Suchen Menü

OT: Hilfe, Schlafstörungen (Mama, nicht Sohn)

Hallo Ihr Lieben,
Wie Ihr unschwer an der Zeit erkennen könnt, habe ich derzeit massive Probleme zu schlafen. Das ist zwar schon seit Beginn meiner Schwangerschaft so, zeigte sich aber meist darin, dass ich so gegen 4 Uhr aufs Klo musste und dann auch irgendwann wieder mehr oder weniger einschlafen konnte. Seit 2 Tagen wache ich aber mitten in der Nacht auf (gestern um 3 und heute um 2) und kann absolut nicht mehr einschlafen. Morgens bin ich dann trotzdem fast fitter als früher. Jetzt bin ich am Grübeln, woran es liegt. Mögliche Optionen sind:
- Vorgestern haben wir das Schlafzimmer (und damit auch das Bett) umgestellt und ich schlafe nicht mehr auf der rechten, sondern auf der linken Seite des Bettes (damit ich schneller rauskomme, Daniel schläft wie immer an der Wand, nur auf der anderen Seite.
- Liegt's am zunehmenden Mond?
- Liegt's an der Schwangerschaft?
Mir gefällt das Schlafzimmer eigentlich so, wie's momentan ist. Viel gemütlicher als vorher, aber das Nicht-Schlafen nervt allmählich, zumal Julian (wg. Erkältung) meinen Rhythmus heute nach auch noch toll ergänzt hat:
2-3 Uhr: ich wach
4 Uhr: Julian wach
4-5 Uhr: ich wach
5 Uhr: Julian jammert im Schlaf....
Jetzt habe ich's aufgegeben und werde die Zeit zum Arbeiten nutzen. Vielleicht kann ich dann mit Julian mittagschlafen.
Jemand einen Tipp? Bin für jeden Haustipp dankbar und werd's heute abend erstmal mit 'nem Glas Milch versuchen...
Danke und müde Grüße (wohl doch nix mit fitter..)
Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT: Hilfe, Schlafstörungen (Mama, nicht Sohn)

Hi,
Du bist schwanger? Somit die erste mögliche Erklärung.
Auch die zweite Möglichkeit, Bett umgestellt, ist denkbar. Da brauchst Du dann wahrscheinlich nur ein bißchen Zeit, Dich dran zu gewöhnen.
Mir hat geholfen, entweder Sedariston Kapseln oder Aconitum D6 oder Magnesium Phosphoricum, ich glaube 7 Tabletten in warmem Wasser aufgelöst, vor dem Schlafen trinken. Ich weiß nicht, ob Du Baldrian nehmen darfst, hat mir auch immer geholfen.
Ansonsten hilft: Locker bleiben, nicht aufregen, darauf vertrauen, daß Du trotz Schlaflosigkeit genug Kraft für den Alltag hast. Und den Wecker wegdrehen, weil einen das nur unntöig nervös macht, wenn man weiß, wie spät es schon ist.
Viel Erfolg.
Arielle.

Re: OT: Hilfe, Schlafstörungen (Mama, nicht Sohn)

Hallo,
ich schrecke oft mitten in der Nacht hoch und habe furchtbares Herzklopfen und Angst (hab ein schlimmes Jahr hinter mir). Ich trinke dann immer eine Tasse Schlaf- und Nerventeee vom Schlecker und der macht mich meistens schön platt... :-)
LG & viel Erfolg

Re: OT: Hilfe, Schlafstörungen (Mama, nicht Sohn)

hi tanja, ich tippe auch auf fortschreitende schwangerschaft, druck auf blase und co. in welche himmelsrichtung liegst du? ist das bett dahingehend auch verändert worden. hört sich blöd an, ist sicher auch wissenschaftlich nicht bewiesen, aber der kopf im norden ist am besten und mein mann schwört drauf :-)
abends vielleicht ein gute nacht tee und ein warmes vollbad genießen? und nicht krampfhaft im bett rumliegen und auf den wecker starren: ich sage mir dann: ich schlafe zwar nicht, aber ich "ruhe", was auch gut tut. ggf. lese ich, aber aufstehen würde ich nicht, dann gewöhnst du deinen körper ja noch mehr an diese zeiten.
lg und alles gute zeno

Re: OT: Hilfe, Schlafstörungen (Mama, nicht Sohn)

Hallo Zeno,
Lieb, dass Du Dich dafür hierhin "verlaufen" hast. Ja, die Himmelsrichtung hat sich geändert, um 90 Grad. Vorher hatte ich den Kopf im Norden und jetzt habe ich ihn im Osten. Naja, zumindest nicht dramatisch.
Bei den Schwangeren haben sie mir eine Milch empfohlen und ein kaltes (!?) Fussbad. Werde mal alles durchprobieren, auch den Gute-Nacht-Tee.
Lieben Dank und viele Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen