OT: Steuererklärung
Re: OT: Steuererklärung
da du ja einen computer hast (sonst wärst du ja nicht hier), kauf dir am besten die cd-rom von "wiso" zur steuererklärung. die heisst glaub ich "taxman". da wird alles genau abgefragt, so dass du nichts übersehen kannst. ausserdem gibt es zum nachschlagen ein buch dazu, das ganz gut ist.
du kannst die kosten für die cd auch absetzen.
wir haben wirklich eine sehr sehr komplizierte steuererklärung (doppelte haushaltsführung, hausbau mit fremdvermietung, fortbildung etc.) und sind bisher jedes jahr sehr gut durchgestiegen.
viele grüsse
andrea
wir machen unsere Steuererklärung seit Jahren alleine. Bisher haben wir immer alles wiederbekommen. Dazu kaufen wir das Buch: Der kleine Konz. Dort steht alles Schritt für Schritt drin. Das Buch kannst du dann noch zusätzlich absezten, also die Quittung aufbewahren.
Viel Erfolg
Sandra
seit Jahren mache ich die Erklärung selbst. In den letzten Jahren mit einem PC-Programm von Lidl. Hat eine detaillierte Hilfe etc. Genau den vom Programm berechneten Wert bekommen wir entweder erstattet oder müssen nachzahlen. Du weißt, dass du die Steuerberaterkosten absetzen kannst?
Gruß++
Laubfrosch.
LG, Birgit
ich mache unsere Erklärungen immer alleine, mal Zusammenveranlagung, mal getrennte Veranlagung, je nachdem wies passt und wir das meiste Geld zurückholen können.
Allerdings ohne Lektüre, ich bin Finanzwirtin und arbeite im Finanzamt in der Veranlagung. Da weiss man so ziemlich alles (wäre auch schlimm wenn nicht).
Bei Fragen anmailen.
Kathleen
So viele Wege...
wenn uns mit der Steuererklärung etwas nicht klar ist, tigern wir mit den Unterlagen los und fragen beim Finanzamt nach; dafür ist bei uns ein eigener Schalter eingerichtet. Bei uns sind sie auch sehr freundlich und äusserst hilfsbereit. Vielleicht ist's ja mal einen Versuch wert?
Liebe Grüße
conny
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen