Suchen Menü

OT: Neulich gab's hier mal 'ne Frage...

...zur Knochenmarkspende. Worauf hin es eine allgemeine Diskussion zu Knochenmarkspende und Organspende gab. Da hab ich mal mein eigenes Gewissen befragt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich den Gedanken schön finde, ein "Lebensspender" zu sein. Nun...seit heute bin ich in der Deutschen Knochenmarkspende-Datei registriert UND schleppe einen Organspendeausweis mit mir rum. Und soll ich euch was sagen? Es ist ein gutes Gefühl!
Nachdenkliche Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: OT: Neulich gab`s hier mal `ne Frage...

hallo Katrin,
wie und wo kann man sich in einer Knochenmarkspende-Datei registrieren lassen???
lG Claudia

Re: OT: Neulich gab`s hier mal `ne Frage...

Hi Claudia,
schau mal unter www.dkms.de , da findest du unter "Leben spenden" alle Infos und die Registrierung.
LG katrin

Re: OT: Neulich gab`s hier mal `ne Frage...

Hast du dich nur für Knochenmark registrieren alssen oder auch für andere Organe? Und wenn, hast du was ausschließen lassen?
LG jana

Re: OT: Neulich gab`s hier mal `ne Frage...

Hallo Jana,
also bei der DKMS hab ich mich als Knochenmarkspender registrieren lassen. Der Organspendeausweis ist ja unabhängig davon, den bekommst du in Apotheken, bei Ärzten oder online (wie ich). Damit wirst du nirgendwo registriert. Ich trage ihn immer bei mir und sollte mir tatsächlich mal was passieren und ich werde für tot erklärt *dreimalaufholzklopf*, dann steht in dem Ausweis eben drin, dass ich bereit bin, meine Organe/Gewebe (alle) für jemanden zu spenden, der sie dringender braucht als ich (denn ich bin ja dann tot *grusel*). Damit erspare ich a) meinen Angehörigen diese Entscheidung und b) rette ich damit vielleicht jemandem das Leben. In dem Ausweis kannst du auch Organe ausschließen, die nicht gespendet werden sollen oder du kannst ausdrücklich erklären, dass du NICHT bereit bist, Organe zu spenden. Puuh! Ich hoffe, du kannst mirfolgen.*g* Den Ausweis kannst du dir z.B. auch beim "Verein Sportler für Organspende e.V." runterladen. oder bestellen. Hier mal ein link: www.vso.de
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen