch unsere Arbeit hier und für Giulia wirds später vielleicht auch einfacher (Freizeitaktivitäten, Schule/Ausbildung etc...) Hoffe ich jedenfalls :-)
Das ist ja schön, daß gleichaltrige Kinder dort sind. Dann findet Jannis ja auch schnell Anschluss. Bei uns sind auch ganz viele Kinder, ab Baby aufwärts. Ist ein ziemlich großes Neubaugebiet. Ich habe uns für die Sendung Avenzio (auf PRO 7, mittags um 12h) beworben und gestern erfahren, daß sie sehr großes Interesse haben :-) Allerdings würden die schon gerne im März senden. Nur dann wird wahrscheinlich gerademal das Haus stehen. Nun haben wir Streif davon berichtet, und die waren ganz aus dem Häuschen! Nun erhoffen wir uns davon, daß die ganz schnell in die Puschen kommen und wir mehr Unterstützung von denen kriegen...
LG Tanja

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Tanja,
wir haben uns für einen Baugutachter entschieden und das aus folgenden Gründen: Bei unserer Eigentumswohnung (die haben wir vor 8 Jahren gekauft) hatten wir keinen - wir haben seit ca. 5 Jahren einen Prozeß mit dem Architekt und gleichzeitig Bauherrn am Laufen. Meine Eltern haben ein Fertighaus samt reglärem Keller gebaut - sie hatten den Keller mit 20 cm Wasser voll und noch diverse andere Dinge - auch ein Prozeß über 5 Jahre und das ganze Haus mußte wieder freigelegt werden und eine neue Drainage und neue Isolierung bekommen. Sie hatten auch keinen Gutachter. Deshalb haben wir uns für einen entschieden. Der Gutachter war auch schon mit uns im Haus und hat schon einige Kleinigkeiten gesehen, die die Baugesellschaft schon ausbessern kann. Und wir waren mit dem Gutachter bis jetzt echt zufrieden, denn er hat uns schon diverse Tipps gegeben, auf was wir noch achten sollen und wie wir gewissen noch zu machende Renovierungsarbeiten machen sollten. Als Preis ist ca. 350 Euro vereinbart, wenn wir ihn noch öfter brauchen, dann mehr. Aber wenn ich das im Gegensatz zu den Prozeßkosten rechne, die wir für unsere Eigentumswohnung ausgegeben haben, sind das Peanuts. Bei der Übergabe ist er dann nochmals dabei. Das kann ich Euch nur empfehlen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen