Suchen Menü

OT: Kummerposting megaheavy Teil 1

Hallo ihr alle da draußen!
Ich habe mich entschlossen dieses Posting anonym zu schreiben, weil es so privat ist, dass es eigentlich nichts im Net zu suchen hat. Aber - ich komme einfach im Moment mit meiner gesamten Situation nicht mehr klar..... brauche Zuhörer, Tips und einfach Mitgefühl und eine Umarmung:
Die Fakten:
- meine Mutter ist krebskrank, sie hat drei Gehirntumoren, ist zur Zeit in einem Krankenhaus 50 km weiter weg, wird bestrahlt. Eigentlich ging sie nur zum Alkoholentzug nach 20jähriger Abhängigkeit ins KH. Meine Gefühle zu meiner Mutter kann man nicht mehr Liebe nennen. Ich empfinde nur noch ein Pflichtgefühl ihr gegenüber. Das kam durch die jahrelange Alkoholerkrankung.
- meine Oma, die von meiner Mutter gepflegt wurde, ist ins Pflegeheim gekommen
- mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause
- mein Kind ist fast 1 1/2 Jahre alt und ein Wirbelwind hoch drei - sehr anstrengend
- meine Schwiegermutter ist schwer Rheumakrank
- mein Schwiegervater wohnt 170 km weit weg
- mein Vater geht 6 Tage die Woche arbeiten
- der Babysitter ist nicht all zu oft drin, wegen finanzieller Knappheit
- meine Freundinnen gehen alle Arbeiten oder haben selbst Familie und ihre eigenen Probleme
Und nu - nu stehe ich da in meinem kurzen Hemd. Ich kann nicht mit Kind alleine ins KH fahren, weil ich mich dann nur ums Kind, aber nicht um meine Mutter kümmern kann.
Deswegen fahre ich nur einmal am Wochenende mit Mann und Kind. Denn Oma möchte ja auch ihr Enkel sehen.....
Bisherige Antworten

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 1

Meine Oma im Altenheim zu besuchen ist alleine ebenfalls megaaufwendig. Ich kann ja nicht Rollstuhl und Kinderwagen auf einmal durch die Gegend schieben.... und was soll Kind da? Keine Beschäftigung für ihn.
Dann habe ich total viel Arbeit: neben der normalen Hausarbeit und einkaufen und kochen. Kommt außer die Wäsche von mir und Kind auch noch am Wochenende die meines Mannes und der riesen Haufen von meiner Mutter aus dem KH.
Ich renne ganze Nachmittage durch die Stadt um Besorgungen für meine Mutter zu machen: Ein paar knöchelhohe Schwarze Schuhe nicht zu dick mit fester Sohle bitte....
(Wenn Wünsche dann nur megaschwer zu besorgen)
Komme gerade von einem Stadtmarathon, schon soll ich wieder los, weil sie braucht ja noch den bestimmten Nagelack, den es nur da gibt.......aber das am Rande, obwohl mich sowas am meisten abnervt....dieser ganze Klitzekram
Ich möchte meinem Kind gerecht werden. Und das mache ich auch. Seine Spielgruppen lasse ich nicht ausfallen!!! Und die Kinderbesuche auch nicht. Kind soll nicht darunter leiden!!!
Wenn ich nicht jeden Tag mit Kind den Mittagsschlaf machen würde, könnte man mich auch gleich einweisen...(bin selbst chronisch krank)
Und nun kommt heute der Hammer:
Meine Tante ruft an, sie hat meine Mutter im KH besucht. Sie hätte sich so sehr erstreckt, meiner Mutter ginge es sehr sehr schlecht!!! Ich habe im KH angerufen und es bestätigt bekommen!!! Sie hat von SA auf heute total abgebaut!!!

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Meine Tante meinte, das ich sie vielleicht morgen nicht mehr lebend sehen werde, so schlimm wäre es gewesen.
Ich bin bestürzt, denn der Arzt hat am DO noch Hoffnung gemacht und die Bestrahlung hätte gut angeschlagen...
Also werde ich morgen mit dem Arzt reden!!!
Ich bin ebenso gefühlsmäßig hin und her gerissen. Ich liebe meine Mutter nicht mehr. Stimmt das wirklich? Oder ist dieses wohl drastisch schnelle Ende der Auslöser für "Rück-Gefühle"?
Man oh man, ich kann Euch sagen, ich weiß nicht mehr hin noch her........
Aber jetzt habe ich Euch meine Probleme aufgezwungen, wurde ganz schön lang.....
Ich danke denen die es gelesen haben und denen die antworten sehr!!!
Ich habe jetzt eine etwas freiere Seele.........
Alles Gute, heute mal Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo,
ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, das tut mir alles so leid. Es ist immer schlimm wenn jemand aus der Familie oder jemand der einem sehr nahe steht stirbt. Auch wenn Dein Verhältnis zu deiner Mutter nicht das Beste war, ist es ganz normal, dass diese Gefühle nun in Dir hochkommen.
Ich kann nicht beurteilen wie es Deiner Mutter geht oder wie die Genesungschancen stehen aber blicke in die Zukunft mit deinem Kind, das Dich über alles braucht. Das gibt Dir den Halt, den Du nun brauchst.
Ich wünsche Euch, dass Ihr bald wieder zur Ruhe kommt und Seelenfrieden einkehrt.
Alles alles Liebe *knuddel*
lani

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Lani,
Du hast Recht, wenn ich mein Kind nicht hätte, dann würde ich keine Kraft mehr haben....
Danke für*s Knuddeln, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Das tut mir sehr leid!!!!!! Natürlich kann ich nicht wirklich nachempfinden wie es Dir geht, aber das muss ja sehr belastend für Dich sein. Ich denke Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nicht besonders gut über Deine Mutter denkst. Schließlich muss viel vorgefallen sein bis es soweit kommt. Du darfst böse auf Deine Mutter sein, auch wenn sie so sehr krank ist. Andererseits wäre es vielleicht auch noch einen Versuch wert man reinen Tisch zu machen. Ich weiß garnicht was ich Dir schreiben soll, ist einfach zu verfahren das ganze. Wie wäre es den mit psychologischer Unterstützung? Ich denke mal das das wirklich nötig ist, damit Du an der ganzen Situation nicht kaputt gehst.
Ich drücke Dich ganz doll und schicke Dir alle Kraft die Du brauchst. Und hoffentlich geht es Deiner Mutter wieder besser.
LG Melle

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Melle,
Psychologen haben hier bei uns eine Warteliste. Ich käme in ca. 3 Monaten erst zu einem Termin. Habe mich schon überall erkundigt, weil ich mit einer Therapie wegen meiner Erkrankung vor 3 Jahren schon mal sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Psychologin, zu der ich damals ging, ist leider weit weggezogen.......
Danke für die Tüte Kraft!!!
LG, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Ob Du Deine Mutter noch liebst oder nicht, kannst nur Du selbst Dir beantworten. Ich habe selbst im Dezember meine Mutter durch eine Krebskrankheit verloren, den Stress mit Krankenhausfahrerei und Besorgungen etc. mit der zusätzlichen Belastung Kind (Tessa war da grade mal ein Jahr) kenne ich sehr gut. Man steht völlig unter Strom und weiß nicht, was wichtiger ist, das Kind, die eigene Mutter - allen kann man nicht gerecht werden. Es ist unmöglich, alles unter einen Hut zu bringen. Ich habe mich damals für meine Mutter entschieden, mein Kind soweit es ging abgegeben bei Tanten, Freundinnen etc., um meiner Mama wenigstens diese Zeit voll und ganz beistehen und unterstützen zu können. Auch wenn mir mein Kind oft leidgetan hat, weil ich kaum Zeit für sie hatte und sie oft abgeschoben habe, habe ich es nicht bereut. Meine Mama hätte es für mich genauso getan.
Du jedenfalls musst selbst wissen, wie Du Dich in diesem Fall entscheidest, da kann Dir niemand helfen.
Und was die anderen Familienangehörigen betrifft: Du bist nicht jedermanns Kummerkasten und Pfleger. Man muss sich nicht um alles selbst kümmern - das, was Dir wichtig ist, tue, und alles andere überlasse sich selbst oder anderen. Auch wenn es egoistisch aussehen mag, Du und Deine Gesundheit und Wohlergehen stehen nunmal an erster Stelle - es ist keinem geholfen, wenn Du zusammenbrichst, weil Du nicht mehr aus noch ein weißt und mit Deinen Kräften am Ende bist.
& liebe Grüße
Katharina

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Katharina,
ich habe mich für mein Kind entschieden. Es leidet schon genug, das der Vater die Woche über nicht da ist. "nein" sagen habe ich vor Jahren schon gelernt. Dachte ich jedenfalls. Du hast mich daran erinnert Prioritäten zu setzen. Danke Dir!
Lieber Gruß, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo
erst mal schiebe ich Dir eine grosse Ration MU-Tee und Kraft rüber. Du hast
wohl akut die A...karte gezogen! Das ändert sich aber gottseidank wieder und
ich bin überzeugt, dass einem der liebe Gott nur Aufgaben gibt, die man erfüllen
kann. Manchmal weiss man zwar nicht wie... ich denke, Du machst im Moment das
mögliche und das ist ok so. Sprich' doch mal mit einer Nachbarin darüber; wir
haben selbst in einer Notsituation aus allen Ecken und Enden viel Hilfe erhalten.
Der Hund wurde kommentarlos abgeholt, ausgeführt, das Kind ebenso
kommentarlos gehütet, ich hatte plötzlich wieder einen gefüllten Kühlschrank... Du
musst auch kein schlechtes Gewissen haben, sondern einfach mal annehmen!
Besuche Deine Mum, klemm' das Kind unter den Arm (Kinder sind sehr robust!) !
Du machst das ok und wir sind alle stolz auf Dich! Ich wünsche Dir einen ganz
erholsamen Schlaf und ab sofort einen eindeutigen Aufwärtstrend!
Regula

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Regula,
Du bist eine der wenigen, die sagt: Wir sind stolz auf Dich!
Danke dafür! Ich tue wirklich was ich nur leisten kann. Thema Nachbarn: Unter uns wohnt ein Ehepaar (84/87). Er ist schwer krank, sie pflegt ihn. Neben uns wohnt eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die auch noch den halben Tag arbeiten muss. Mehr Nachbarn haben wir nicht.... Man sollte für solche Fälle lieber nicht auf dem Land wohnen....
Danke, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo!
heeee! aber auf dem Land ist man - zumindest was meine Erfahrungen angeht- deutlich hilfsbereiter. Häng' im Einkaufslokal einen Zettel auf: "Notfallmässig Entlastung gesucht!". Wie geht's dann Deiner Mum heute?
So oder so: Dir einen schönen Tag und die Gewissheit: "ICH pack' das schon!"
Regula

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo Anonym1000,
hmm, einen Rat, wie Du es machen sollst, kann Dir wohl keiner geben. Allerdings würde ich Dir raten, Prioritäten zu setzen. Was ist Dir am Wichtigsten? Deine Oma mit dem Rollstuhl zu schieben, Deiner Schwiegermutter zu helfen? Oder eventuell, Dich von Deiner Mutter verabschieden? Klar, an erster Stelle steht Dein Kind und so sollte es auch immer sein. Du wirst Ihr aber nicht langfristig schaden, wenn Du sie mal weg gibst, um z.B. ins Krankenhaus zu fahren. Du schriebst von einer Tante, vielleicht würde sie in der Zeit ja mal aufpassen? Oder andere Verwandte auch. Wenn es die nicht gibt, nimm Dir eine jugendliche Babysitterin, die sind nicht ganz so teuer und können trotzdem gut mit Kindern umgehen, nicht jede ist verantwortungslos.
Trotz allem, was im Moment an Problemen da ist, solltest Du Dich aber nicht vergessen und notfalls die anderen zurück schieben, sonst gehst Du kaputt dran und dann wirst Du Deinem Kind auch nicht gerecht.
Ich weiß, wie es ist, wenn jemand alkoholkrank ist und ich kenne auch dieses Band zwischen Mutter und Tochter, das einem immer wieder ein schlechtes Gewissen macht, obwohl man manchmal lieber heute als morgen damit abschließen möchte. In dem Monat, als mein Sohn geboren wurde, ist meine Oma gestorben, ich habe aus Pflichtgefühl alles an mich gerissen, ich hatte ja Zeit und konnte mich kümmern, es ist mir aber nicht gut bekommen, es wird einfach irgendwann zuviel!
Überleg Dir gut, ob Du Dich für alle vierteilen

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

möchtest, oder ob Du in gewissen Bereichen nicht etwas zurück ziehst und mal das Nein sagen lernst.
Zu Deiner Mutter kann ich Dir nur den Rat geben, geh bewusst hin, besorg Dir morgen einen Babysitter und verabschiede Dich von Ihr, sag ihr all das, was Dir auf der Seele liegt, aber im Stillen, nur für Dich und wenn Deine Tante recht hatte mit ihrer Aussage, dann verabschiede Dich von Ihr, so findest Du auch wieder etwas Ruhe. Auf jeden Fall hast Du Dir nichts vorzuwerfen, denk auch an Dich.
So, etwas lang geworden, ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nah getreten.
Liebe Grüße
Nicky

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Nicky,
die Tante von der ich schreibe, die habe ich letzten Samstag nach 1 Jahr durch Zufall wiedergesehen. Wir haben uns nie familär irgendwie nahe gestanden....
Morgen wird meine Schwiegermutter mit ins Krankenhaus fahren. Ich habe sie vorhin angerufen. Sie möchte meine Mutter "nochmal" sehen. Sie übernimmt dann das Kind und geht 1 h spazieren. So habe ich Gelegenheit bei meiner Mutter zu sein und alles im Stillen für mich zu klären. Ein Handhalten und gemeinsames Weinen wird bestimmt helfen.
LG, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo,
ich kann dir nur einen Rat geben. Verabschiede dich von deiner Mutter, sonst wirst du mit ihr nie ins Reine kommen und es wird dich sogar für immer und ewig verfolgen. Teil ihr mit, was dich bedrückt hat. Vielleicht wird sie für sich gesehen auch Punkte haben, die ihr Alkoholproblem rechtfertigten und du kannst sie eher verstehen. Nimm dein Kind mit - auch wenn du denkst, sie liebt es nicht. Eine andere Variante wäre, ihr einen Abschiedsbrief zu schreiben. Aber da hat sie nicht die Möglichkeit sich zu erklären. Ich bin der Meinung, du solltest nicht vergessen, dass ihr auch mal schöne Zeiten miteinander verbracht habt. Kehr sie nicht ganz unter den Teppich, auch wenn's leichter ist. Wer weiß, was für Gründe sie hatte sich so zu verhalten?
Was spricht dagegen, wenn du deine Oma mit Kind besuchst? Setz es auf Omas Schoß und schiebe sie beide in der Gegend herum. Das wird beiden Spaß machen.
Alles Gute für dich :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Lieber Laubfrosch,
ich hatte eine wundervolle Kindheit und ganz liebevolle Eltern. Der Alkohol hat die letzten 20 Jahre zerstört. Ich werde Euer aller Ratschlag morgen nachkommen und mich still von ihr verabschieden.
Mein Kind auf Omas Schoß? Bei dem Wirbelwind kann ich mir das nicht vorstellen. Kind bleibt nicht länger als eine Minute im Ruhezustand....... aber ich werde es trotzdem beim nächsten Besuch versuchen!!!
LG, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hey, ich denke im Moment ist alles viel zu viel auf einmal und das die Gefühle da Achterbahn fahren und man selbst nicht mehr weiss was man will, ist doch klar.
Schreib Dir ruhig hier alles von der Seele, vielleicht hilft das schon um klarer zu sehen.
Ob Du deine Mutter liebst, kann ich nicht sagen. Dass viel kpautt geht durch Alkoholismus ist klar, trotzdem denke ich dass da trotzdem noch irgendetwas ist, was einen verbindet. Als Mutter und Tochter.
Wahrscheinlich hat Dir mein Gefasel jetzt auch nicht geholfen...
Lieben Gruß und sei gedrückt
Mel

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Mel,
selbst Dein Gefasel hat mir geholfen!! Denn Du hast Recht, ich sehe jetzt nach Euren Antworten viel klarer und bin wieder sortierter!!!
LG, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo,
ich möchte Dir ganz viel Kraft wünschen - das ist wirklich nicht ohne, was Du gerade durchmachst und "meistern" mußt! Hut ab!
Ich denke mal, indem Du uns jetzt Deine Probleme "aufgezwungen" hast, hast Du Dir Luft verschafft - und das tut gut.
Ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe, als mein Vater ganz plötzlich gestorben ist - von heute auf morgen. Er war zwar lange sehr sehr krank - aber nicht todkrank. Und das allerschlimmste war und ist: ich habe mich nicht von ihm verabschiedet. Das beschäftigt mich oft heute noch...
Bei meiner Oma war das ganz anders. Sie lag quasi 2 Wochen im Sterben und wurde von meiner Mutter, einigen guten Freunden und mir betreut und wir saßen bis zu ihrem Tod bei ihr. Deshalb würde ich mich verabschieden.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
LG Anja

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Anja,
werde mich verabschieden!!!
Danke, dass auch Du das "Aufgezwungene" gelesen hast.....
Ich habe Euch hier jetzt echt viel zu verdanken!!!
LG, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo Unbekannte!
*erstmalganzfestedrück* so eine Scheiß-Situation.
Du kannst es nicht alles auf einmal schaffen. Ich kann dir auch keinen supertollen Rat geben, weil ich nicht in deiner situation bin. Ich würde mir erstmal profesionelle Hilfe bei einem/einer netten Psychotherapeut/in holen. Das ist das wichtigste. Wenn du unter Strom stehst, merkt dein Kind das auch und alle leiden darunter. Du gehst einen Schritt vor und zwei zurück. Und wenn du am Ende zusammenbrichst, dann hilft das weder deiner Mutter noch deinem Kind. Manche Sachen gehen einfach nicht. Was wäre wenn du in Düsseldorf wohnst und Mutter in München? Dann könntest du auch nicht jeden Tag mal rüberfliegen und nach ihr gucken. Was ich toll finde, daß du weiterhin den Kontakt zur Krabbelgruppe pflegst. Das ist Ablenkung für dich und auch fürs Kind. Kinder haben sowieso ganz feine Antennen für sowas. Glaub mir. Finde erst mal zu dir selber. Du bist die wichtigste Person. Ich hoffe, das du eine gute Freundin hast, bei der du dich mal ausheulen kannst. Aber ich würde wirklich mal zum Therapeuten gehen. Das ist keine Schande, wirklich nicht. Die helfen Dir, die Situation in den Griff zu kriegen. Ich drücke dich nochmal ganz feste. Ich glaube an Dich!
Ganz liebe Grüße,
Anika

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Liebe Anika,
wegen Psycho habe ich schon weiter oben geschrieben. Gute Idee - leider nicht so schnell umsetzbar.
Fühle mich nach Eurer Anteilnahme wieder gestärkt und werde so sicherlich heute Nacht zur Ruhe kommen. Morgen sehen wir weiter...
LG, Anonym1000

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

kannst mich auch gerne mal anmailen,
[email protected], wenn du dich ausheulen möchtest.
ich kenn das, wenn man total fertig ist und die welt
aus den fugen gerät.
ist nur ein angebot.
*ichumarmdich*
Anika

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 3

Hallo noch mal,
ich wünsch Dir für heute erst mal viel Kraft.
Dann fiel mir eben noch ein, weil eine Therapie ja nur mit Warteliste ist, hast Du Dich schon mal an eine psychologische/Psychatrische Ambulanz gewandt? Dort wird Dir in der Regel sehr schnell geholfen und Du kannst eher einen Therapieplatz bekommen.
LG
Nicky

Re: OT: Kummerposting megaheavy Teil 1

.. helfen kann ich Dir nat. nicht, die anderen haben ja schon so viel geschrieben. Nur eines fält mir auf: diese Wünsche, die sie äußert, dieses nicht-zu-erfüllende - das ist natürlich Teil ihrer psychischen Struktur, da lastet sie Dir was auf ... was Du nicht tun mußt. Vielleicht sagst Du ihr wenigsten deutlich - so es ihr bisschen besser geht - daß Dir das Zusammensein wichtig ist mit ihr - aber daß komplizierte Besorgungen nicht drin sind mit Kind.
Ansonsten : möge es Dir schnell wieder besser gehen und dieser Druck weichen .. LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen