Suchen Menü

OT: Kennt jemand hierfür die korrekte Bezeichnung?

Hallo miteinander!
Robin spielt so gerne mit einer Art "Hampelmann"-Figur, die aber meine Mum vom Dachboden gekramt hat und leider schon ziemlich mitgenommen aussieht. Ich möchte Robin gerne eine neue Hampelmann-Figur kaufen, weiss aber nicht, wie ich das Ding korrekt benennen soll. Also, dieser "Hampelmann" sieht wie folgt aus:
Der Körper besteht aus einem Papptrichter, das schmale Ende ist unten und nach oppen öffnet sich der Trichter. Auf dem Papptrichter ist ein Stoffoberteil aufgebracht. Unten aus dem Trichter guckt ein Holzstab raus, den man nach oben und unten schieben kann. Schiebt man nach oben, schiebt sich das Stoffoberteil aus dem Trichter heraus und es kommt ein Clown, Hampelmann o. ä. zum Vorschein. Zieht man den Holzstab nach unten, verschwindet der "Hampelmann" wieder in dem Trichter.
Äh, hab ichs arg verwirrend geschrieben oder weiss irgendjemand von Euch was ich meine? Wer weiss den korrekten Namen des "Hampelmannes"????
Viiiilen Dank schon mal, sollte mir jemand weiterhelfen können!!!
LG Xandra
Bisherige Antworten

Re: OT: Kennt jemand hierfür die korrekte Bezeichnung?

Hi Xandra,
ich weiß, was Du meinst ! Ich kenne dieses "Ding" !!! Aber ich weiß absolut NICHT, wie es korrekt heißt ... :o//
Vielleicht kommt ja noch jemand anderes drauf ?
Auf jeden Fall hast Du es supergut beschrieben, finde ich !
Liebe Grüße
Moon

Noch was ...

... wir wäre es denn, wenn Du das "Ding" mitnimmst und ne Tour durch diverse Spielzeugläden machst ?? Denn dann wissen die Verkäuferinnen auch, was Du meinst !
Liebe Grüße
Moon

Hi Moon,

Mann, das ging ja schnell mit Deiner Antwort :-)
Ich wollte eigentlich ein bischen online shoppen und mal bei ebay gucken, ob ich da sowas bekomme. Aber wenn ich nun keinen Tipp für die korrekte Bezeichnung bekomme, bleibt mir wohl leider nix anderes übrig, als die Shopping-Tour im "reellen Leben" *ggg* durchzuführen!
Danke für Deine Antwort! Tschüss und Grüsse von Xandra

Re: tütenpuppe oder tütenkasper

hi xandra,
die dinger heißen tütenpuppen / tütenkasper.
lg
safi

Re: OT: Kennt jemand hierfür die korrekte Bezeichnung?

Hallo Xandra,
ich kenne für diese Teile keinen Namen, weiß aber, was Du meinst! Diese Puppen gibt es auf jeden Fall bei ROFU!
LG Conny

Re: OT: Kennt jemand hierfür die korrekte Bezeichnung?

Hallo Xandra,
meinst du nicht, dass man die selber basteln kann? Ich kenne die nämlich von den Kirchen- oder ähnlichem basaren.
du brauchst:
- einen Holzstab, rund, Durchmesser ca. 3mm,
- eine Holzkugel/-murmel ca. 3cm Durchmesser mit Loch (ca. 3mm)
- bunten Stoff
- Farbe (Plaka o.ä.)
- Filz (rosa)
bemale die Murmel als Gesicht, stecke sie auf den Stab, nehme einen Pappkarton und forme daraus einen Trichter, der dann mit buntem Stoff beklebt wird.
Schwieriger ist dann das Hemdchen, aber da kann man ja den Umfang des Trichters ausmessen und das als unteren Rand des oberen "Kleidungsstückes" nehmen. Dann näht man aus dem Stoff ein Hemdchen, das man unter dem "Kopf", also der Kugel befestigt. "Unten" kann man es ja mit dem Stoff vernähen mit dem man den "Papptrichter" beklebt hat. (Der Papptrichter braucht natürlich unten eine Öffnung, wodurch man den Stab schieben kann.) An die Ärmelenden klebt man dann die aus dem rosanen Filz geschnittenen Hände.
Mit einer netten Zipfelmütze auf dem Kopf ist es doch schon fast ein Tütenkaschper oder?
Ich hoffe du hast verstanden, was ich meine, ich bin einfach zu schlecht im Beschreiben.
Tschüß Steffi
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen