Suchen Menü

OT Immer wieder das leidige Thema Geld

Hallo,
muss jetzt mal bißchen jammern. Nun haben wir vor 2 Monaten schon mein heißgeliebtes Auto verkauft und mein Mann fährt seitdem Bus und Bahn (damit ich hier auf´m Dorf nicht veröde mit Kind hab ich nun sein Auto)und trotzdem ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig. Kaufe meistens nur bei Aldi und nur noch ganz, ganz selten bei Toom und noch seltener gönn ich mir den bofrost-Luxus. Wir bezahlen auch schon wenig Miete, aber.....
Dabei verdient mein Mann noch nicht mal sooo wenig, halt Durchschnitt. Ich frag mich immer, wie machen das andere? Haben Bekannte die verfügen über weniger Geld und kommen rum (sagen die zumindest, ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht). Und jetzt warten wir schon Ewigkeiten auf die Steuer-Rückzahlung.
LG
von Jammer-mogli
Bisherige Antworten

Re: OT Immer wieder das leidige Thema Geld

Hallo Mogli, hast Du mal einen Monat ganz genau aufgeschrieben, was wofür rausgeht? Wieviel Fix-Kosten ihr habt? Das hilft einem schon mal, um einen Überblick über die laufenden Kosten zu haben. Dann kann man anfangen zu überlegen, was nötig, was machbar und was Luxus ist und ggf. letzteren streichen. Ist zwar sehr aufwendig, aber ich finde es eine gute Methode, um Einsparpotential herauszufinden. LG von Uli

Re: OT Immer wieder das leidige Thema Geld

Das hab ich mal gemacht, Fix-Kosten herausgefunden, und dabei einen echten Schock erlitten. Gut, wir haben gebaut und haben von daher höhere Kosten als würden wir zur Miete wohnen.
Trotzdem frage ich mich immer, wie Leute mit einem Einkommen nur überleben können.
LG
Alethia

Re: OT Immer wieder das leidige Thema Geld

Liebe Mogli,
Dein Posting könnte ORIGINAL von mir sein !!!! uns gehts nämlich ganz genauso .... :o((
Allerdings muß ich gestehen, daß auch wir erst nochmal einen solchen Plan mit fixen und variablen Kosten machen müssen, um nen Überblick zu bekommen.
Aber ich frag mich auch immer, wie andere mit dem Geld hinkommen -- mein Mann verdient auch nicht schlecht; ich kenne einige, die weniger Geld zur Verfügung haben und die kommen irgendwie besser rum als wir !! Warum !?!?!???
Steuer-Rückzahlung ... phhhh ! Da hatten wir auch drauf gehofft und es ist nur die HÄLFTE von dem Betrag, mit dem wir gerechnet hatten.
Wir müssen einfach alle mal im Lotto oder bei Wer wird Millionär gewinnen ... *schwachlächel*
Hab also leider keinen Tipp für Dich, aber vielleicht tröstet es Dich, zu wissen, daß es Dir nicht alleine so geht.
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen