Suchen Menü

OT: Richtfest und Geschenke

Hallo zusammen! Besonders gegrüßt seien die, die schon mal ein Richtfest gefeiert haben!!! ;-)))
Denn von denen möchte ich gerne wissen, welches war das schönste Geschenk zu diesem?
Ich bin nämlich am Freitag zum Richtfest meiner Freundin eingeladen und möchte nicht mit leeren Händen dastehen, aber bestimmt auch nicht mit einer Topfpflanze.......
Also her mit den Ideen!!! Bitte bitte
LG, Anke
Bisherige Antworten

Re: OT: Richtfest und Geschenke

Hallo Anke,
schleich mich mal so als stille Leserin hier ein, also bei uns im hohen Norden werden zum Richtfest keine Geschenke überreicht. Es ist mehr so, daß der Bauherr sich bei den Leuten die ihm mitgeholfen haben bedankt und deshalb zum Richtfest einläd. Zum Einzug gibt es dann Geschenke, hoffe ich *ggg*.
PS: Sind grad in der Bauphase, die Fenster sind schon drin und die Wände sind verputzt (naja fast alle)
LG
Claudia und Mirko (13 1/2 Monate)

Re: Geschenke???

Also wir haben letztens auch nix bekommen. Hab ich auch noch nie gehört, dass man zum Richtfest Geschenke bekommt.
Zum Einzug kenne ich das wohl. Wo soll man ansonsten denn auch bis zum Einzug die Geschenke lassen? *gg* Meistens baut man doch, um mehr Platz zu haben. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein Geschenke-Typ bin. Meistens ist das nur irgendein Tüddelkram und den brauch ich nicht. Wenn dann höchstens was Nützliches. Also ein Gläserset oder ne Tischdecke (muß aber perfekt zur neuen Einrichtung passen) oder so, aber ganz sicher nix zum hinstellen.
LG Heike

Re: OT: Richtfest und Geschenke

Hatten zwar kein Richtfest, aber einen Einzug. Und dafür bekommt man (eigentlich) Brot und Salz. Unsere Freunde haben zusammengelegt und beim Bäcker ein als Igel geformtes Brot backen lassen. Die Stacheln bestanden aus (mitgebackenen) Münzen. Je nachdem, wie viel Ihr für ein Geschenk ausgeben würdet, könnte man diese Münzen ja auch "kleiner" ausfallen lassen, damit der Igel mehr Stacheln bekommt (wenn Ihr das alleine schenken wollt)!
Dazu kommt dann ein gefüllter Salzstreuer. Wir haben uns damals sehr darüber gefreut, weil halt die "Igel-Idee" so witzig war. Nur Brot + Salz kann ja jeder...! ;o) LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen