Suchen Menü

OT: Reifenwechsel am Mountainbike

Hallo zusammen,
jetzt werde ich hier zwar die ganzen Radfahrerinnen unter euch nicht antreffen, aber vielleicht reicht's ja bis heute Nachmittag :-)
Das Hinterrad verliert Luft und das Leck ist am Ventilrand, denke ich. Muss ich jetzt den kompletten Schlauch wechseln? Ich stelle mir das an einem Mountainbike ziemlich schwierig vor. Habt ihr Tipps? Im Netz habe ich gesucht, habe aber keine Anleitung gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: OT: Reifenwechsel am Mountainbike

Verliert es Luft am Schlauch am Ventlirand oder am Ventil? Wenn's das Ventil ist, kann's auch aufgeschraubt ist. Wenn's am Schlauch ist, Rad raus (hat das Schnellspanner?), vorher Bremsen aushebeln, Mantel auf einer Seite runter, neuer Schlauch rein, Mantel wieder drauf, Rad einspannen, Bremse wieder zu und fertig. Ist eigentlich einfacher als beim normalen rad.
LG
Ike (die natürlich mittags nicht da war)

Re: OT: Reifenwechsel am Mountainbike

Hallo Ike,
ich habe versucht, Luft nachzupumpen und sie zischt immer wieder heraus. Das Ventil ist allerdings auf alle Fälle zugeschraubt.
Was wäre, wenn es am Schlauch-Ventilrand Luft verliert? Müsste da nicht auch ein neuer Schlauch drauf? Warum muss der Mantel nur auf einer Seite runter? Geht das einfacher? Was passiert mit der Kette. Vor der habe ich am meisten schiss.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen