Suchen Menü

OT: Steuererklärung

Tach. Macht eine von euch (vielleicht auch unverheiratet?) ihre Steuererklärung selbst bzw. alleine? Ich würde das dieses Jahr zumindest gern, weil der Steuerberater es wirklich vom Lebendigen nimmt und ich mir das Geld wenn möglich gern sparen würde. Allerdings bekomme ich ALG, verdiene nebenher noch gelegentlich bis zur 325 Euro-Grenze... und habe überhaupt keine Ahnung, was wie absetzbar ist (wenn überhaupt). Kann mir jemand eine schlaue Internet-Seite empfehlen oder möglicherweise ein einigermaßen verständliches Buch? LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: OT: Steuererklärung

hallo joan,
da du ja einen computer hast (sonst wärst du ja nicht hier), kauf dir am besten die cd-rom von "wiso" zur steuererklärung. die heisst glaub ich "taxman". da wird alles genau abgefragt, so dass du nichts übersehen kannst. ausserdem gibt es zum nachschlagen ein buch dazu, das ganz gut ist.
du kannst die kosten für die cd auch absetzen.
wir haben wirklich eine sehr sehr komplizierte steuererklärung (doppelte haushaltsführung, hausbau mit fremdvermietung, fortbildung etc.) und sind bisher jedes jahr sehr gut durchgestiegen.
viele grüsse
andrea

Re: OT: Steuererklärung

Hallo,
wir machen unsere Steuererklärung seit Jahren alleine. Bisher haben wir immer alles wiederbekommen. Dazu kaufen wir das Buch: Der kleine Konz. Dort steht alles Schritt für Schritt drin. Das Buch kannst du dann noch zusätzlich absezten, also die Quittung aufbewahren.
Viel Erfolg
Sandra

Re: OT: Steuererklärung

Hallo Joan,
seit Jahren mache ich die Erklärung selbst. In den letzten Jahren mit einem PC-Programm von Lidl. Hat eine detaillierte Hilfe etc. Genau den vom Programm berechneten Wert bekommen wir entweder erstattet oder müssen nachzahlen. Du weißt, dass du die Steuerberaterkosten absetzen kannst?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Steuererklärung

Zwangsläufig mach ich sie selbst, nachdem ich in diesem Metier selbst tätig bin *g*. Persönlich halte ich die Programme der Firma Lexware für ausgesprochen gut, aber wer mit welchem Programm gut zuerechtkommt ist oft individuell verschieden.
LG, Birgit

Re: OT: Steuererklärung

Hallo,
ich mache unsere Erklärungen immer alleine, mal Zusammenveranlagung, mal getrennte Veranlagung, je nachdem wies passt und wir das meiste Geld zurückholen können.
Allerdings ohne Lektüre, ich bin Finanzwirtin und arbeite im Finanzamt in der Veranlagung. Da weiss man so ziemlich alles (wäre auch schlimm wenn nicht).
Bei Fragen anmailen.
Kathleen

So viele Wege...

,... die aber wenigstens alle zum Ziel führen ;o) Dankeschön für die vielen Tipps. Ich werde mir die vorgeschlagenen Hilfen mal anschauen und dann entscheiden, welches ich am ehesten verstehe *g* Danke dir Kathleen, für deine Angebot. Ich komme bestimmt noch drauf zurück! :o)) LG, Joan

Re: OT: Steuererklärung

Hallo Joan,
wenn uns mit der Steuererklärung etwas nicht klar ist, tigern wir mit den Unterlagen los und fragen beim Finanzamt nach; dafür ist bei uns ein eigener Schalter eingerichtet. Bei uns sind sie auch sehr freundlich und äusserst hilfsbereit. Vielleicht ist's ja mal einen Versuch wert?
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen