Suchen Menü

OT: Laminatboden

Wir ziehen Anfang August um und suchen noch den optimalen Bodenbelag für Wohn- und Schlafzimmer. Teppich? Laminat? Fliesen (nur für Wohnzimmer)?
Wer hat denn von euch Laminatboden? (Und worauf sollte man da beim Kauf achten?)
Ist der auch belastbar mit abenteuerlustigen kleinen Zwergen?
Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: OT: Laminatboden

Hallo Anja,
also wir haben schon so gut wie alle Bodenbeläge durch. Vor den Kindern (und in der alten Wohnung) hatten wir Teppichboden, ist blöd wegen Flecken. Als wir dann umgezogen sind, haben wir ins Kinder- und Schlafzimmer Parkett gelegt. Im Flur, in der Küche und im Wohnzimmer legen schon Fliesen. War nicht schlecht, auch nicht besonders kalt; also ok. Nach 4 Jahren haben wir die Fliesen aus gemacht und in die Räume Laminat gelegt. Also in die Räume, die am meisten belastet sind. Laminat ist stapazierfähiger als Parkett. Mir sind schon schwere Kochtöpfe in Küche runtergefallen, ohne daß der Boden Schaden genommen hat. Anders beim Parkett; der hat relativ schnell "Macken". Der Nachteil vom Laminat ist allerdings, daß er recht glatt ist, also etwas Probleme macht, wenn die Kleinen laufen lernen.
Bei Kauf am Besten im Fachhandel Rat einholen. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, auch gibt es verschiedene Böden für verschiedene Benutzungsgrade etc. Auch gibt es Unterschiede bei der Verlegung (zusammenkleben, "Klickböden"). Am Besten mal unverbindlich nachfragen. Kann ich also nur empfehlen.
LG und viel Glück beim Raussuchen, Alexandra (*die froh ist, jetzt nicht umziehen zu müssen*)

Re: OT: Laminatboden

hallo,
es geht um die umdrehungen bei laminat.
aber da frag mal im fachgeschäft nach, ist schon ne weile her, als wir laminat verlegt haben.
allerdings muss ich sagen, wir reissen unser laminat jetzt wieder heraus und machen fliessen.
aber keine normalen, sonder eintweder feinsteinzeug (naturboden) oder granit, wobei das natürlich der farrari unter den steinböde ist. ;-)
ähm, ich würde dir aber kein hell grau empfehlen, du siehst jeden verdammten fleck drauf und bei geklebtem laminat, da müsst ihr auf den kleber achten, wenn ihr den nicht sofort wegwischt, gibts flecke bis an euer lebensende.
lg
sanne

Re: OT: Laminatboden

Hallo,
also ich würde Parkett dem Laminat auf alle Fäll bevorzugen. Parkett ist normalerweise durchweg Holz im Gegensatz zu Laminat, das hat zw. 3-5 mm "Deck"-Holz und als eigentlich Grundkörper Pressplatten.
Parkett kannst Du als bei Bedarf auch wieder einmal abschleifen und neu versiegel, so daß es wie neu aussieht.
Das kannst Du bei Laminat max. 1x machen, dann kommt der Grundkörper durch.
Biologischer ist auf alle Fälle Parkett, da Vollholz
LG Molu

Re: OT: Laminatboden

Hallo Anja
wir habe ein geöltes (nicht versiegeltes) Parkett. Wir brauchen keinen
Luftbefeuchter (einmal feucht aufnehmen pro Woche mit Schmierseife),
dafür muss ab und an die Ölkanne ran. Man sieht keine Kratzer (speziell
nicht nach dem ölen), dafür Hundehaare und Sandhaufen. Parkett und
Laminat und Fliesen sind sauber und dann sieht man es auch. Im
Teppich lassen sich Krümel & co,. besser "unterbringen". Regula

Re: OT: Laminatboden

hallo anja!
ich hatte in meiner alten wohnung laminat (hat überigens gar kein holz, ist nur presspappe mit holzfoto und beschichtung). es ist relativ günstig, einfach zu verlegen und einfach sauber zu halten. nachteile: sehr laut (es knallt z.b. wenn man mit harten absätzen drüber läuft, auch mit guter isolierung), wesentlich kälter als parkett und wenn die beschichtung abplatzt ist auf dem boden für immer ein grauer fleck.
in der jetzigen wohnung haben wir parkett und es ist echt viel angenehmer als laminat. es bekommt zwar leichter kratzer (man sieht z.b. krallenspuren vom hund) aber es sieht einfach schöner aus und man kann es auch mal wieder abschleifen lassen.
fliesen sind m. m. nach nur angenehm mit fußbodenheizung, sonst ist es im winter doch sehr kalt von unten. teppich ist natürlich schön, kommt bei uns aber im wohnraum nicht in frage wegen dem hund. jonas hat in seinem zimmer welchen und wir im schlafzimmer auch, in den räumen hat der hund nix zu suchen.
sehr angenehmer und pflegeleichter boden ist überigens kork. ist leicht zu verlegen, nicht so teuer, 100% natur und extrem belastbar. gibts mittlerweile in verschiedenen farbtönen. vielleicht wär das ja auch was!? lg nina

Re: OT: Laminatboden

Wir haben in der Küche, in der Diele und in den Bädern Fliesen und im Wohn- und Schlafzimmer, sowie im Arbeitszimmer und im oberen Flur und in den Abstellkammern Laminat und ich bin damit sehr zufrieden.
Wir habe Click-Laminat aus dem Angebot, mein Mann hat es selbst verlegt. Man sollte Acht geben wofür es geeignet ist, das steht aber auf jeder Packung drauf. Für weng genutze Räume, für mäßig genutze Räume oder für viel genutze Räume. Wir haben letzteres und das Laminat kann auch Leon´s Bobbycar-Rallyes gut ab ;-)
Einzig und alleine zum Putzen habe ich noch nicht das nonplusultra gefunden, weil ALLES schmiert, sogar der teure Laminat-Reiniger von Erdal.
Am besten gehen flüssige Schmierseife oder einfach Pril-Wasser mit einem Industrie-Mop. Mein ganzes Vileda-Sortiment ist Schund, der Industrie-Wischer ist prima und schmiert nicht ist nur so höllisch schwer den auszuwringen :-(
Mel

Re: OT: Laminatboden

Hallo,wir haben in einem Zimemr Kork(gibts auch farbig),Kautschuk(orange,grün und caremel farbende Platten),Badezimmer Fliesen Küche Steinplatten,Schalfzimmer Laminat,Flur und Treppe Tepichboden.In einigen Monaten bekommen wir ein neuse Wohnzimemr aber was da an Boden reikommt,keine Ahnung.Laminat ist in Mietwohnung sehr gut fürs Wohnzimer im Eignetum würde ich nur im Schlafzimmer empfehlen,nutzt sich zu schnell ab.Mir ist ja ein Rätsel warum so viel Laminat verlegt wird,fürs Kinderzimmer ist Kork wirklich das Beste,nicht kalt,pfelegeleicht und sehr strapazierfähig.Übrigens ist das wichtigste beim Laminat(und Holz)das er geprüpft ist und nicht radioaktiv Strahlt,ist halt bei den Holz/-resten aus Russland oft der Fahl,ist aber anscheinend den meisten nicht wichtig. Viel Spaß beim aussuchen Sylvia

Re: OT: Laminatboden

hallo anja :o)
ist jonah wieder gesund? ich hoffe, es geht ihm zumindest besser!
wir haben ja in allen räumen bis auf küche/ bad/ wc laminat verlegt und ich würde es nicht wieder tun!
haben damals nicht den billigsten kauf und darauf geachtet, daß er belastbar ist (es gibt da verschiedene abnutz- und qualitätsgrade- nahmen einen der besten, aber war wohl nicht gut genug...).
tja- nach 4 jahren sieht er an manchen stellen schon leicht schäbig aus. außerdem finde ich ihn- im gegensatz zu allen, die mir laminat damals heiß empfohlen haben- absolut nicht pflegeleicht.
heute würde ich wohl den gesamten wohnbereich fliesen, weil's schön aussieht und pflegeleicht ist. hier und da kann ja ein teppich drübergelegt werden. dielen/parkettboden finde ich auch sehr schön, wäre mir aber für unsere mietwohnung zu teuer.
im schlaf- und kinderzimmer würde ich korkboden verlegen. der ist einfach klasse: fußwarm, gemütlich, gefällt mir total gut!
ob ich dir nun weiterhelfen konnte?!
vielleicht sehen wir uns ja nochmal vor eurem umzug?!
liebe grüße,
anke

Re: OT: Laminatboden

Hallo Anja!
Ich finde Laminat im Gegensatz zu Parkett lauter und viel fußkälter. Für den kleineren Geldbeutel ist Laminat aber eine gute Alternative. Im Schlafzimmer haben wir Laminat und da sieht man erst wieviel Dreck/Staub sonst im Teppich verschwindet. Fliesen haben wir in der Küche, Flur und Badezimmer, aber ohne Fußbodenheizung wären sie mir zu kalt.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen