OT: Sozialhilfe - wer hat echte Ahnung?
Mutter beantragt Sozialhilfe.
Tochter verheiratet, ohne Einkommen.
Unter welchen Umständen würde die Tochter vom Sozialamt verpflichtet zum Unterhalt der Mutter beizutragen?
LG, Anke (die gerade deswegen eine Wette laufen hat und hofft sie gewinnt)
Re: OT: Sozialhilfe - wer hat echte Ahnung?
kommt drauf an was der ehemann von der tochter verdient. wenn er mit seinem gehalt gerade so sich und seine frau versorgen kann, kann das soziamt da auch nix mehr holen. aber wenn er ein sehr gut verdiener ist, kanns passieren, das das soziamt ihn verpflichtet anteilig dazuzuzahlen.
LG Doreen
Neeee nääääääää - dann habe ich Wette ja voll verloren.
Meine "Laienmeinung" ist nämlich diese:
Das das Sozialamt nichts von der Tochter verlangen kann, wenn sie kein eigenes Einkommen hat. Der Ehemann darf nicht verpflichtet werden für seine "Schwiegermutter" aufzukommen.
Hat die Tochter ein eigenes Sparbuch, das nur auf ihren Namen und nicht auf Eheleute läuft, dann denke ich, kann das Sozialamt daran saugen....
Bin ich echt so dumm naiv unwissend???
grins - LG, Anke
wenn sie verheiratet sind, zählt das gemeinsame einkommen!!! es ist egal, ob einer von beiden nix an einkommen hat.
Sagt mir bitte, dass Doreen falsch liegt......
;-)))))
Habe gerade folgendes im Net gefunden,
habe gerade das im Net gefunden, dass Deine Meinung widerlegt:
"Pflicht zum Unterhalt der Eltern
Leibliche oder adoptierte Kinder sind zum Unterhalt ihrer Eltern verpflichtet. Allerdings halten sich die Zuzahlungen in Grenzen.
Zur Berechnung wird nur das laufende Einkommen berücksichtigt, Vermögenswerte jedoch in der Regel nicht. Dabei sind die Freigrenzen hoch und erhöhen sich weiter, wenn u. a. die unterhaltspflichtigen Kinder selbst unterhaltspflichtige Kinder haben. Schwiegertöchter und Schwiegersöhne sind nicht zum Unterhalt verpflichtet."
LG, Anke
Re: Habe gerade folgendes im Net gefunden,
Re: Sagt mir bitte, dass Doreen falsch liegt......
LG Katrin
Viele Grüße,
Christine
Re: Die Wette hast Du gewonnen ;-)
Und die Taschengeldfrage...die gesetzliche Summe liegt (auch wenn ich sie nicht weiß) eindeutig UNTER dem Sozialhilfesatz eines Menschen und somit zu wenig, um davon noch was abzuzwacken....der Freitbetrag ist höher.
LG Bronte
Bin mir da ziemlich sicher, weil ich einen ähnlichen Fall ind er Abschlussprüfung hatte und ne 1 hatte *angeb*. Ausserdem gab es etwas ähnliches bei uns in der Famile. Und zwar kam meine Oma väterlicherweits ins Heim, mein Papa ist Rentner, das Haus und die Ersparnisse sind auf dem Namen meiner Mutter. Daher musste mein Papa nix zuzahlen da er von seiner Rente sich und seine Frau zu versorgen hat und alles andere -auf dem Papier- meinen Mama gehört :-)
Wenn Du magst kann ich nochmal genau nachschauen. Habe das BSHG hier rumliegen. Aber nicht mehr heute....*gähn*
Mel
Habe die Wette auf jeden Fall gewonnen!!!! Aber...
wenn die Tochter ein eigenes Sparbuch hat, also nicht auf Eheleute....... muss sie davon was abgeben???
Wenn ja - habe ich die Wette nicht so ganz gewonnen....schnief
LG, Anke
PS: Mel - wenn ich Dich nicht hätte - lol- Du Angeberin!!!
Dann mach Dich mal schlau!!! grins
Re: Habe die Wette auf jeden Fall gewonnen!!!! Aber...
Ist aber ne ganze Menge, so weit ich mich erinnern kann. Ich meine so um 10.000/15.000 DM oder so....binmir aber NICHT sicher. Wenn es wichtig ist, sehe ich mal nach. Allerdings ist das BSHG auf dem Stand von 1996/97 (meine Ausbildungszeit eben) und evtl. nicht mehr ganz aktuell, kann also mittlewrweile andere Grenzwerte geben.
Mel
damit hast Du mir schon super geholfen. Jetzt blicke ich durch den Sozialhilfedschungel durch!!!!
Meine gewonnene Wette ist übrigens ein Abendessen bei meinem Lieblingitaliener!!!! Hähä wird teuer- aber eben nicht für mich!!!!!!!! lol
LG, Anke
Also: das Tiramisu ist für MICH! ;-)
Mel
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen