Suchen Menü

OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi,
das hat zwar eigentlich nichts mit diesem Forum zu tun, aber neulich ist mein Sohnemann an meine Backe geknallt und offenbar hat sich dadurch ein (schon etwas maroder) Backenzahn regelrecht gespalten. Die Füllung war wohl zu alt und er hatte nur noch ganz dünne Wände!
Leider ist mein ZA im Urlaub und ich war bei einer Vertretung, die den Zahn gleich ziehen wollte, weil noch ein Stück zusätzlich abgebrochen ist.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe ANGST!!!!! Eigentlich weniger vor dem Ziehen, als vor dem Danach!!! Schmerzen, Dicke Backe.....? Zahnersatz???
Wer hat auch schon mal einen Backenzahn gezogen bekommen und kann mir darüber etwas berichten (natürlich lieber etwas positives!).
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Spoon
Bisherige Antworten

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi Spoon,
ist es denn ein Zahn der weiter vorn ist oder weiter hinten? Wenn er weiter hinten ist, dann brauchst du evtl. vielleicht sogar keine Prothese/ Brücke!? Zumindest meinte das meine ZÄ damals.
Aber es dürfte sehr gewöhnungsbedürftig sein mit einer Backenzahnlücke zu kauen.
Ich kaue heute noch nicht auf der Seite, bzw. nur weiter vorn, so das nix in die Lücke kommt! *g*
Allerdings hatte ich mir den Zahn im Mai freiwillig ziehen lassen (zu wenig Platz im Oberkiefer und dadurch immer schiefer werdende Frontzähne).
Und ich würde sagen, ich hatte relativ viel Probleme damit bzw. mit der Wunde. Meine ZÄ meinte aber auch, das das ein Riesenzahn war und er halt ne grooooooße Wunde hinterlassen hat und das es da schon mal länger dauern kann. Alles in allem hatte ich glaube so 5 (?) Wochen damit zu kämpfen, bis es wieder so war wie vorher!
Tut mir leid, das es jetzt nicht unbedingt DAS positive war, aber zum Glück ist ja jeder Mensch anders und es gibt hier noch ein paar, die damit positivere Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, wenn man einen kaputten Zahn zieht und einen, der noch ziemlich gesund ist!? *malHoffnungmachenwill*
LG Mona
PS: Willst du den Zahn von der Vertretung ziehen lassen oder warten, bis dein ZA wieder da ist?

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi,
danke schon mal für Deine schnelle Antwort! Es ist bei mir der hintere obere Backenzahn - der Weisheitszahn, der normalerweise noch dahinter ist, wurde mir bereits mit 17 Jahren entfernt, kann mich allerdings kaum noch daran erinnern! Das Problem dadurch ist, daß eine Brücke wohl nicht möglich ist, sondern nur ein Implantat und das kostet!!!!! Habe schon mit einigen gesprochen, die einfach mit Lücke leben, aber das graut mich auch irgendwie!
Jedenfalls will ich versuchen, die Woche noch durchzustehen, bis mein ZA wieder da ist. Dann kann der nochmal einen Blick drauf werfen und zu ihm habe ich einfach mehr Vertrauen!
Also nochmal viele Grüße
Spoon

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi nochmal
Weil ich grad lese, das es keine Brücke geben kann. Es gibt so Brücken, wo das Brückenglied "schwebt". Frag mal den ZA. :-)
LG Betty

DANKE!!!! oT!

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi Spoon,
Es ist besser den gespaltenen Zahn zu ziehen. Er könnte böse Entzündungen hervorrufen, die sehr schmerzhaft sind. Nach dem Ziehen ist kühlen anzuraten, nicht in die Sonne zu gehen (aber wo ist die schon heutzutage *g*), nicht flach schlafen und kein Sport ein paar Tage lang (könnte die Blutung wieder anregen). Wegen den Schmerzen, da wird dir der ZA ein Rezept geben für Schmerzmittel extra für Zähne.
Den Zahnersatz wird der Zahnarzt wahrscheinlich noch vor dem Zahnziehen besprechen. Wird wahrscheinlich eine Brücke werden, wenn die zwei Zähne links und rechts neben dem gespaltenen auch schon Füllungen haben. Ansonsten kannst du Implantate machen lassen wenn du gut verdienst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :-)
LG Betty, die Zahnmed. Ass. ist

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi,
danke für Deine Antwort - bin immer noch am Forumlesen!!!
Der Zahn ist jetzt erst mal provisorisch versorgt und ich hoffe, daß es nächste Woche keine Komplikationen gibt und dann werde ich die Sache auch gleich in Angriff nehmen!
Habe aber noch eine Frage an Dich:
Es handelt sich nämlich um den letzten (hintersten) Zahn in der Reihe (glaube 7er???). Da dürfte eine Brücke wohl nicht in Frage kommen oder??? Gibt es sonst noch eine Alternative zu Implantaten?
Schon mal Danke für Deine Antwort und viele Grüße
Spoon

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Huhu nochmal :-)
Ausser das schwebende Brückenglied fällt mir nichts ein.....
Sollten mehrere Zähne im Oberkiefer fehlen, könntest du eine partiele (Teilprothese) Prothese machen lassen.
LG Betty :-)

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi nochmal,

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi nochmal,
jetzt war ich auch noch zu schnell - naja! Das mit dem schwebenden Brückenglied klingt mal ganz gut - werde mal fragen! Ansonsten fehlen mir zum Glück (außer den Weisheitszähnen) keine Zähne!!!!
Nochmals viele Grüße
Spoon

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hallo,
mal eine Frage zu Implantaten, tut das weh? :-)
Und wieviel kostet eins, so ueber den Daumen gepeilt?
Dankeee
Berit

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hallo Berit
KEnn dich vom RuB *g*.
Implantate sind schon teuer, gut 1500 Euro kannst du rechnen, vielleicht auch weniger, pro Implantat. Hier habe ich eine Seite, wo alles gut beschrieben ist, evlt. Zuschüsse die du bekommen könntest. Hoffentlich wird der Link hier angezeigt, ansonsten schick mir einfach ne Mitteilung, dann schick ich dir den Link nochmal :-)
http://www.implantate.com/index.php?sid=ca30adb66291bb265583bf8643336dd9&typ=patient
LG Betty

Hui, nich grad billig! Danke dir fuer die Info :-)

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hallo,
mal was Positives zu dem Thema gewünscht?
Mir wurde vor 2 Wochen der 7er unten rechts gezogen. Dahinter steht noch der Weisheitszahn.
Also ich hatte keine Probleme anschließend. Die Wunde war am nächsten Tag schon "halbwegs" verschlossen. Lediglich die Zahnfleischränder pisakten noch ein paar Tage.
Mittlerweile "erwische" ich mich immer öfter dabei, auch wieder auf der Seite zu kauen.
Lt. ZA brauch auch kein Ersatz eingesetzt werden. Die Lücke ist so weit hinten, das man eh nichts davon sieht.
Kannst Dich ja mal vor einen Spiegel stellen und beim Sprechen und Lachen Dir selbst in den Mund schauen, ob Du den Zahn dabei noch siehst.
Wegen den Schmerzen: Sprech Deinen ZA darauf an, er wird Dir dann bestimmt ein Schmerzmittel verschreiben. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit "Delgesic" bei Zahnschmerzen gemacht.
Mach Dir schon mal vorab ein paar Eiswürfel, die Du dann lutschen kannst. Rauchen und Kaffee ist für den Tag erst mal Tabu. Körperliche Anstrengungen sollte man vermeiden. Essen erst wieder nach ein paar Stunden.
Alles in Allem war die Sache aus meiner Sicht nicht so schlimm.
Alles Gute
Andrea

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Guten Morgen!
Danke für Deine Antwort - das Ganze scheint also auch ohne größere Probleme zu klappen!
Läßt Du die Lücke noch verschließen oder beläßt Du es dabei??? Ich kann mir das momentan echt noch nicht vorstellen, daß dann da nichts sein soll, auch wenn man es beim Sprechen usw. nicht sieht.
LG Spoon

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Moin,
die Lücke lasse ich so. Da habe ich mich ganz schnell daran gewöhnt.
Ich bin mal ehrlich, da gebe ich das Geld lieber für andere Sachen aus ;-)
LG Andrea

Huhu Zauselchen :-)

Kuckuck du
Kann allerdings dann passieren, dass die zwei nebenstehenden Zähne neben der Lücke "umkippen", die neigen sich dann beide so zur Seite das die Lücke "zu" ist. Kann sein, muss nicht sein. :-)
Liebe Grüße
Betty

Re: Huhu Zauselchen :-)

Hallo,
das ist Richtig. Aber die Wurzeln der nebenstehenden Zähne gehen richtig schön gerade nach unten (besonders die vom Weisheitszahn). Nach meinem unfachlichen Wissen könnte das ja auch eine Rolle spielen.
Außerdem war mein ZA auch der Meinung, das die Lücke nicht geschlossen werden müßte. Und er ist sonst einer von der Sorte, der gerne Geld verdienen will, mit privaten Leistungen etc.
Danke trotzdem für den Hinweis ;-)
LG Andrea

Re: Huhu Zauselchen :-)

Hi,
ich schon wieder: Mal abgesehen von dem möglichen Umkippen der Nachbarzähne - kann es eigentlich auch Probleme mit dem "Gegenzahn" unten geben. Das ist nämlich eine Krone, die meines Erachtens auch voll o.k. ist. Will ja nicht dadurch immer mehr Zähne verlieren!
LG Spoon

Zahnersatz bei einem Zweijährigen???

Ich dachte immer, bei so Kleinen wird kein Zahnersatz gemacht weil es sich ja um Milchzähne handelt. Da kommen doch noch die zweiten Zähne nach *grübel*

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...sorry, hab gedacht der Kleine wäre mit der Backe wo drauf geknallt und sein Zahn wäre raus *ggg*

Re: OT! Hilfe Backenzahn soll gezogen werden!!!

Hi,
zum Glück ist mit den Zähnen von meinem Sohnemann noch alles o.k. - Er ist mir mit seinem Brummschädel mit voller Wucht auf die Backe geknallt und dabei muß es wohl passiert sein!
Trotzdem LG Spoon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen