Suchen Menü

OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Hallo Ihr Alle!
Normalerweise bin ich eher eine stille Mitleserin, aber ich hoffe dass mir irgendjemand von Euch einen Tip geben kann.
Also, gestern haben wir jede Menge Ameisen in der Wohnung gefunden. Daraufhin hat mein Mann alle evtl. Löcher und Ritzen die von draußen ins Haus gehen könnten zugeschmiert, mit einer Silikonpaste. Die Ameisen im Haus haben wir getötet und an den 2 Löcher (Wohn- und Schlafzimmer) Gift ausgelegt. Heute morgen waren im Bad, in der Diele und im Flur jede Menge, quasi schwarze Flecken. Sie kommen aus den Ritzen zwischen Türpfosten und Fußboden. Die Ameisen wieder getötet, Reste aufgesaugt. Kurze Zeit später waren wieder welche da. Köder gekauft und aufgestellt.
Meine Fragen, bringen die Köder wirklich was ? Ich finde die Ameisen und vor allem die Menge richtig eklig. Richtiges Gift kommt ja auch nicht in Frage, wegen unserem Kleinem. Hat jemand Erfahrung, was am Besten gegen die Ameisen hilft? Oder ist es sinnvoll eine Fachfirma zu beauftragen?
Freue mich über jede Antwort.
Gruß und Danke
Chitra
Bisherige Antworten

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Hallo Chitra!
Hm, 100% sicher ist wahrscheinlich nur eine Fachfirma, die ist aber auch nicht gerade preiswert (vor 3 Jahren warens ca DM 250,- für ein 1-Fam-Haus mit mässigem Befall). Allerdings ist deren Gift auch nicht gerade kinderfreundlich!
Eine Alternative wäre mal, Backpulver in den Weg der Ameisen zu streuen: diese fressen das Backpulver und explodieren dann. Nicht schön, aber auf jeden Fall ungiftig. Ein Brei aus BAckhefe unz Zucker soll auch funktionieren: frisch schleppen ihn die Ameisen als Futter in den Bau, dort gärt es dann + die Brut stirbt aus.
Die Köderboxen die in Drogerien verkauft werden, sind m.E. zu schwach - in Baumärkten bekommst Du "richtig" wirksames Gift.
bei schaedlinge-online mit dem üblichen davor+danach findest Du gute Tipps!
Viel Erfolg,
Mélanie

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Hallo Chitra,
ich glaube die einzige Methode, die Du anwenden kannst, sind diese Köderdosen. Allerdings dauert es eine Weile bis die kleinen Biester weg sind! Soviel ich weiß, holen die das Gift aus der Köderdose und bringen die in ihr Nest und dort beginnt dann praktisch das "große" sterben. Wir haben das gleiche Problem allerdings sind es bei uns die Silberfische! Aber auch nur mit den Köderdosen bekommen wir sie in den Griff!
Achja Du solltest mehrere Köderdosen aufstellen an verschiedenen Orten, so haben wir das auch gemacht, aber immer außer Reichweite der Kleinen.
LG Suse

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Wir verspritzen immer den Saft aus der "Plastikzitrone" - das finden die Ameisen nicht so lecker und hauen dann ab. Mit LAVENDELÖL haben wir mal erfolgreich fliegende Ameisen bekämpft. Das hilft bestimmt auch gegen "normale" Ameisen. Aber vorsicht! MAGST Du Lavendel riechen??? Ich würde dann genauso schnell das Weite suchen, wie die Viecher!!! Auf jedenfall ist es eine eher harmlose und günstige Variante... ;o)) LG und viel Erfolg! Anja

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Hallo Chitra,
schau mal hier :-)
http://www.qualimedic.de/F-3606625.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Hallo Chitra,
versuch es mal mit Backpulver, das hilft und schadet dem Kleinen nicht.
Die Köderdosen helfen allerdings auch, es gibt auch noch Pulver zum Streuen. Ist allerdings auch Chemie. Fachfirma würde ich nur beauftragen, wenn gar nix hilft - ist nämlich schweineteuer!
LG Anja

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

hallo,
also backpulver habe ich auch probiert, allerdings ohne erfolg. im haus habe ich dann diese köderdosen aufgestellt, die haben geholfen. im baumarkt gibt es auch so puder für drinnen, soll für menschen giftfrei sein. musste mal gucken.
viel glück
monique

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

Hi Chitra,
.. bei ns ( sehr altes Haus) hat es genügt, die Lauflinien der ameisen nachzuverfolgen und Löcher nach Außen in Wand/Dielenboden mit einem normalen Tesafilm zu verschließen.
LG Gala

Re: OT: Hilfe, Ameisen - wer weiß Rat?

hallo,
nimm backpulver ist weniger giftig und hilft
am besten löschst du direkt den späer aus, wenn du ihn siehst. ist ein einzelner.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen