Suchen Menü

OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

Hallo, unser Nachbar hat ein riesiges Grundstück. Nun will er aus welch Gründen auch immer uns etwas verkaufen. 1000m² sind es. *Ihrdürftruhigneidigsein* ;-) Ach, wird das ein schöner, großer Garten. Mit viel Platz zum spielen für Marie. Nun zu meiner Frage. Morgen soll ein Vorvertrag gemacht werden. Was muß da so drin stehen? Wer von Euch hat Ahnung von Grunstückskäufen?
LG Katrin, die sich schon auf ihren Garten am Haus freut
Bisherige Antworten

Re: OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

huhuuuuuu
haste denn mal im web geschaut? evtl recht. mit dem üblichen da sind anwälte die kann man fragen. ansonsten mal googlen?
neidisch bin ich ürbrigens gar nicht *hihi* denn wir haben hier alleine ca 1300 qm nur garten - das haus mit fläche ist noch nicht mal dabei - und ich weiß welche schweine arbeit das ist. ich lob mir den winter. endlich mal kein garten pflegen*yiepieh*.
anke

Re: OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber unser neuer Nachbar war schon mehrmals bei meinen Eltern vorstellig, um um einen Baulast-Eintrag zu bitten! D.h. er hat sein Grundstück schon hoffnungslos überbaut (hat aber noch niemand vom Amt mitgekriegt) und will noch mehr!! Da unser angrenzendes Grundstück (auch so'n Riesen-Teil - freu Dich schon mal auf's Rasenmähen!!!) nicht bebaut ist und wir auch noch Kapazitäten freihätten, könnten wir ihn da irgendwie eintragen lassen. Aber wenn wir selbst auch nochmal bauen wolten, könnte das dann Ärger geben, weil wir ja ebenfalls nicht überbauen dürfen! Verstehtst Du, was ich meine? Vielleicht solltet Ihr auf sowas achten?
Tja, ansonsten viel Spaß mit Eurem Garten!! LG Anja * die mind. 3 Stunden lang Rasen mäht (jede Woche!) und dann noch Blumen pflegt, Unkraut zupft, etc. ... Und so schön der Garten auch ist, sich dann doch auf die Gartenfreie Herbst/Wintersaison freut! Und kein bißchen neidisch ist *tut mir leid!* ;o)) *

Re: OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

Hallo Anja! Hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? ;-o Euer Nachbar hat sein Grundstück voll gebaut. Und will noch weiter bauen. Weil er kein Platz mehr hat, will er auf Eurem Grundstück bauen. Was baut der eigentlich so viel? Ist er bauwütig?
Wir haben uns nun vorgenommen, so bald wie möglich (wenn dann die Teilungsgenehmigung der Stadt da ist) das Grundbuch einzusehen. Ob da irgendwas eingetragen ist (zB Wegerechte, Hypotheken)
Puh, ich mähe bestimmt nicht 3 Stunden in der Woche! Gegen eine schöne Wiese ist doch nix einzuwenden! ;-) Ehrlich, kommt doch auf die Zeit an, die man hat. Und in einem Jahr muß ich wieder arbeiten. Dann gibt es eben keinen englischen Rasen. Sondern ein schönes Stück Wiese. LOL
LG Katrin

Re: OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

Hallo Katrin!
Nein, das hast Du nicht GANZ richtig verstanden ;o))
Man darf auf seinem Grundstück nur eine best. Anzahl von qm bebauen (zum. ist es in unserer Gemeinde so - weiß nicht, ob es anderswo andere Richtlinien gibt?). Da der Nachbar die überschritten hat (hat aber noch Platz auf dem Grundstück), möchte er bei uns eine Baulast eintragen lassen. D.h. wir treten ihm nur sozusagen ein Stück Land ab, quasi nur auf dem Papier, damit er sein Grundstück weiter bebauen kann. Wenn wir dann aber irgendwann vielleicht noch ein Haus auf unser Grundstück bauen wollten, könnte man uns das dann verwehren, weil wir dann evtl. "überbauen" würden - nur dadurch, das wir mal so gutmütig waren, einem Nachbarn ein gewisses Recht abzutreten. Denn wenn wir ihm die Baulast gewähren, wir unser Grundstück (auf dem Papier) um diese Last kleiner - auch wenn es noch voll vorhanden ist! Das sind ganz viele wenn's, aber's und vielleicht's, aber sowas wird ja kaum mal rückgängig gemacht (man reißt ja eigentlich sowas nicht wieder ab) und dann ist der gutmütige der Dumme... Und weiß ich, was wir in 20 Jahren vorhaben? Oder meine Kinder??
Ja, wir hatten auch mal die Schnauze voll vom mähen... Haben dann eine schöne (Streublumen-)Wiese angelegt. Das Gras wuchs und wuchs (ich fand das toll!), es wurde höher als einen Meter und dann konnte es nicht mehr "stehen" und fiel um. Da war es nicht mehr schön. Aber man konnte es auch nicht mehr mit dem Rasenmäher mähen, weil es zu lang war! ff

Re: OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

Dann hat mein Papa eine Motorsense gekauft und alles abgemäht, wir haben alles abgeharkt, auf Schiebkarren geladen und zum Kompost gefahren. Das war eine Schweinearbeit :o((
Aber es gibt ja einen Trost:
Wenn wir so einen Sommer haben, wie den letzten, verbrennt das Gras und wir müssen wochenlang gar nicht mähen (außer Du düngst und wässert den Rasen) und wenn es sehr viel regnet, wächst das Gras wie verrückt, aber wenn das Gras naß ist, kann man j auch nicht mähen... ;o))
So oder so... Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Grundstück! Es ist ja nicht nur Arbeit dran (die ja irgendwie doch Spaß macht) sondern man hat ja auch viele Vorteile und Vergnügen!!! GLG Anja

Re: OT : Landkauf, Vorvertrag, bauche Rat

Hallo Anja!
Aber jetzt habe ich es verstanden! Ich weiß nicht, ob es hier auch so ist. NOch nie davon gehört. Unser momentanes Grundstück betrifft es eh nicht. Das stammt noch aus DDR-Zeiten. Und alles ist genehmigt.
Ach, ich freue mich so auf den Garten. Marie hätte dann schön viel Platz zum spielen. Jetzt muß erstmal die Stadt den Kauf erlauben. Heute war ich dort. War irgendwie sehr merkwürdig. Irgendwie komisch. Die Frau dort meinte, sie könne uns nix sagen ("irgendetwas war doch mit dem Grundstück?"). Wir sollen morgen wieder kommen. Wenn ihr Chef da ist. Na prima :-(
LG Katrin, die dem Gras dann sagt, daß es langsam wachsen soll LOL
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen