Suchen Menü

OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Guten Morgen Ihr Lieben,
also, ich hab letzt meinen türkischen Nachbarn geholfen, einen Rentenbescheid zu entschlüsseln und nu hab ich als Dankeschön von ihnen selbstgezüchtete Lauchzwiebeln (glaub ich jedenfalls *g*) und Pfefferminzblätter bekommen. Öhm, was mach ich denn nu damit, außer sie dekorativ in der Küche rumliegen zu lassen? Wozu braucht man das? Außer Tee, den mag ich nämlich nicht, also, falls hier jemand Ahnung hat, was man mit frischen Pfefferminblättern macht, immer her mit den Vorschlägen.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo,
meine Schwiemu hat selbst welche im Garten und dekoriert damit immer den Nachtisch (Eis oder Obstsalate).
Gruß
Ariane

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

du kannst sie auch einfrieren und dann Gästen einen Tee von kochen falls du ihn nicht magst. Gruß Susi

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

hallo nicky,
die zwiebeln, ich denke das müsseten frühlingszwiebel sein, könnt ihr zum frühstück oder zu irgend einem leckeren essen, wo auch brot zu gehört, mit essen.
die pfefferminze würde ich einfach mal auf zeitungspapier legen und trocknen lassen. wenn die dann richtig trocken sind zwischen den händen verreiben und in ein glas mit deckel füllen und da wo´s passt als gewürz nehmen.
lg snoo

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Snoo,
wofür braucht man denn Pfefferminz als Gewürz? Ich hantiere ja mit vielen Gewürzen rum, aber Pfefferminze bisher noch nie.
LG
Nicky

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

huhu nicky
also wir hatten früher immer pfefferminze im garten . mein papa hat die dann gebpndelt und kopf über auf den speicher zum trocknen gehangen.
und dann ganz normal tee mit aufgeschüttet mit so einem siebchen
der tee ist was ganz anderes als der gekaufte:-))))
dann kannste sie auch nehmen zum verzieren aber dafür meine ich sind sie zu schade
für die älteren semester mache ich das übrigens immer*hihi*
Pfefferminzlikör
250 g grüne Pfefferminze,
3 Muskatblüten,
10 Gewürznelken,
Scha/e 1 ungespritzten Zitrone
Scha/e 1 ungespritzten Orange,
0,25 l Weingeist (90%J,
150-200 g Zucker,
0,61 Wasser.
Minzblätter mit Muskatblüten, Nelken und Orangenschale in eine Flasche geben. Weingeist darübergießen und verschließen.2-3 Wochen an einem dunklen Ort durchziehen lassen. Filtrieren. Zucker und Wasser erhitzen, klären und abgekühlt mit dem Alkohol mischen
und in Flaschen füllen.
guten hunger bzw durst
anke

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Anke,
danke für das Rezept, ich glaub, ich mach bald ne Schwarzbrennerei auf *fg*
LG
Nicky

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Probier das doch mal mit dem Tee, der schmeckt von frischen Pfefferminzblättern nämlich ganz anders als von getrockneten. Ich mag Salbeitee ja eigentlich nicht so, aber falls Du noch frischen Salbei dazu bekommst: gemischt schmeckt das als Tee auch Klasse. Oder Du fragst den Nachbarn noch mal, was man damit so anfangen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Christine,
ich würd ja gern nachfragen, aber die beiden sprechen recht wenig deutsch, die Frau fast gar nicht und die ist immer fürs Kochen zuständig (und wie, das riecht immer so lecker, daß ich mich glatt selbst einladen könnte LOL)
Wie mach ich denn einen Tee aus frischen Blättern, muß ich die zerschneiden, wieviel brauch ich davon und wie lange zieht das dann?
LG
Nicky

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Nicky, als Fan der arabischen Küche hätte ich einige sehr leckere Rezepte mit Minze im Angebot. Wenn Du Interesse hast, dann tippe ich sie Dir gerne ab. (Gebackener Zeigenkäse, Tabouleh, Lammschaschlick....) Oh, was knurrt mir der Magen :o) Deine Addi habe ich ja noch. LG Jule*

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Jule,
auja, sehr gern, wobei der Ziegenkäse schon mal entfällt *schüttel* ;-)
LG
Nicky

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Interesse an einem Rezept für Pilze mit Quinoa und Pfefferminzblättern? Überbacken mit Schafskäse??
Ich trinke sonst gerne Schwarztee mit einem Blättchen Minze drin.
LG
Ike

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Ike,
was ist denn Quinoa?
LG
Nicky, die gerade erstaunt ist, wie viele hier Ahnung von Pfefferminz haben *g*

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Also Quinoa ist eine Art Weizen aus Südamerika (oder, wie es mal auf einem Zettel stand, "Das Inkakorn aus Mittelamerika". Schade, dass die Inkas überhaupt nicht in Mittelamerika waren). Es wird gekocht ähnlich wie Reis. Ist sehr wertvoll. Also von den Inhaltsstoffen.
Willste nu Rezept oder nicht? ;-)))
LG
Ike

Re: OT: Hilfe Pfefferminzblätter

Hallo Ike,
danke ich passe *g* Ich glaub, kochen mit Pfefferminz ist nicht so mein Geschmack, hab schon zwei Rezepte von Jule bekommen. Ich werd mal frischen Pfefferminztee probieren und wenns mir auch nicht schmeckt, dann gibts den halt für Gäste *fg*
LG
Nicky

Klar, habe ich Ahnung :-))

Hallo Nicky,
ein Salat schmeckt mit Lauchzwiebeln doppelt so gut. Im Kartoffelsalat oder Bulgur-Salat (mmmhhh :-) )
Lauchzwiebel schmecken auch einfach gut zur Brotzeit auf einem Käsebrot.
Pfefferminze wird in der orientalischen Küche sehr vielseitig verwendet. Zum Tee, zum Cacik (Tzatziki), zu Suppen (z.B. Joghurtsuppe mmmhhh ), zu Salaten. Einfach entweder getrocknet und gerebelt oder kleingeschnitten frisch ins Essen unterrühren. Schmeckt lecker und ist super erfrischend.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Klar, habe ich Ahnung :-))

Hallo noch mal :-)
*g* ich hab immer Bedenken, daß das Essen nachher nach Pfefferminztee schmeckt LOL Und der ist nicht gerade mein Fall.
Ich glaub, ich lass das trocknen, denn für frisch hab ich zu viel, das krieg ich ja im Leben nicht weg *g* Was ist denn Joghurtsuppe?
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen