Suchen Menü

OT: Meerschweinchen

Hallo,
wir wollen uns eigentlich liebend gerne Meerschweinchen zulegen - nur hatte ich noch nie welche...;o)) Ein Zwergkaninchen hatte ich schon einmal und kenne mich damit auch aus. Ich denke aber, daß es mit einem bzw. zwei Meerschweinchen nicht sooooo viel anders sein wird...
Hat wer von euch ein Meerschweinchen und vielleicht Tipps für mich? Und wie klappt es mit den Kleinen??
LG, Andrea & Alina
Bisherige Antworten

Re: OT: Meerschweinchen

hi andrea,
ich hatte als kind mehrere meerschweinchen und kaninchen. folgendes finde ich bei der haltung wichtig:
- niemals nur ein meerschweinchen kaufen, sondern mindestens zwei. die tiere sind sehr gesellig.
- ich würde auch nicht die variante zwergkaninchen/meerschweinchen wählen (sehr beliebt, aber eigentlich völlig unsinnig), weil die beiden völlig unterschiedlichen arten die "sprache" des anderen nicht verstehen und daher keinen guten ersatz für einen artgenossen darstellen.
- ein grosser käfig mit diversen versteckmöglichkeiten sowie zusätzlicher täglicher auslauf sollten vorhanden sein. ich habe meine tiere im sommer immer in einem grossen freigehege im garten gehalten.
- vorsicht bei kabeln in der wohnung
- der platz, an dem der käfig steht, sollte ruhig sein, in einem nicht zu warmen zimmer -> wie bei kaninchen auch.
- gefüttert werden sie ähnlich wie kaninchen: heu, trockenfutter, brot zur zahnabnutzung (die zähne wachsen auch bei meerschweinchen nach), diverses obst & gemüse, gras (dabei natürlich die feinheiten beachten, z.b. kein nasses gras, kein blähendes gemüse, etc.).
insgesamt sind die pflege von kaninchen und meerschweinchen recht ähnlich.
viele grüsse und viel spass,
sep

Re: OT: Meerschweinchen

Hallo!
Meerschweinchen sollten wohl in der Gruppe und in einem riesigen Gehege gehalten werden, wo sie rumspringen können, wo es verschiedene Untergründe gibt, Behausungen, Äste... die "Kistlihaltung" in der Wohnung halte ich persönlich für Tierquälerei. Ich meinte, es gäbe irgendwo eine Anleitung... wenn ich sie finde, schick' ich Dir den Link übers Profil
Regula - mit dem Hund, der sehr gerne Meerschweinchen jagt; wenn man ihn dann liesse...

Re: OT: Meerschweinchen

Wir haben 2 Meeries und Leon liebt sie abgöttisch. Er darf sie morgens immer füttern, sie kommen sofort wenn er zum Käfig kommt, schnuppern und knabbern ihm am Finger etc. Er hat Spaß hoch zehn dabei. Allerdings muss ich aufpassen, wenn ich sie frei laufen lasse. Leon will sie dann immer streicheln und knuddeln und kann seine Kräfte ja noch nicht so einschätzen wenn er eines hochheben will.
Meeries aber bitte nicht einzeln halten, das ist Quälerei. Und der Käfig sollte min.(!) 120x80cm gross sein.
Zu fressen bekommen meine beiden (sind jetzt 7 Monate alt) morgens Saftfutter (Eisbergsalat oder Salatgurke oder Apfel oder Möhre oder Tomate oder Kartoffel....) und abends 2 EL Trockenfutter.
Heu muss immer parat sein. Praktisch ist es, wenn man sich irgendwo einen ganzen Ballen lagern kann (1,80 Euro), denn die Beutelchen die man im Zoogeschäft kaufen kann, sind superteuer (1,99) und man kommt nur wenige Tage damit aus.
Als EInstreu verwende ich Späne (gekauft) und darüber eine Lage Stroh (bringe ich wie das Heu aus dem Pferdestall mit) weil sie sehr viel kötteln und die Köttel dann durchs Stroh rutschen und die Meeries nicht so auf ihrer Kacke laufen müssen.
Sauber mache ich sie einmal pro Woche, so stinken sie auch nicht.
Weiterhin haben sie ein grosses Häuschen und einen Metall-Ball, woraus sie Salat fressen und dabei ein bisschen Bewegung bekommen (Foto im Profil, kann man sich sonst schlecht vorstellen).
Wenn Du sonst noch fragen hast: nur zu :-)
LG Mel

Re: OT: Meerschweinchen

hallo andrea!
die anderen 3 haben eigentlich soweit schon alles gesagt bzgl. haltung etc. wenn ihr euch welche zulegt, denkt bitte dran, dass gaaaaanz viele nager im tierheim sitzen anstatt sie in einer zoohandlung/züchter zu kaufen. kostet außerdem viel weniger und die tiere sind meist schon handzahm. lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen