Suchen Menü

OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

Hallo,
warne Euch schon mal vor, es wird jetzt etwas länger. Also, meine Schwester heiratet am 6.September. Mein Mann und ich haben vor Monaten gefragt, ob wir uns um das Auto kümmern sollen (dürfen). Ja klar, super! Da wir ja meine Schwester kennen bzw. ihre Ansprüche (erklärenderweise muss ich hinzufügen, ich weiß nicht, woher sie die hat, beides normale Angestellte, nix Hochtrabendes, meine Eltern und seine Eltern übrigens auch nicht) haben wir erst überlegt ein ganz tolles Auto zu mieten für diesen Besonderen Tag. Als wir dann aber erfuhren, das dies ca. 500? und mehr kostet und haben wir uns entschieden, den neuen 5er meines Vaters zu nehmen. Hätte ihn schön poliert, Blumenschmuck, Sekt usw. Vor zwei Wochen ungefähr, kommt meine Schwester und erklärt so nebenbei, der Trauzeuge ihres Freundes hätte es übernommen. War ich ja schon mal platt. Hörte aber heraus, dass wohl ihr Freund dahintersteckt, der weder mich noch meinen Mann mag (weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, wir sind total unterschiedlich, wir sind ihm irgendwie zu locker, er erklärt immer, das wären die 10 Jahre Altersunterschied, wobei ich sagen muss, so alt wie er im Kopf ist, ist mein Opa mit 75 noch nicht mal). Meine Schwester, wie immer, Sprachrohr ihrer Freunde, keine eigene Meinung, setzt sich nicht durch, so war das schon immer. Nun haben wohl meine Eltern sich auch darüber aufgeregt und meine Schwester gab mir letzte Woche die Tel.-Nr. dieses Trauzeugen, ich solle ihn mal anrufen, dann könnten wir ja trotzdem den Blumenschmuck übernehmen. Jetzt hab ich tagelang hin und her überlegt, mir ist das jetzt einfach zu doof, ich kenn diesen Typ gar nicht und warum soll ich mich jetzt um diesen Schmuck reißen? Wenn er das Auto stellt, soll er sich auch um den Rest kümmern und wenn er das nicht macht, Pech gehabt, dann gibt´s halt keine Blumen auf der Motorhaube. Außerdem, weiß ich gar nicht, ich brauch doch wahrscheinlich das Auto beim Gärtner, weiß doch gar nicht wie groß die Motorhaube von diesem komischen Chrysler Cruiser ist. Die ist doch auch noch so merkwürdig geformt. Und wer befestigt das später? Irgendwie ist mir das jetzt alles zu blöd. Was würdet Ihr denn jetzt tun? Ich seh eh schon kommen, dass es nach der Hochzeit Zoff gibt. Die beiden wollten alles selbst und alleine planen. Keiner durfte helfen oder sonstwas. Sie wollen die totale Kontrolle über dieses Ereignis. Ist ja auch in Ordnung, nur leider kenn ich meine Schwester nur allzugut. Sie ist jetzt schon durch den Wind, nur noch ein Strich in der Landschaft und nervlich total runter. Hinterher gibt´s dann die Vorwürfe keiner hätt ihr was abgenommen. So, war das bisher mit allen möglichen Dingen. Wir sind dann wieder mal die Deppen der Nation. Mensch, was mach ich jetzt? Ich geb ja zu, mich ärgert diese ganze Sache mit dem Auto schon mächtig. Ja, ich bin etwas beleidigt. Und nu?
Naja, Danke, dass ich wenigstens meinen Frust hier ablassen durfte und vielleicht verratet Ihr mir, was Ihr tun würdet (wenn sich das auch alles total wirr anhört).
Am WE muss ich jetzt auch endlich diese Hochzeitszeitung fertig kriegen, Ohhhhh Krise!!!!!!!! Na, wird schon werden, auch wenn von meinem Schwager nix drinstehen wird, er verrät ja nix und seine Mutter auch nicht und ich kenn ihn viel zuwenig und auch erst seit 2 Jahren.
Gefrustete Grüße
mogli
Bisherige Antworten

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

ooooooha!
na das klingt ja alles kompliziert. ich kann deinen frust gut verstehen! das ist auch wirklich saublöd- die ganze autogeschichte. trotzdem denke ich - eine braut in spe sollte man behandeln wie eine schangere- sie hat einfach narrenfreiheit. eine hochzeit ist ein riesending und du als schwester musst da einfach zu ihr stehen und mithelfen dass die hochzeit ein schöner tag wird. ja- du hättest jedes recht zu sagen dass dir das alles zu blöd ist, aber das wichtigste ist doch, dass dieser tag schön wird für deine schwester, oder?
sei großmütig und entscheide dich ganz bewusst- ja, ich mach das für meine schwester. oder eben nicht. das ist auch ok. aber triff diese entscheidung und handel danach, auch wenn dann doch noch ein ganz anderer plötzlich das auto besorgt, oder am hochzeutstag da plötzlich eine kutsche steht! ;-)
gute nerven wünscht
schnee- die auch eine ganz großmütige schwester bei ihrer hochzeit hatte....

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

Hallo mogli :)
Laß dich erstmal drücken, soll Streß abbauen hab ich gehört :)
Dann kann ich dich voll verstehen das du beleidigt bist, schließlich war das ja schon ausgemacht Sache das ihr das Auto inkl Schmuck übernehmt und nun das. Ich weiß ja nicht ob es was bringt wenn du versuchst mit deiner Schwester zu reden und mal Klarheit schaffst. Sag ihr das du verletzt bist und ihr gerne geholfen hättest. Und mach ihr dann auch gleich klar das sie nach der Hochzeit nicht angelaufen kommen soll und rumjammert das ihr keiner geholfen hat, ihr wolltet ja und durftet nicht. Kann natürlich auch nach hinten losgehen so ein Gespräch, aber du hörst dich auch ein bißchen an als ob du dir Sorgen um deine Schwester machst wenn sie diesen Mann heiratet.
Mehr kann ich dir im Moment auch nicht raten :(
LG
Antje

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bit

Hi Mogli,
ist ja mal ne andere Rolle. Zumeist beklagen sich hier ja die Brautleute darüber, dass die lieben Verwandten alles nach ihrer Facon machen und die armen Brautleute deshalb mit den Nerven runter sind. Ich sehe das auch so, dass Du grossherzig darüber hinweg sehen solltest. Ich würde den Trauzeugen fragen, ob er Deine Hilfe möchte und wenn nicht, ists gut und wenn doch ists auch gut.
Konzentriere Dich nun auf die Hochzeitszeitung und vielleicht fällt Dir ja noch ein netter Spruch zum Schwager ein *nach_dem_Motto*: Die Ehefrau heiratet die Katze im Sack, die nichts vor der Ehe verrät, damit die Spannung erhalten bleibt und in den vielen Ehejahren noch viele Überraschungen möglich sind.*fg*
LG
Jilli

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

Liebe Mogli.
Sowas ähnliches hatten wir vorletztes Jahr auch. Der Bruder von meinem Mann wollte heiraten. Ich weiß nicht mehr wer wen angesprochen hatte, auf jeden Fall war klar, daß wir das Hochzeitsauto fahren werden (haben einen 3er BMW). Waren mächtig stolz darauf. Auf einmal hieß es, wir brauchen das nicht mehr machen, es macht der Freund ihrer Schwester, der hat nämlich einen 5er BMW - macht ja einen besseren Eindruck!!! Wir waren auch stinkesauer und mächtig enttäuscht. Wir haben uns total zurückgezogen und uns auch einige Zeit nicht mehr gemeldet. Wir hatten nur mal kurz geholfen den Saal mitzuschmücken und das wars. Wir habens nach der Hochzeit aber auch nicht mehr angesprochen, weil es einfach keinen Sinn hat mit denen zu reden. Jetzt ist ja schon Gras über die Sache gewachsen.
Also ich kann Dich soooo gut verstehen!!!
Es ist letztendlich Deine Entscheidung, aber ich würde mich (wie wir es auch gemacht haben) zurückziehen. Sollen sie alleine klarkommen.
Das sie alles alleine organisieren wollen kann ich schon verstehen. Haben wir auch so gemacht, und es ist alles von A-Z gelungen und war ne echte Traumhochzeit. Allerdings darf man sich hinterher nicht beschweren. Ich würd einfach versuchen, die Jammerei hinterher zu ignorieren. Weiß nicht, ob ich jetzt wirklich eine Hilfe für Dich war.
Alles Gute. LG Tanja

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Da ich ein Mensch bin, der ´n Herz wie ´ne Mülltüte hat, sich gerne um alles kümmert und viel organisiert, ist es mir auch schon oft passiert, dass ich mich für irgendwas eingesetzt habe, und es mir wenig bis gar nicht gedankt wurde. Deswegen würde ich mich jetzt an Deiner Stelle nicht um´s Auto und den Blumenschmuck kümmern. Wenn Dein Schwager möchte, dass das jemand anders macht und Deine Schwester nicht die Traute hat, sich darüber hinwegzusetzen, würde ich es echt sein lassen. Wenn Deine Schwester Dich gut kennt, wird sie zumindest nach der Hochzeit ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie erstmal realisiert hat, dass Ihr Euch da ganz rausgehalten habt. Ansprechen würde ich das ganze nicht. Schon gar nicht vor der Hochzeit. So ´ne gestresste Braut versteht das garantiert falsch und nachher habt Ihr noch vor der Feier ein Riesen-Drama. Ich persönlich würde mich auf die Zeitung konzentrieren und Deinem zukünftigen Schwager ironisch-nett-verpackt ein paar verbale Watschen verpassen. Dann isses lustig, er ist vielleicht beleidigt, aber es kann Dir niemand einen Vorwurf machen, weil´s halt eher witzig gemeint ist. LG Miriam

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

Hi Mogli,
... mach Deine Festplatte sauber und tu was Deine schwester sagt, ruf bei dem Kerl an und mach s so zuvorkommend wi emöglich, vergiß den blöden Ärger.
Zieh Dir den Schuh einfach nicht an.
Es ist ihre H o c h z e i t - trag sie auf Händen ( nciht daß wir uns falsch verstehen: ich selber halte gar nichts vom heiraten *gg* und weiß schon warum*ggg*).
Sie wird zwar troptzdem einen Kollaps kriegen - aber DU warst nicht Schuld!
Man soll Leute in Ausnahmesituationen wie Prüfungen oder eben Hochzeit eh behandeln wie Zweijährige - und da hast Du ja etwas Erfahrung ;-))
LG Gala

Re: OT. Hochzeit d. Schwester , Ärger, Meinung Bitte!!

Meine Meinung dazu: Die Brautlute sind sich offensichtlich einig, da ja Deine Schwester sich nicht gegenteilig geäußert hat, daß dieser besagte Trauzeuge sich um das Auto kümmert. Ist o.k., ist fein, ihr habt also keine Arbeit mit der Vorbereitung und keinerlei Kosten.
Den Punkt haben die Brautleute ja klar formuliert. Und nachdem das Blumengesteck direkt zum Auto gehört, warum sollt Ihr Euch darum kümmern?
Laßt das Thema außebn vor und macht einfach die Hochzeitszeitung fertig mit dem Schwager als den großen Unbekannten.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen